Einwohnerzahl als Attibut?

Ich wurde am Wochenende gefragt, ob wir in OSM auch Einwohnerzahl als Atributt für eine Stadt, Gemeine usw… haben.
Klar, haben wir nicht. Mein gegenüber behauptete, wir wachsen mittlerweile zu einer echten GIS Datenbank, sowas wäre also nicht verkehrt.
Natürlich mit einem Zeitstempel jährlich.

Was soll man davon halten?

Doch, diesen Tag gibt es: population

Was dazu gelernt! :slight_smile:
Vielen Dank!
Was mir dort fehlt, ist der Zeitstempel.
Wie kann ich kennzeichnen, dass die Zahl aus 1998, 2006 usw. ist? Eine Idee?

Klar haben wir doch: population=nnn - allerdings aus den verschiedensten für mich nachvollziehbaren Gründen werden die nicht gepflegt.

Was haben Einwohnerzahlen mit Geo-Daten zu tun? Dann bitte auch die lokalen Wahlergebnisse (wer ist gerade dran?),Verteilung der Religionszugehörigkeit oder ähnliche statistische Daten.

Lösungsansatz: Wir haben den Amtlichen Gemeindeschlüssel und der ist ein prima Link zu den Statistischen Daten des Bundes (DESTATIS).


select -osm_id osm_id,p.name,d.population
  from planet_osm_polygon p,
       destatis d 
 where tags->'de:amtlicher_gemeindeschluessel'=ags
limit 10;

 osm_id  |      name      | population 
---------+----------------+------------
 1255973 | Igel           |       1995
 1256943 | Gusterath      |       1894
 1257096 | Rascheid       |        478
 1258387 | Neumagen-Dhron |       2251
 1258431 | Breit          |        266
 1256088 | Hockweiler     |        292
 1256961 | Kasel          |       1266
 1258420 | Schönberg      |        228
 1259137 | Hetzerath      |       2185
  422634 | Norderstedt    |      74574
(10 rows)

Time: 5368,463 ms

Gruss
walter

Geodaten sind ein breiter Begriff. :wink:

Begreife ich´s richtig dass Du in der lage wärest diese Daten zu importieren (wie oben beschrieben)?
Ich denke, es wäre eine Bereicherung von dem OSM Datenbestand. Man könnte auf der OSM Basis länderübergreifend neue Anwendungen entwickeln bevor die EU Bürokraten auf diese Idee kommen :stuck_out_tongue:

Walter,

nun schreib noch eben eine Download-URL dazu wo man die Tabelle bekommt (dreikter Link, nicht die Hauptseite) und denn ist die Lösung rund.

LG,

-moenk

Ich habe die in einen separate DB importiert, werde das aber nicht nach OSM “schaufeln”, da ich das nicht für sinnvoll halte.

Gruss
walter

Das population-Tag macht für mich schon Sinn, wenn man in einer Weltkarte placenodes zoomstufenabhängig differenziert darstellen möchte, wie z.B. im einem Schulatlas. Dann kann man nicht nur den Status einer Stadt (capital, etc.) zur Visualisierung heranziehen, sondern auch die Größe. Klar, wenn man das valide haben will, muss man aus unzähligen Quellen die amtlichen Daten herauslutschen (und dann auch noch entscheiden, welche Zahl dargestellt werden soll: Die Bevölkerung der Agglomeration, nur des Kernraumes der Stadt, etc.). Wenn es aber mal schnell gehen soll, ist das population-Tag (auch wenn es nur eine ungefähre Zahl darstellt) sehr hilfreich.

Lieber Walter,
ich denke auch dass dies hilfreich ist, zumal die neu-Datenmenge in keinem Verhältnis zu dem möglichen Nutzen steht.
VG,
Marek

Lass uns wikidata dafür nehmen. Die machen das doch schon.

Marek,

das wäre ein Massenedit und der muss erst mal ausführlich diskutiert werden, sonst wird der ratzfatz reverted :wink:

LG,

-moenk

Klar, nur die Visualisierung auf einer Karte geht leichter, wenn´s in OSM ist.
Wir sind ein globales Projekt und es ist einem Mapper leichter zu erklären wie man noch ein Atributt mehr in OSM taggt.

Bestimmt kann man das für Deutschland bis zu einer geiwssen Detailiertheit machen. Aber es ändert sich ja ständig, so dass es sinnvoller scheint dies wie Walter sagte über Schlüssel und aktuelle Downloads zu verknüpfen.
Oder gibt es Programme die nicht in der Lage sind solte Attribute nachzuimportieren?

Kanst Du bitte mal kurz beschreiben, wie Du die Einwohnerzahl einer Stadt in Wikidata mit einem beliebigen placenode in OSM verbindest?

Auf Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Dresden) findest du einen Kasten mit speziellen Angaben. Darunter auch den Gemeindeschlüssel.
Über diesen Gemeindesschlüssel kannst du mit dem Attribut GSN einer Relation verknüpfen und damit hast du die Gemeinde /Landkreis oder was auch immer mit Einwohnerzahlen.

Da sich die Daten ändern würde ich´s einmal pro Jahr machen. Dann hätten wir auch die History dazu.
Wie geschrieben. Das Problem sehe ich darin, dass man für jedes Land wohl ander Verknüpfung bräuchte.
und nicht überall gibt es unsere lieben Wambacher die wissen, wie man es tut.
Ein einfacher User ohne Programmierkenntinsse kann hingegen einfach den Wert den er kennt in die Karte eintragen.

OK, für eine Deutschlandkarte prima. Aber wie macht man das global? Gibts da eine eineindeutige Wikidata-ID, die auch an unseren OSM-placenodes hängt? Oder hängen OSM-IDs (die sich ja auch gern mal ändern) an Wikidata-Objekten?

ok, ein (kleiner) Punkt für dich. Also liegt die Aufgabe darin, einen weltweiten Zugriff auf statistische Daten von Städten und Gemeinden zu bekommen. Das schreit für mich nach Wiki-Data. Oder auch nach EUSTATIS bzw. WWSTATIS.

Gruss
walter

Hier ein Schnellschuß aus Polen. Dies müßte man aber besser können; mit Radius entsprechend der Population…

http://overpass-turbo.eu/?Q=%3C!–%0AThis%20is%20an%20example%20Overpass%20query.%0ATry%20it%20out%20by%20pressing%20the%20Run%20button%20above!%0AYou%20can%20find%20more%20examples%20with%20the%20Load%20tool.%0A–%3E%0A%3Cquery%20type%3D%22node%22%3E%0A%20%20%3Chas-kv%20k%3D%22population%22%2F%3E%0A%20%20%3Cbbox-query%20{{bbox}}%2F%3E%0A%3C%2Fquery%3E%0A%3Cprint%2F%3E&C=49.94857;19.53781;10&R

Source:
http://www.openstreetmap.org/user/tyr_asd/diary/19043

Ich dachte auch gleich an Wikidata. Die haben doch auch meist einen Link zu OSM und eindeutige Zuordnungen der Städte und Orte.