Einzellinien in eine Fläche verbinden

Ich habe eine dxf Datei bekommen die die Grundrisse der Gebäude in einem Dorf beinhaltet. Auch die Genehmigung diese Daten in OSM zu verwenden. Leider weiß ich nicht mit welchem Werkzeug ich diese Linien in eine Fläche umwandeln kann, da jedes Gebäude aus Einzellinie besteht und das JOSM Werkzeug für Linien Verbinden dort nicht funktioniert.

Moin,

hilft das
DXF in JOSM einlesen
evtl. weiter?

Gruß
Georg

Klar, das hilft, falls man eine AutoCAD Version besitzt. Die habe ich nicht.

Du hast es also schon geschafft, die DXF-Datei in JOSM zu importieren?

Falls ja, dürfte es doppelte, übereinander liegende Punkte geben, d.h. die Ways enden zwar optisch an derselben Stelle, sind aber im OSM-Datenmodell nicht miteinander verbunden.

Im DXF-Format ist eine Linestring eine Aneinandereihung von Koordinatenpaaren. Für die Verwendung in OSM, muss man diese “übereinander liegenden” Punkte noch vereinigen. Dazu einfach diese Punkte auswählen und M drücken.

Ja, ich habe die DXF Daten in JOSM importiert. Das Format kenne ich. Ich suche nach einer Möglichkeit dieses Problem global mit einem Befehl zu erledigen. Ich habe eine Vollversion von ArchiCAD, damit kann ich solche Einzellinien mit der Funktion “Zauberstab” als geschlossene Schraffur Flächen nachzeichnen. Damit geht zwar ein Gebäude mit einem Klick aber nicht die ganze Datei global umwandeln.

Wenn ich in JOSM die Punkte auswähle und M drücke wird zwar der überflüssige Punkt entfernt, die Linien kann ich aber weiterhin nicht vereinigen.

Das Vereinigen von Punkten mit identischer Position geht global mit den JOSM Funktionen “Prüfen” und danach “Doppelte Punkte” auswählen und “Reparieren”.

Danke fx99!
Wo finde ich diese Befehle in der englischen Eingabemaske?

Er meint, dass du den Validator starten sollst. Wenn du das von Hand machst (blauer Haken), ohne dass ein Objekt markiert ist, prüft er die ganze Datenebene durch. Dann den Fehler auswählen und auf “Repair” klicken.

Moin,

dann sind zwar die jeweiligen Doppel-Punkte vereinigt - aber die Linien immer noch einzeln vorhanden.
Heißt, dass Marek dann immer noch (mind.) 4 Linien eines Gebäudes manuell zu einem Umring verbinden müsste.
Und immer noch jedes Gebäude einzeln für sich - aber das braucht dann ja eh noch OSM-tags, oder?

Gruß
Georg

Er meint, dass du den Validator starten sollst. Wenn du das von Hand machst (blauer Haken), ohne dass ein Objekt markiert ist, prüft er die ganze Datenebene durch. Dann den Fehler auswählen und auf “Repair” klicken.

→ Na ja, das habe ich schon gemacht bevor ich die Frage gepostet habe. Hilft aber nicht weiter, ich habe für ein Standardgebäude 4 Linien die sich nicht vereinigen lassen…