Einzelnen gelöschten Weg aus größerem changeset wiederherstellen?

Hi allerseits,

ich habe versehentlich einen Weg zu viel am Anfang eines nicht ganz kleinen changesets gelöscht. Aber wie mache ich nur dieses Löschen rückgängig (möglichst in JOSM)? Um mit dem reverter plugin partiell umzukehren, muß ich ja den Weg auswählen können, wozu er schon wiederhergestellt sein muß.

Schöne Grüße und danke im Voraus für Lösungen,

Baßtölpel

Hallo Baßtölpel

Würde dafür das Undelete-Plugin nicht ausreichen?
Die ID des Objektes solltest du ja über dein Changeset leicht heraus bekommen.

Mit dem Reverter-Plugin fehlen mir die praktischen Erfahrungen, um dir da einen Rat geben zu können.

Edbert (EvanE)

Danke, das Plugin könnte schon mal das tun was ich will. Nur leider habe ich beim Hochladen eine 412 Exception mit 20 Punkten bei einem neuen changeset von 32 Elementen. Die IDs der betroffenen Punkte müßte man irgendwie abschreiben, weder aus der Fehlermeldung noch aus den Java-Fenster lassen sie sich herauskopieren.

Baßtölpel

Hallo Baßtölpel

Patsch! An die Knoten habe ich dummerweise nicht gedacht.
Ein Weg bei dem Knoten fehlen, geht natürlich nicht gut. :frowning:

Also in der richtigen Reihenfolge:

  • Changeset, dort findest du den Weg und seine ID
  • Weg anklicken liefert dir den gelöschten Weg
  • History für den Weg aufrufen. Das liefert dir den noch
    nicht gelöschten Weg und die Punkte dazu
  • Die IDs der gelöschten Punkte notieren oder in einen
    Editor deiner Wahl kopieren.

Wenn es nur wenige Punkte sind, geht es vielleicht auch mit der Version-History von JOSM.
Da weiß ich allerdings nicht, ob man die Punktenummern kopieren kann, bzw. ob die bei gelöschten Objekten überhaupt funktioniert.

PS: In Potlatch 1 ging das irgendwie einfacher.
Wie das bei Potlatch 2 ist, weiß ich leider nicht.

Edbert (EvanE)

Hallo Baßtölpel
Hast Du schon die Beschreibung von Potlatch1 gefunden?:
Hier der Absatz, wie man gelöschte Wege wieder sichtbar macht:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Potlatch#R.C3.BCckg.C3.A4ngig-Funktion

Man braucht unter Umständen etwas Geduld, bis die knallroten Linien sichtbar werden.

In Potlatch2 ist diese Funktion nicht dokumentiert:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Potlatch_2/shortcuts

Gruß
tt

Danke, in Potlatch 2 ist das anscheinend nicht dokumentiert weil es nicht implementiert ist. (Ich hatte das U noch im Hinterkopf, es aber nicht mit P 1 ausprobiert.) Auch in Potlatch 1 ergab das Hochladen zunächst einen Konflikt. Also an einem Weg den man undeleted hat, bloß nichts weiter dran ändern sondern erst einmal wieder hochladen. Auf diese Weise hätte es wahrscheinlich auch mit JOSM und dem undelete plugin funktioniert.

Dann geht ein außergewöhnlich ertragreicher Tag doch erfolgreich zuende: über 700 Fotos, mindestens drei Radrouten gefunden die nicht mit der Ausschilderung übereinstimmen, zwei außer der, die ich gefahren bin kann ich erweitern und mal schauen, ob die Fragmente zweier weiterer lang genug sind, daß sich das Anlegen lohnt. Und den neuen Bahnhof Baar-Ebenhausen fast komplett neu kartiert, wobei das Mißgeschick passiert ist. Am landuse, für das ich die meisten Bilder aufgenommen habe, werde ich dann wohl einige Wochen zu arbeiten haben.

Noch einen schönen Feiertag,

Baßtölpel