Ich muss die Betreibergrenze zwischen DB Netz und einer NE-Bahn markieren. Dabei bin ich im Wiki auf folgenden, in meinen Augen sehr merkwürdigen Eintrag gestoßen
Zum einen dachte ich, Leerzeichen wäre in Attributbezeichnern nicht erlaubt. Zum anderen dachte ich, wenn es zwei oder mehr Einträge für ein Attribut gibt, werden diese hintereinander geschrieben, mit “;” getrennt.
Außerdem ist mir railway:name oder railway:operator noch nicht untergekommen. Wenn doch, dann als Hauptattribut.
Bevor ich im Wiki etwas ändere oder den Wiki Eintrag so anwende, möchte ich eure Meinung dazu einholen
Ich verstehe den Sinn des ganzen nicht.
Ich würde an der Stelle des Betreiberwechsels den railway aufteilen und an den dann entstehenden zwei ways jeweils den zutreffenden operator ergänzen. keep it simple, stupid. Das an dem Punkt nochmals zu mappen ist sinnlose Doppelarbeit, zumal dies keine Zuordnung zulässt welcher operator nun wohin gehört. Das gleiche bei railway=border.
Jetzt ist auch bei mir der Groschen gefallen. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Wiki-Bearbeitungen von Geozeisig zuweilen dürftig und mehr Verwirrung stiftend sind. Hätte Geozeisig die komplette Beschreibung, wie sie von Nakaner schon 2015 formuliert wurde, auf die neue separate Wiki-Seite übernommen, wäre das vermeidbar gewwesen.
Ja, der Wiki-Eintrag muss geändert werden, damit genau beschrieben ist, was gemeint ist.
Da wäre ich mir jetzt nicht so sicher.
überquert insgesamt viermal die Staatsgrenze zwischen Polen und Deutschland. Es sind mehrere Grenzpunkte in OSM erfasst. Leider keine Betreiber, dem Wiki-Artikeln nach vermute ich aber, dass es keine Betreiberwechsel gibt.
Bei der Usedomer BäderBahn ist es tatsächlich anders, dort hat die UBB für den Abschnitt ab Grenze bis Swinemünde Zentrum tatsächlich eine polnische Tochtergesellschaft.
Aber auch diese Strecke:
quert zweimal die deutsch-tschechische Grenze, ohne dass sich der operator=DB Netz AG ändert.
Diese Strecke quert zwei Grenzen von drei Staaten und wird von der ÖBB Infrastruktur betrieben. Der owner-change befindet sich in Buchs (Schweiz)
Fazit: Grenzpunkt (Staatsgrenze) ist nicht automatisch eine Betreibergrenze. Basel Badischer Bahnhof ist Deutsche Bahn AG, liegt aber in der Schweiz. Da ist zwar kein Grenzpunkt eingetragen, aber der Betreiberwechsel ist erst kurz vom Rhein.
Ja, das ist richtig, hat aber doch nichts mit der Eisenbahn zu tun. Wenn die Bahn eine Staatsgrenze quert, ist dass das Gleiche als wenn Straßen oder Wege das tun. Also wird das auch genauso gemappt. Oder?
operator 1 und operator 2 sind als Platzhalter zu versehen, z.B. DB und ÖBB. Das wurde bei der Anlage der Wiki-Seite nicht korrekt übertragen oder verstanden.
Dem stimme ich weitestgehend zu. railway=border bei Betreiberwechseln an Staatsgrenzen, sonst railway=owner_change am Node taggen. Die Angabe der Betreiber am Node ist überflüssig, das ergibt sich aus den Ways.
Streng genommen bräuchte es nicht einmal das Tag am Node, da man den Betreiberwechsel aus den Tags der Ways ableiten könnte. Wenn da aber “DB Netz” und “DB Netz AG” oder “DB Netz AG” und ein betreiberloser Way aufeinander stoßen, hat man künstliche Grenzen.
Du bist auf Grund der schlechten Beschreibung den gleichen Gedankenfehler aufgesessen wie ich zuerst auch.
Es geht nicht um die Angabe der Betreiber am node, sondern um die Bezeichnung (name) des Betreibetwechselpunktes selbst, so wie ihn die jeweiligen Betreiber bezeichnen. Und der kann möglicherweise bei Betreiber 1 anders heißen als bei Betreiber 2, obwohl es der gleiche Punkt ist.