Einzelner Behinderten-Parkplatz am Straßenrand

Ich habe vor ein paar Tagen versucht, einen einzelnen Behinderten-Parkplatz zur Karte hinzuzufügen, bin aber mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden.

Bis vor ein paar Jahren war an dieser Stelle ein normaler Parkplatz mit mehreren Stellflächen, welcher nicht in der Karte verzeichnet war. Jetzt ist dort ein Fahrradständer und ein einzelner Behinderten-Parkplatz, welcher mit einem entsprechenden Verkehrszeichen beschildert ist.

Auf folgende Fragen habe ich keine Antwort gefunden:

1. access=yes oder access=disabled?

2. amenity=parking_space oder amenity=parking oder beides? Kann amenity=parking_space überhaupt verwendet werden, ohne dass es ein umschließendes amenity=parking gibt? Kann amenity=parking überhaupt verwendet werden, wenn es nur ein einzelner Stellplatz ist?

3. Wie könnte die Info getagt werden, dass nur mit Behindertenausweis geparkt werden darf (ist extra so beschildert)?

4. Sollte von der Straße aus eine Verbindung zum Parkplatz gezogen werden, weil dieser sonst von Navigationssystemen nicht gefunden wird?

Ich orientiere mich normalerweise recht erfolgreich an der Wiki, aber diesmal hat das leider nicht geholfen.

zu 1. bzw. allgemein:

amenity=parking
parking=street_side
access=no
disabled=designated
capacity=1

(Basierend auf DE:Parken im Straßenraum - OpenStreetMap Wiki)

zu 2.: Mit amenity=parking_space werden einzelne Stellplätze auf einem großen Parkplatz gemappt.
zu 3.: Gar nicht, das sollte durch disabled=designated eindeutig sein.
zu 4.: Nein, ein geeigneter Router wird den ohne eine solche Verbindung finden.

4 Likes

Hallo,
ich trage bei parking=street_side immer noch die Ausrichtung mit ein.
In dem Fall orientation=parallel

Grüße

3 Likes

man könnte auch noch markings=yes und fee=no ergänzen, bei Behindertenparkplätzen ist beides normalerweise gegeben, und surface=* taggen.

2 Likes

Vielen Dank euch allen! Alle meine Fragen konnten beantwortet werden.

Ich kannte die Wiki Seite zum Thema Parken im Straßenraum in Deutschland tatsächlich noch nicht, denn ich hatte bisher hauptsächlich tags angeschaut und alles was sonst noch so verlinkt war. Da hab ich wohl nicht gründlich genug gesucht.

Ich hab das mal so übernommen wie von euch vorgeschlagen, allerdings mit ein paar Ausnahmen.

orientation=parallel würde ich nicht verwenden, da von der Form der Stellfläche her davon auszugehen ist, dass jeder Nutzer sein Fahrzeug so draufstellen kann wie er möchte. Es ist sogar denkbar, dass irgendwann mal 2 PKW dort nebeneinander abgestellt werden, aber das dürfte nur äußerst selten vorkommen und ist von der Stadt wahrscheinlich eher nicht so vorgesehen worden. Genügend Platz wäre da, würde ich jetzt schätzen, zumindest wenn beide Fahrzeuge minimal über die Markierung hinausragen.

Ich habe noch wheelchair=designated hinzugefügt, da viel Platz beim Ein- und Aussteigen für Rollstühle vorhanden ist (siehe Tag:parking_space=disabled – OpenStreetMap Wiki).

capacity:disabled=1 zusätzlich zu capacity=1 einzutragen war vielleicht unnötig und möglicherweise sogar falsch, aber ich wollte das Feld im Editor nicht leer lassen. Soll ich das wieder entfernen oder ist das ok?

Das Rollstuhl Symbol auf der Parkfläche gibt ziemlich klar vor, wie das Auto stehen sollte

2 Likes

Ich habe noch einmal nachgesehen und da ist tatsächlich ein Rollstuhl aufgemalt, der auf orientation=parallel hindeutet. Das sollte jetzt der letzte Feinschliff sein.

Vielen Dank!

1 Like