"Einzelbild-Dashcam" gesucht

Moin!

geplant ist eine längere Tour durch Spanien und ich habe gesehen, dass im Bereich Alicante wohl die Autobahnnummern fehlen.

Eine Dashcam mitlaufen zu lassen finde ich doof und wer hat schon Lust die Filme nochmal durchzulaufen.

Ich habe überlegt ein altes Smartphone ausgerichtet im Auto zu platzieren und dann soll irgendwie immer ein Foto auf Knopfdruck gemacht werden.

Auch müsste der Fokus auf unendlch stehen - wie?

Aber Grund meiner Anfrage - wie auslösen ohne den Fahrer zusehr zulenken. Kleiner Knopf mit Sender oder etwas ähnliches.

Hat einer eine Idee oder schon soetwas gemacht?

Gruß Jan

Ich habe mir letztens einen kabellosen Fernauslöser mit Bluetooth für Smartphone-Kameras gekauft. Funktioniert einwandfrei. :sunglasses:

Foto auslösen geht auch meist mit den Lautstärketasten eines Headsets.
Unendlich stellen ist eine gute Idee. Wie das geht, hängt von der Kamera-App ab, manchmal muss dazu in den Profi-Modus umgestellt werden.

Nicht vergessen das die Lösung auch auf jeden Fall geotagging bieten sollte. Auch wenn es nahezu Standard ist.
Dashcam könnte man schon laufen lassen, müsste sich dann aber z.B. mit dem Audiorecorder des Smartphones Zeitstempel setzen (einfache Aufnahme starten und direkt wieder stoppen → Zeitstempel Dashcam & Audiofile ergeben Aufnahmepunkt). Gäbe aber zig Möglichkeitem.
Spontan fällt mir noch ein, die eigene FB anzuklingeln.
Halt irgendwie die Zeitstempel notieren. Auch Beifahrer können so was manchmal.

Ist für den Bluetooth-Betrieb eine App erforderlich oder funktioniert das mit fast jedem (auch älterem) Smartphone?

Gruß Jan

Man braucht keine besondere App.
Nur die Kamera aktivieren und auslösen. Hier ein Beispiel

Gruß

Diese Bluetooth-Fernauslöser geben sich als Tastatur aus und senden bei Knopfdruck die “lauter”-Taste. Woher der Tastendruck kommt, ist der Kamera-App egal, das kann die Taste direkt am Smartphone oder ein kabelgebundenes Headset oder ein Bluetooth-Headset oder eine Tastatur oder eben dieser Bluetooth-Fernauslöser sein (mit welchem man dann ggf. die Lautstärke verändert, falls im falschen Moment gedrückt).
Eine spezielle App wird nicht benötigt.