Einwohnerzahl von Gemeinde vs. Dorf (key: population)

Moin.

Ich habe hier beispielhaft eine Gemeinde, die aus drei Dörfern besteht.
In dem Node des der Gemeinde namensgebenden Dorfes befinden sich diverse openGeoDB Schlüssel. So befindet sich dort auch ein openGeoDB:population Schlüssel, der die Einwohnerzahl der Gemeinde abbildet. Zusätzlich existiert ein population Schlüssel mit der Einwohnerzahl.

  1. Wird openGeoDB überhaupt noch gepflegt, so daß es noch Sinn macht, die Botwerte bei OSM einzusetzen ?

  2. Wie stelle ich die Einwohnerzahl dar ?
    Denn es gibt Einwohnerzahlen für die einzelnen Dörfer sowie die (openGeoDB) Einwohnerzahl der Gemeinde, so daß ich beim der Gemeinde namensgebenden Dorf eigentlich zwei Einwohnerzahlen (Dorf / Gemeinde) habe, deren Zuordnung ich nicht trennen kann.

Danke für eure Antworten.

bester weg wäre, in wikidata einen datensatz erstellen mit der einwohnerzahl etc. und dann das wikidata-tag an den place=* dranhängen ,

alles openGeoDB:* weglöschen. wo dann die einwohnerzahl anzeigt wird ist eine andere frage. gewöhnlich guckt man aber sowas in wikipedia nach, sodann vielleicht zu dem ort noch einen kleinen artikel schreiben.

Moin,

wenn Du

  • Einwohnerzahl der Gemeinde
  • Einwohnerzahl der Ortschaft
    hast, gehört was also an welches OSM-Objekt?
    Da kommst Du von selber drauf.

Denk dran, dass es ganz früher vor dem openGeoDB-Import eben vielerorts gar keine Orte in OSM gab, dann erstmal nur das Objekt Ortschafts-Node (wobei openGeoDB eigentlich Gemeindeinformationen sind) und eben erst viel später das Objekt Gemeinde(grenze).

Grüße, Georg

@Georg
Ich hielt es einfach für unwahrscheinlich, daß ich die Gemeinde-Einwohnerzahl an die boundary klatschen darf.

Hier ist der Node im Dorf https://www.openstreetmap.org/node/240054092#map=18/52.36558/10.52116.
Hier ist die Area der Gemeinde https://www.openstreetmap.org/relation/1363572.

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Da das Dorf TEIL der Gemeinde ist, dieses aber leider noch nicht mit AL9-Grenze erfasst wurde, ist das natürlich ok.

Gruss
walter