einzelne Marksteine aus gpx-Datei mit JOSM eintragen

Hallo,
ich habe die Koordinaten mehrerer historischer Marksteine als gpx Datei aufgenommen.
Mit “Datei öffnen”, bzw “Drag&Drop” werden die Punkte (kleines rotes x) auch in der Karte angezeigt und auch als Wegpunktebene angezeigt.

Leider habe ich bis jetzt keinen Weg gefunden einzelne dieser Punkte auszuwählen um ihnen das entsprechende Merkmal
“historic boundary_stone” zuzuordnen.

Entweder Punkt für Punkt von Hand in die Dateneben eintragen, oder Rechte Maus auf GPX-Ebene → In Datenlayer umwandeln und nach dem Bearbeiten mit der OSM-Datenebene vereinen.

Hallo balloni55,

PHerison ist vermutlich direkt davon ausgegangen, aber ich frage es lieber sicherheitshalber: Du nutzt JOSM? Falls ja, dann ist seine Antwort richtig.

Du kannst Datenebenen in JOSM vereinen, indem du in der Ebenen-Liste auf die aufzulösende Ebene rechts klickst und dann auf “Vereinigen” klickst.

Bitte prüfe vor dem Hochladen, dass keiner dieser Steine schon in OSM existiert. Falls doch, bitte den alten Stein verbessern und nicht durch deinen neuen ersetzen, damit die Versiongeschichte erhalten bleibt.

Denk daran, Tags wie name=*, die aus dem Namen-Attribut der Wegpunkte des GPS-Empfängers kommen, zu löschen.

Viele Grüße

Michael

Erstmal vielen Dank für eure Antworten,
grundsätzlich funktioniert der beschriebene Ablauf, jedoch erhalte ich dann folgende Warnmeldung und ich hab erstmal den Vorgang abgebrochen um mit euch das weitere Vorgehen zu besprechen
https://www.dropbox.com/s/31a73mpsfakobeg/gpx_DAten.png?dl=0
Die Empfehlung “Stattdessen…” konnte ich nicht nachvollziehen:/

Bei mir ist jeder Stein als POI gespeichert, der POI-Name ist die Nummer des jeweiligen Steines, das sollte dann also passen?

Gruß Wolfgang

+1

das möchte ich eigentlich vermeiden und hoffe weiterhin auf ein funktionelles importieren der gpx

Hallo balloni55,

es ist gut, dass du Warnung kommt und es ist gut/schlecht, dass sie abschreckt. Es gibt im Netz Beispiel-OSM-Dateien, die man in JOSM laden kann, um sich darin auszutoben. Wenn Leute diese Dateien dann hochladen, landet Quark in der zentralen Datenbank (gerne bei 0°N 0°E). Da du weißt, was du tust und insbesondere, was du einträgst, kannst du “fortfahren”.

Viele Grüße

Michael

Das ist eigentlich kein Eigenname.
Besser wäre mMn ein ref.