einzelne Gebäude mappen

Hallo,

ich habe gesehen, dass in verschiedenen Gegenden (zB. Reutlingen, Ringelbachstraße) einzelne Gebäude als kleine Rechtecke eingetragen sind.
Das gefällt mir für bestimmte Zwecke ganz gut.
Z.B. könnte man das sehr gut nützen, um im Allgäu, wo ich wohne, die vielen einzelnen Gehöfte einzutragen, bei denen momentan nur ein Name zu sehen ist. Da ein solcher Name aber oft für mehrere z.T. weit auseinander liegende Höfe gilt, ist das alles eine recht ungenaue Sache und man kann sich anhand der Karte auch keine sonderlich lebendige Vorstellung machen.

Deshalb würde ich gerne wissen, wie man solche Gebäude am sinnvollsten eingetragen kann. Jedes einzelne mit der Maus da hinzuwackeln, kann’s ja wohl nicht sein.
Gibt es da vielleicht irgendwelche Vorlagen, von denen ich nichts weiß?

Grüße, Hago

Ueblicherweise werden die Gebaeude von Luftbildern abgemalt. Allerdings sind nicht fuer alle Regionen Luftbilder in hinreichend hoher Aufloesungt verfuegbar.

In JOSM gibt es da WMS-Plugin fuer Hintergrundbilder, bei Potlach kann man die Anzeige irgendwie ueber die Einstellungen dazu schalten. Probiere es einfach aus, dann wirst du schon sehen, wie das mit Luftbildern in deinem Gebiet aussieht.

Gruss
Torsten

PS: Die Luftbilder sind nicht 100%-ig exakt ausgerichtet. Beim Abmalen von Luftbildern also immer GPS-Tracks als Orientierungshilfe benutzen, sonst traegst du alles mit einem Versatz ein.

Hallo Torsten,

Das WMS-Plugin habe ich schon. Aber das bringt hier nicht viel.
Ich finde darüber nur Land Sat, das viel zu unscharf ist, und Yahoo Sat, das überhaupt erst ab so einer geringen Auflösung funktioniert, dass man praktisch gar nichts damit anfangen kann.

Gibt es da gar keine anderen Möglichkeiten?

Gruß, Hago

@hago… auch Yahoo darf genutzt werden. Versuch es mal damit, wenn Du Glück hast, hast Du hochauflösende Yahoo-Bilder von Deiner Gegend.

Hallo,

Ist das nicht dieses “Yahoo Sat”, das ich im WMS-Plugin finde?

Hago

ja, das wär’s… sorry, mein Fehler. Ich hatte im vorigen Posting übersehen, dass Du auch Yahoo schon getestet hast.

Sehr viele Möglichkeiten gibt es nicht.

Aber siehe diese beiden Wiki-Seiten:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:DOP_Sources (Der Punkt “Verwenden in OSM?” muss beachtet werden)
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Datenquellen

Tja, das ist ja nicht gerade ermutigend.

Hago

Lass dich entmutigen…
Mir geht es genau so.
Die Yahoo-Bilder höhren 200m vor meinem Dorf auf.
Welche kaufen ist gerade doch recht teuer…