Einsteigerproblem mit Osmand App

Nein, man kann mit OsmAnd sehr gut off-line navigieren: habe es bis Strecken von 200km auch durch 3 Bundesländer und Karten ausprobiert.
(OsmAnd 1.1.0 beta)
Lediglich zum ersten fix ist eine on-Line Verbindung sehr hilfreich.

Man sollte vielleicht erwähnen, dass der Beitrag von Gary68 inzwischen 18 Monate alt ist, damals kann das durchaus noch so gewesen sein. :slight_smile:

Gruß,
Mondschein

Wir sind aber hier und jetzt! Deshalb habe ich auch die OsmAnd Version dazu geschrieben.

Hallo,

ist in diesem Forum wahrscheinlich nicht 100%ig richtig aufgehoben, aber ich wollte euch trotzdem mal von meiner Erfahrung mit OsmAnd berichten:

Gestern bin ich nach Hannover gefahren und habe dabei erstmals OsmAnd als Navi genutzt. Was mir schon recht früh auffiel: Oft heißt es “rechts halten”, obwohl abbiegen gemeint ist, oder auch einfach dem Straßenverlauf ohne besondere Aufmerksamkeit zu folgen ist. Soweit war das aber kein Problem. Problematisch wurde es erst, als ich mich aus Süden auf der A7 kommend dem Kreuz Hannover/Kirchhorst näherte. Hier wies mich das Navi an, mich links zu halten, was ich tat. Kurz darauf sollte ich mich rechts halten und die Abfahrt nehmen. Leider war das nicht mehr nöglich, da hier bereits eine bauliche Trennung vorhanden war. Ich musste also weiterfahren und mich drehen, was mit einen Umweg von ca. 20km beschert hat.

Meiner Meinung nach müsste die Sprachführung, aber auch die Anzeige verbessert werden. Hilfreich wären hier die Nummern der Ausfahrten und auch der Name der Straße mit der Richtung in die man fahren soll.

Außerdem fiel mir auf, dass auf den Autobahnabschnitten ohne Geschwindigkeitsbegrenzung eine Höchstgeschwindigkeit von 144km/h angezeigt wurde.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das Problem vielleicht schon bekannt und es wird daran gearbeitet?

Danke!

Das liegt am “Spurmapping”. Wenn eine Straße nur leicht abzweigt (sich “gabelt” wie bei Abbiegespuren),
dann sagt er “rechts halten” statt “rechts abbiegen”.

Chris

das würde ich einfach gekonnt ignorieren.

Ja, die 144 hatte ich schon im OSMAND Forum gemeldet.
Edit: Bug ist bereits gefixed.

Der Bug mit den 144 km/h wurde kürzlich gefixt … in den nightly-Versionen von Osmand sollte es also schon funktionieren … der Pfad zu dem nightly-apk Dateien von Osmand versteckt sich leicht auf http://osmand.net

Das mit den 144km/h ist ja nicht das Problem, fiel mir nur auf.

Die Routenführung müsste meiner Meinung nach aber schon überarbeitet werden. Zum Beispiel müsste die Ansage nicht “jetzt rechts halten”, sondern “jetzt auf die A200 Richtung Springfield fahren” lauten. Und diese Information sollte auch am Display angezeigt werden. So machen andere Navis es auch und ich denke mal, so wäre ich nicht falsch gefahren. Auf der AB ist das natürlich dann schon ärgerlich, weil man schnell nen Umweg von 20km hat. In nem Wohngebiet wäre sowas weniger problematisch.

Eine Zielansage/-anzeige bedingt, dass an der richtigen Stelle ein destination-Tagg vorhanden ist. Wenn das in den OSM-Daten fehlt, hat kein Navi (Programm) auf OSM-Basis eine Chance.

Es ist also die Frage, ob in deinem Fall das Programm unzureichend war oder die Daten.

Edbert (EvanE)

Zielansagen können auch nur über Text-to-Speech funktionieren. Nicht über aufgenommene Ansagen.

Auf jeden Fall gibt es dort Optimierungsbedarf. Auf einer Autobahn muss z.B. auch nicht an jeder Abfahrt “links halten” angesagt werden. Wenn die Abfahrt also ein motorway_link ist und man auf dem motorway bleiben soll, dann sollte nichts gesagt werden.
Und wenn man von motorway auf motorway_link wechselt, dann müsste eher sowas wie “rechts abfahren” kommen.
“rechts halten” und “links halten” machen auf der Autobahn eigentlich nur Sinn, wenn sich die Autobahn in zwei motorways oder zwei motorway_links aufteilt.

ich hatte mir die Daten angeschaut, soweit ich mich erinnern kann sind am benannten kreuz die infos enthalten.

War nicht bei Garmin eine weitere Voraussetzung für die Auswertung der destination tags, dass in der Karte die Auf- und Abfahrten mit dem Garmin-Typ “Rampe” gerendert werden?
Wenn Du ein Garmin benutzt, müsste man im entsprechenden Style-File mal nachsehen, ob das gemacht wird?
Ich kenne mich mit dem Thema aber nicht wirklich aus. Meine es nur mal gelesen zu haben…

Ja, Garmin macht Ansagen abhängig vom Straßentyp, hat aber jetzt mit OSMAND nix zu tun, die werten destination
einfach noch nicht aus.

Hallo miteinander,

kennt ihr eine Möglichkeit, dass die Osmand-App oder zumindest die speicherplatzfressenden Navikarten, gezielt auf die externe SD-Karte downgeloaded werden können?
Bei meinem Galaxy S Duos legt es alle Karten auf der (internen) Sd-Karte hat, ohne dass eine Abfrage die Möglichkeit lässt, einen anderen Speicherplatz zu wählen. Die ursprünglich mal 1,8 GB interner Speicher sind schnell erschöpft, wenn man einige wenige Offlinekarten herunterlädt. Dabei ist auf der externen SD-Karte jede Menge Platz, nur man kann sie im Zuge des Downloads nirgends anwählen.

Im Osmand Einstellungen-Allgemein-Verzeichnis ist /mnt/sdcard voreingetragen. Wenn ich versuche, auf /mnt/extsdcard zu ändern, erscheint die Meldung “Ordner kann nicht gefunden werden”.
Auch nachträgliches Verschieben mit Link2SD o.ä. führt in dem Fall nicht zum Freiwerden von Speicherplatz auf der internen Karte.

Hat jemand eine Idee, wie man das lösen könnte? Vielen Dank schon mal.

jo, ne Idee hab ich schon:
was hältst du davon, den Ordner so zu schreiben, wie er heißt?

/mnt/extSdCard wäre doch mal einen Versuch wert. :wink:

Gruss
walter

Verbindlichsten Dank!
Wieder was gelernt von außerhalb der Windowswelt.

Ich nutze seit ein paar Tagen OSMand+ und bin recht zufrieden mit den Möglichkeiten die das Programm bietet. Vor allem die Offlinenavigation gefällt mir dabei.
Im Moment habe ich aber ein Problem mit der Darstellung im offlinemodus. Egal ob ich Tag oder Nachtansicht oder Umgebungslichtsensor anklicke erscheint immer die offlinekarte in der Nachtansicht.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Welches Telefon?

Samsung X Cover ist mein Telefon

Als offlinekarten haben ich z.B hier für Hamburg die

Germany Hamburg
Germany Hamburg europe Roads geladen