Eisenbahninfrastruktur

Kann mir jemand sagen, wie man

a) eine geschlüsselte Weiche bzw. eine ungeschlüsselte Weiche korrekt mappt?

b) eine Anschlussgrenze mappt?

zu 1)
hilft dies?: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:railway%3Dswitch

Grüße

Nein, leider nicht. Es gibt Weichen, die man “festlegen” kann/muss. Weichen in einer gesicherten “Fahrstraße” dürfen nicht stellbar sein, solange die Fahrstraße eingestellt ist.
Also nicht wie bei der Märklineisenbahn die Weiche unter dem fahrenden Zug umgestellt werden kann. Hat bei Märklin doch immer einen heiden Spaß gemacht. In echt wäre es nicht so geil.
Bei stellwerksgestellten Weichen wird das durch die Stellwerkstechnik realisiert. Bei ortsgestellten Weichen gibt es dafür “Weichenschlösser”. Und ortsgestellte Weichen sollten hier dafür eine eigene Eigenschaft haben.

Hallo,
railway:local_operated=yes/no würde ich sagen.
Rausgelesen da unter Weiche https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRailwayMap/Tagging#Weiche

Gruß
Danfost

Ja und nein.
local-operated heiß ortsgestellt. Also eine Weiche mit einem Hebel mit gelben oder schwarz/weißen Gewicht. Und jetzt kommt die Feinheit. Mir diesem Hebel kann jeder, also auch unberechtigte, die Weiche hin- und herstellen. Bei wichtigen Weichen, wie oben beschrieben, gibt es aber zusätzlich ein Schloss, mit dem man die Weiche verschließen kann, so dass niemand, der nicht den Schlüssel hat, die Weichenstellung verändern kann. Und diese Einstellmöglichkeit vermisse ich in allen Beschreibungen, die ich bisher gefunden habe. Vielleicht gibt es sie gar nicht. Was mich dann aber sehr wundern würde.

Upps,
der Link von mir oben ist für das Tagging in OpenRailwayMap das meintest du ja…oder ?

Richtiger Schlüssel oder Vierkant? Frage für einen Freund … :roll_eyes:

Sei mutig und die Nr. 2 mit der 3. Weiche :wink:
Was anderes finde ich noch nicht
locked=yes wäre eine andere Möglichkeit, ist aber gar nicht in Gebrauch.

Anschlussgrenze findet sich bei danfosts Link vmtl. als Betreiberwechsel

Richtiger Schlüssel. Und ein Schlüssel für Grobmotoriker, etwa in der Größe alter Kirchentüren. Den kann man auch noch mit Arbeitshandschuhen mühelos verwenden. :smiley:

Bingo

Moin,

für verschließbare Weichen könnte man vielleicht das allgemeine locked=yes verwenden.

Grüße
Georg

Hm, das wäre eine Lösung. Aber ich würde dann lieber locked=possible setzen, sofern das erlaubt ist.

Für locked=possible könnte man dann wiederum auch lockable=yes nehmen.

Es geht ja um die Möglichkeit, ob sie “abschließbar” ist oder nicht, oder?

Das ist noch besser.

Ich habe es nun mal offline ausprobiert. Ich kann der Eigenschaft railway:switch einfach das lockable hinzufügen. Aber ich weiß mittlerweile, dass man, was man kann noch lange nicht darf.

Daher meine Frage. Darf ich so eine Eigenschaft neu erschaffen? Und macht soetwas Sinn? Oder ergibt sich daraus wieder eine Grundsatzdiskussion?

Ja.

Wenn es einheitlich gemacht wird, ja. Deshalb sollte es der Community zur Diskussion gestellt (tust du ja hier) und anschließend im Wiki ergänzt werden. Wenn parallel dazu drei andere Mapper drei andere Lösungen erfinden, ist das hinterher nicht gut auswertbar.

Dokumentenpflege, auch das noch. Das habe ich schon immer gehasst. :confused:

Naja, das soll hier schon irgendwie Teamwork sein und nicht nur “jeder macht, was er will”.

Oh nein, dieses in " " stehende kommentiere ich jetzt nicht :stuck_out_tongue:

Und wie werden diese Änderungen, sofern es keinen Einspruch aus der Community gibt, in die Templates der unterschiedlichen Editoren eingepflegt?