Eisenbahngleise die nicht mehr da sind löschen?

Man kann doch auch alte Versionen von OSM-Daten holen, wenn man alte Bahnstrecken möglichst genau rekonstruieren will.

Es geht auch in einer Instanz.

  • JOSM öffnen

  • Relation oder Objekt von OSM herunterladen

  • Neue Ebene öffnen

  • In den Verbindungseinstellungen den Haken “Standard-OSM-Server” entfernen

  • Bei OSM-Sever-Adresse “http://www.openhistoricalmap.org/api” eintragen u. bestätigen.

  • Da man nun zwei Ebene hat, eine OSM u. eine leere von OpenHistoricalMap,
    zur OSM-Ebene schalten, die Relation oder Objekt markieren (auswählen) mit Strg-C kopieren.

  • Nun zur OpenHistoricalMap-Ebene schaltenden, den Bereich herunterladen (falls dort irgend etwas schon eingetragen wurde) und mit
    Strg+Alt-C “Bei Quellposition einfügen” die Relation oder Objekt in die Ebene einfügen.

  • Die tags gegebenenfalls anpassen u. hochladen.

  • In den Verbindungseinstellungen den Haken “Standard-OSM-Server” wieder setzten, da man ja noch den OHM-Server eingestellt hat.

Nun hat man wieder den normalen OSM-Zustand

Ich hoffe man kann mir folgen :slight_smile:

Gruß
surveyor54

Ich war heute nochmal vor Ort: Direkt nördlich vom Edeka sieht man immerhin im Gebüsch an der Anlieferungsrampe noch ein bisschen Kies (aber keinen Gleisschotter), das kann erst mal bleiben. Aber südlich vom Edeka wurden alle Gleisanlagen entfernt, die Fläche umgegraben, eingeebnet und vor Jahren in einen Schotterparkplatz verwandelt. Ein Teil der Fläche wird aktuell erneut von einem Bagger umgegraben. Da findet sich kein einziger Stein mehr von den alten Gleisanlagen. Auch bei https://de.wikipedia.org/wiki/Miltenberg_Hauptbahnhof steht “Anfang Oktober 2007 (!) wurden die Anlagen – bis auf das Empfangsgebäude und die Güterabfertigung – vollständig abgebaut.”

Ich habe die nicht mehr vorhandenen Teile daher entfernt:

  • belassen widerspricht der On-the-Ground Regel
  • die Gleise inkl. Ex-Hbf wurden die ganze Zeit sogar von z.B. Osmand gerendert, das irritiert bei der Navigation von Fußgängern, Radfahrern und Autos weil deren Wege die nicht mehr vorhandenen Bahngleise “kreuzen”
  • da die Fläche Gewerbegebiet ist wird absehbar weiter überbaut, die ehemaligen Gleise erschweren dabei das Mappen (in JOSM könnte ich sie ausblenden, Anfänger können das aber nicht ohne weiteres)
  • wer die historischen Daten benötigt kann sie sich aus den gelöschten OSM Daten oder aus OHM zusammentragen, offenbar sogar in einer JOSM Instanz zusammen mit aktuellen Streckendaten. Da die Strecken selten korrigiert werden sollten sogar die Knotenpunkte recht problemlos zusammen passen.

Den alten Node “Miltenberg Gbf” habe ich in der Infotafel am Gebäude weiter leben lassen.

Erledigt mit https://www.openstreetmap.org/changeset/61979700

Falls jemand die historische Strecke kopieren/ exportieren will: Die paar hundert Meter Gleise waren Teil der Relation 4237196.

Gruß,
Jochen

In Ludwigshafen ist es noch schlimmer. Da sind Gleise gemappt, die es seit inzwischen 100 Jahren nicht mehr gibt und von denen man vor Ort wirklich nichts mehr sieht, weil da jetzt ein Einkaufszentrum steht.

Geil, wissen was sonst keiner mehr kennt!

Unbedingt erhaltenswert!

Jan

Nö. OSM ist kein Geschichtsbuch.

Ironie und Sarkasmus übertragen sich leidlich schlecht übers Internet.

Hallo zusammen,

bin gerade über einen ganzen Berg von extra eingetragenen nicht mehr sichtbaren Bahngleise gestollpert. Hier eine Abfrage: http://overpass-turbo.eu/s/BTY

Was meint ihr? Alles was verbaut ist löschen?

Löschen würde ich das nicht einfach, denn es sieht nach ziemlich viel Wissen aus.
Frag doch mal den Ersteller, ob er die Gleise nicht besser in die OHM mappt. Oder lese dir mal meine früheren Postings durch wo ich schwer für eine Reform der Änderungssätze bin, gerade auch weil ich finde das historische Daten ebenfalls in der OSM gemappt werden können. Ich will ja auch, das meine heute gemappten Daten in 100 Jahren noch zugreifbar sind. Ich sehe so eine Datenbank auch als digitales Erbe an.

Nur weil morgen etwas inaktuell ist, heißt das ja nicht, das es niemanden mehr interessiert!

Aber das ist eine einzelne - eher seltene Meinung - in der OSM-Community :wink:

Wie wäre es, die Finger davon zu lassen? Was kümmern dich anderer Leute Dinge in der Datenbank?

Na versuch du mal in dem Gebiet anständig zu mappen.

Anfänger werden dort vermutlich nix mehr vernünftig editieren können.

Nach solchen Leitsaetzen funktioniert OSM aus meiner Sicht nicht!

Ich dachte, wir sind alle Profis.

Ich kann es verstehen, wenn in freier Landschaft noch “on the ground” erkennbare Bahndämme und Einschnitte als railway=razed kartiert werden. Aber in Ludwigshafen scheinen völlig überbaute Güterbahnhofsanlagen eingetragen zu sein. Das hat in OSM ungefähr genauso viel verloren wie die römische Stadtbefestigung von Köln. On the ground kann das niemand überprüfen.

Sehe ich auch so, das ist ein kollaboratives Projekt, nicht deine Privatkarte.

Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn etwas nicht mehr da ist, ist es eben nicht mehr da.
Ich habe u.a. auch schon diverse Straßen und Gebäude gelöscht, wenn diese entfernt / abgerissen wurden sind.
Wenn dort dann etwas anderes entstanden ist: Wird es halt wieder neu eingetragen.

Nicht weit von hier wurden 2 Gebäude abgerissen und jetzt steht dort ein deutlich größeres Mehrfamilienhaus.
Ich wüsste nicht, was wir jetzt noch mit den 2 seit ca. 5 Jahren nicht mehr existierenden Gebäuden wollen…

ein railway:razed (etc.) ist kein “non-existant railway”

Wir behalten uns in Lübeck vor so die Stadtgeschichte zu dokumentieren und das nicht nochmal einer auf den Gedanken kommt irgendetwas einzuzeichnen, nur weil es in Luftbildern noch sichtbar ist.

Local mapper first sage ich nur!

Ich habe mir eben mal OHM angesehen. Für wirklich alte historische Dinge, die aus alten Quellen abgeleitet werden, finde ich das ganz ok - aber alte Gleise und Gebäude die in “unserer Zeit” verschwinden finde ich osm besser.

Grund: Ein Radweg hat den Verlauf einer alten Trasse, dann werden Verbesserungen im Mapping getrennt und nicht gemeinsam fortgeführt

Außerdem.ist es für außenstehende Schwer das mit den Servern zu unterscheiden. Wenn man dann erst in die Einstellungen muss etc.um in den richtigen Datentopf zu greifen .

Deshalb wurde ich das mit einer gemeinsamen DB besser finden.

Jan