Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
8
Jetzt ist auch bei mir der Groschen gefallen. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Wiki-Bearbeitungen von Geozeisig zuweilen dürftig und mehr Verwirrung stiftend sind. Hätte Geozeisig die komplette Beschreibung, wie sie von Nakaner schon 2015 formuliert wurde, auf die neue separate Wiki-Seite übernommen, wäre das vermeidbar gewwesen.
Ja, der Wiki-Eintrag muss geändert werden, damit genau beschrieben ist, was gemeint ist.
Da wäre ich mir jetzt nicht so sicher.
überquert insgesamt viermal die Staatsgrenze zwischen Polen und Deutschland. Es sind mehrere Grenzpunkte in OSM erfasst. Leider keine Betreiber, dem Wiki-Artikeln nach vermute ich aber, dass es keine Betreiberwechsel gibt.
Bei der Usedomer BäderBahn ist es tatsächlich anders, dort hat die UBB für den Abschnitt ab Grenze bis Swinemünde Zentrum tatsächlich eine polnische Tochtergesellschaft.
Aber auch diese Strecke:
quert zweimal die deutsch-tschechische Grenze, ohne dass sich der operator=DB Netz AG ändert.
Diese Strecke quert zwei Grenzen von drei Staaten und wird von der ÖBB Infrastruktur betrieben. Der owner-change befindet sich in Buchs (Schweiz)
Fazit: Grenzpunkt (Staatsgrenze) ist nicht automatisch eine Betreibergrenze. Basel Badischer Bahnhof ist Deutsche Bahn AG, liegt aber in der Schweiz. Da ist zwar kein Grenzpunkt eingetragen, aber der Betreiberwechsel ist erst kurz vom Rhein.
1 Like