Eintragen von Handwerksbetrieben

Hallo!

Gibt es egtl. bereits Tags für Handwerksbetriebe? Bspw. Schlosser, Schreiner, Installteur, …

Ich hatte auch schon mal danach gesucht und nichts weiter gefunden.

Es gibt das Tag “shop”, aber ich denke das passt nicht so richtig. In einem Handwerksbetrieb kann zwar auch etwas verkauft werden, aber der Großteil ist eine Dienstleistung bzw. Herstellung.

Bei einem mir bekannten Schreiner habe ich shop=furniture genommen und im Namen “Schreinerei …” eingetragen.

Vielleicht muss man auch nur wie bei einem Autohaus machen. Also shop=car und dann service=dealer;tyres;repair.

Wie du schon sagst, shop passt nicht. Es müsste wohl was neues gesucht werden, wie man Dienstleister bzw. Handwerker eintragen kann, die kein Geschäft haben.
Leider fällt mir nichts sinnvolles ein. Evtl. habt ihr ja kreative Ideen.

Hallo zusammen,

wie wäre es mit trade=? Im Wiki gibt es auch ein Proposal zu service=, das geht auch in die Richtung:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Service_business

Wie taggt man eigentlich eine Fabrik oder ein großes Unternehmen? Habe dazu auch nix gefunden.

Grüße, Zaptac

Dieses Manko fiel mir auch schon auf.
So steht man z.B. auch bei Speditionen vor der großen Tagging-Frage.

Bislang hatte ich soetwas mit Adressen getaggt, aber das ist auch nicht das “Ei des Kolumbus”, denn im Adressen-Dschungel treten dann Gewerbebetriebe, etc. garnicht mehr hervor.

Vor Kurzem hatte ich auf einer Seite (“weiß jetzt leider nicht mehr wo das war”) Vorschläge für verschiedene Gewerbe gesehen; dort wollte man aber jedem Gewerbe einen separaten Tag zuweisen.
Nun gibt es aber in Deutschland allein schon schätzungsweise 100 oder mehr und global werden es wohl Tausende sein. Da nun Jedem einen speziellen Tag zuzuordnen würde wohl den Rahmen der OSM sprengen.

Mein Vorschlag - kurz und einfach:

amenity=trade
zusätzlich dazu:
name= Name der Firma
operator= Firmenbetreiber

Ich habe jedenfalls nun schonmal in meiner Umgebung dementsprechend getaggt.
Mein Tipp: mittaggen und Fakten schaffen! :wink:

mfG Michael

Alles schon mal da gewesen:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:MaZderMind/DE:Key:craft
und
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=5479

craft=*
macht amenity=trade überflüssig
Zudem ist es viel zu nichtssagend, als daß ich es beim Rendern berücksichtigen würde.
Bei der Auswertung sollte jeder Kartenersteller selbst entscheiden können, ob er die verschiedenen Handwerker auf der Karte optisch unterscheiden (>spezielles Overlay), bestimmte Handwerker herausfiltern, oder alle mit demselben Symbol darstellen, oder … möchte. Das geht nur, wenn die Datenerfassung entsprechend differenziert ist.

Fakten wurden bereits geschaffen.

Differenzierte Erfassung mit craft=* gefällt mir persönlich wesentlich besser.

Die Diskussion, ob bestimmte Handwerker nicht besser mit shop=* getaggt werden sollen, gibt es auch noch. Shop würde ich aber nur taggen, wenn neben der Werkstatt auch noch ein Ladenlokal geführt wird, in dem Produkte des Handwerkers angeboten und von “Laufkundschaft” erworben werden können.

Gruß
tippeltappel

Ja, das ist die Seite welche mir nicht gleich einfiel!:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:MaZderMind/DE:Key:craft

…und wieviele Tausend Tags wollen wir nun auf Grundlage von craft=* nun schaffen??? :roll_eyes:

Warum einfach wenn’s auch umstädlich geht ?!

Moin,

Soviele, wie die Mapper für sinnvoll erachten … that’s OSM.

Warum nur einfach, wenn es genauso einfach detailliert geht?

Deine Variante ist ja mit
craft=yes
ebenfalls enthalten - und jeder kann die detaillierten Angaben genauso einfach auf simples “craft” reduzieren, wenn er es nicht detailliert braucht.

Mal abgesehen davon, dass mich “trade” als Begriff für Handwerker nicht überzeugen könnte.

Gruß
Georg

Da hast Du leider etwas verwechselt Georg, craft=yes hat mit “meiner Variante” nichts zu tun!
Der Tag “craft” soll sich wohl auf’s Handwerk beziehen, aber nicht jedes Gewerbe ist zugleich auch ein Handwerk.
So sind z.B. die von mir angesprochenen Speditionen keine Handwerksbetriebe.
Die Vorschläge für den Tag “craft” beziehen sich auch vordergründig nur auf Deutschland; bedenkt man aber, dass es in fernen Ländern Gewerbe gibt, deren Bezeichnungen sich absolut nicht in’s Englische übersetzen lassen bzw. die weltweite Vielfältigkeit, so kommt man mit einer allgemeineren Bezeichnung wie das von mir vorgeschlagene “amenity=trade” entschieden weiter.
Viele User vergessen wahrscheinlich, dass man OSM rund um den Globus nutzt und wenn nun jedes Land neue Tags in Hülle und Fülle erfindet, so gibt’s dann bald eine “Enzyklopädie der Tagging-Features” gegen welche der mehrbändige Brockhaus ein Waisenknabe ist.
Darüber hinaus hat solch eine vortschreitende Anhäufung neuer Tags auch eine größere Datenmenge zur Folge, was früher oder später mal zum ultimativen Gau führen muß und das erkenne ich auch ohne meine Kristallkugel. :laughing:

Zwischen Handwerksbetrieben und Firmen wie Transportunternehmen usw. sehe ich auch einen großen Unterschied. Und genau deshalb würde ich sie auch nicht in einen Topf werfen.

Es gibt doch schon die tags landuse=industrial / commercial
Damit sind doch schon Gewerbe- und Industriegebiet definiert.
Wozu dann noch “trade”? Das überschneidet sich doch mit den bereits vorhandenen Begriffen.

Wenn noch ein Begriff für Firmen gesucht wird, die weder mit “craft” noch mit “shop” richtig erfaßt werden können, würde ich “company” vorschlagen.

Von welchem Gau sprichst Du?

Größere Datenmenge durch Anhäufung der Tags?
Wieviele Daten eine Kartensegment enthält, wird meines Wissens nach in erster Linie über die Anzahl der Punkte und Linien definiert. Dann spielt sicherlich noch die Menge der an diesen Punkten und Linien hängenden Tags, ganz allgemein im Sinne von Informationen eine Rolle. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Tags als solches für die Datenmenge eine Rolle spielen. (Wenn man mal von der Anzahl der verwendeten Zeichen absieht.)

Die Anhäufung der Tags ist bei der Erstellung von Renderregeln von Bedeutung aber nicht grundsätzlich ein Problem.
Als problematisch oder zumindest nervend empfinde ich immer wieder neue Varianten bereits vorhandener Schlüssel, bei denen die Varianten eigentlich alle genau dasselbe meinen. Denn all diese Varianten müssen von Hand in die Renderregeln eingepflegt werden. Verursacht werden die Varianten durch unterschiedliche Schreibweisen, Tippfehler oder das Ersetzen der englischen Begriffe durch Begriffe der Landessprache.

Sinnvoll durchdachte Differenzierungen sind dagegen unverzichtbar, wenn die Datenbestände für die Erstellung von Spezialkarten gefiltert werden sollen.

Soll Tag-Chaos verhindert werden, benötigt man eine Art Tag-Lexikon, in dem alle Begriffe wie in einem Vokabeltrainer ganz leicht aufgefunden werden können. Ein Vokabel-System wie das hier http://dict.leo.org/pages.ende/lion_de.html?lp=ende&lang=de (oder ähnlich) in das OSM-Wiki integriert, würde mir gut gefallen. Es gibt zwar Tag-Listen. Doch wenn man in der Wiki-Hilfe einen Suchbegriff eingibt, ist es oft Glücksache, die richtige (=informative) Seite auf auf Anhieb zu finden. Daß lange Taglisten nicht per Suchbefehl abgefragt werden können, ist auch nicht gerade hilfreich.

Gruß
tippelappel

Nur mal um eine Diskussionsbasis zu haben:
500 Millionen Knoten
50 Milionen Wege

  • Von den Knoten haben vermutlich nur 5-10% einen/mehrere Tags.
    Der Rest sind einfach Punkte, die Teil eines Weges sind.
  • Die Wege sollten alle Tags haben, da man sonst ja nicht weis, was das sein soll.
  • Die Zahl der Tags reicht von einem (building=yes, highway=footway, …) über mehrere
    (Name, Access-Rights, …) bis zu deutlich über 10 bei Datenimporten.
  • Im Schnitt dürfte man so bei 3-5 Tags pro Weg / Knoten mit Tag liegen.

Der Datengau ist also eigentlich schon lange da.

Wenn man bedenkt, dass zu jedem Element noch seine Geschichte gespeichert ist,
scheint es aber noch lange kein Problem zu geben.
Falls es doch mal zu einem Problem kommen sollte, kann man immer noch die
Informationen zur Geschichte in eine eigene Datenbank auslagern.

Varianten mit gleicher / sehr ähnlicher Bedeutung sind in der Tat lästig.
Aber da haben es die Renderer durchaus in der Hand Dinge einfach zu ignorieren.

  • Schreibfehler sollte man korrigieren, wenn sie a) eindeutig sind, b) oft vorkommen.
    Das ist in der Tat lästig, aber sinnvoll um ein robustes System zu haben.
  • Bei Varianten würde ich nach der Verbreitung gehen.
    o Alles was eine gewisse Schwelle unterschreitet (1’000-5’000x im Planet-File) wird ignoriert.
    o Alles was eine andere Schwelle überschreitet (10’000-50’000x im Planet-File) wird in die
    Render-Regeln aufgenommen.
    o Die Tags dazwischen kommen auf eine Beobachtungsliste oder eine Einzelfall-Entscheidung.
    o Nicht-englische Schreibweisen werden immer ignoriert.
    shop=Frisör ist nun einmal falsch und wird hoffentlich irgenwann von einem freundlichen
    Mapper durch das richtige shop=hairdresser ersetzt.
    (shop=Hair_dresser gehört dann in die Kategorie falsche Schreibweise.)

Die Möglichkeit der Differenzierung, die evtl. nur von Spezialkarten ausgewertet wird, halte ich
für eine der Stärken von OSM. Da sollte man keine künstlichen Schranken aufbauen.

@r-michael:
“trade” bedeutet Handel (siehe dict.leo.org). Das ist aber schon durch shop=* abgedeckt.
Deine Spedition sehe ich nicht unter diesem Begriff, genausowenig wie unter Handwerk.
Irgendwo gibt es leider immer eine Lücke . :frowning:

Edbert (EvanE)

Beispiel für Schlüsselpaare, deren Vereinheitlichung Kartenerstellern das Leben erleichtern würde:

craft =
painter (6), heating_engineer (5), gardening (3), carpenter (3), locksmith (3), plumber (2), tailor (2), joiner (2), electrician (2), glaziery (2), shoemaker (1), artist_blacksmith (1), wood_turner (1), tiler (1), paver (1), parquet_recliner (1), machine_building (1), basket_maker (1), sanitation_heating-systems (1), roofer (1), metal construction (1), construction_company (1), stuccoworker (1), bookbinder (1), gardener (1)

craft_producer=
electrician (1)

craftsman=
painter (3), mason (2), joiner (2), carpenter (2), electrician (2), plumber (1), Schuster (1), glazier (1), blacksmith (1)

craftsmen=
roofer (1)

Quelle: http://tagwatch.stoecker.eu/Germany/De/tags.html

Gruß
tippeltappel

Wenn man auf diese Problematik hinweist, kann es leicht passieren, daß man den Satz “Wir taggen nicht für Renderer” um die sprichwörtlichen Ohren gehauen bekommt. Ich bin gegen eine totale Fixierung, weil das verhindert, daß Lücken im Tag-Schema geschlossen werden können. Was fehlt ist eine Art lernender Vocabeltrainer der sich mit verschiedenen Sprachen verknüpfen läßt und dadurch den Mappern hilft, bereits genutzte Schlüssel zu finden.

tippeltappel