Einsteiger - Diverse Fragen (Equipment, Vorgehensweise)

Hallo,

ich habe mich in den letzten Tagen erstmals ernsthaft mit dem Thema Mapping befasst. Nachdem ich gesehen habe, dass in meinem 5000 Einwohner-Heimatdorf teils die Straßen auf OSM noch fehlen war mein Entschluss das ich das auch mal probieren will. Es fehlt auch noch vieles andere aber ich denke zum Üben fange ich erstmal mit den Straßen an.

Wenn ich das Wiki verstanden habe brauche ich sinnvollerweise um fehlende Straßen zu ergänzen ein GPS-Gerät. Ich hätte zum einen ein Smartphone (das mitm Apfel) und auch einen Garmin Forerunner 305. Mit letzterem kann ich ja theoretisch auch Tracks erfassen die ich eigtl weiterverwenden können müsste?

Wenn nun das mit dem Equipment funktioniert fange ich wie sinnvoll an. Soll ich da nur die fehlenden Straßen abfahren oder auch die angrenzenden. Reicht das in einer Fahrrichtung oder kann ich die Genauigkeit steigern wenn ich die Straßen in beide Richtungen abfahre.

Gibt es sonst noch Zubehör und Tools für den PC die mir am Anfang helfen?

Hi,
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Beginners%27_guide kennst Du?

Neben selbst aufgezeichneten Tracks kommt vermehrt das Abmalen der Satelliten-Fotos in Mode.

Auch könntest Du schauen, ob es eventuell public tracks in Deinem Bereich gibt.

Als Editor sei Dir JOSM empfohlen.

Grüße
Chris

JOSM hab ich schon runtergeladen.

Auch wenn die Frage jetzt blöd klingen mag. Was sind public tracks?

Glückwunsch - zu Deinem Entschluß und dazu, daß Du tatsächlich noch einen weißen Fleck gefunden hast :wink:

Das Apfeltelefon sollte auch dafür taugen. Eventuell schaust Du auch mal, ob vielleicht bereits Tracks vorhanden sind. Man kann seine Tracks zum Server hochladen und damit anderen Mappern zur Verfügung stellen. Möglicherweise gibt es also bereits welche, die Du mit Deinen kombinieren kannst.

Faustregel: viel hilft viel. Also möglichst jede Straße in beiden Richtungen, und das mehrfach mit einigem Zeitabstand (wenn eine schlechte Genauigkeit z.B. an einer ungünstigen Satellitenkonstellation liegt, wird das in fünf Minuten nicht besser). Einfach auf den normalen (Mapping-)Touren mal einen kleinen Umweg durch ein Gebiet mit bisher erst wenigen Tracks unternehmen und diese sammeln (bzw. hochladen) - nicht nur krampfhaft hin und her fahren, das ganze soll ja schließlich auch Spaß machen. Und ja: auch die vorhandenen Straßen einmal stichprobenartig überprüfen, schon um einschätzen zu können, wie gut sie bisher eingezeichnet sind, und um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie weit GPS-Tracks streuen können.

Das sind GPX Spuren, die andere Leute für die Öffentlichkeit hochgeladen haben.

Im JOSM-Download Dialog unter “GPS Rohdaten” selektierbar.

Chris

edit: Xpost. du nutzt josm, auch gut.

Bereits aufgezeichnete Gps-Spuren, die von anderen Nutzer hochgeladen und allen zur Verfügung gestellt wurden.

In Potlatch2 (online-Editor) zu sehen im Bearbeiten Fenster → oben rechts “Gps-Daten” → GPS-Daten

Dann werden türkise Linien eingeblendet, die den Verlauf der einzelnen tracks darstellen.

Happy Mapping :slight_smile:

Vielen Dank für die Aufklärung.

Ich wohne hier nahezu am Ende der Welt in ner extrem ländlichen Gegend und auch im gesamtem Umland siehts wohl nur unwesentlich besser aus. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass sich hier schon einer mit nem GPS herverirrt hat.

EDIT: Also ich hab die GPS Spuren gefunden. Die sind Hauptsächlich an den Hauptstraßen hier bzw eigentlich nur an den zwei Hauptstraßen.

Gibts ne empfehlenswerte App fürs Apfeltelefon?

Als Starthilfe kann ich Dir mein Anfänger-Tutorial empfehlen:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenStreetMap-Tutorial_f%C3%BCr_Anf%C3%A4nger

… unter dieser Adresse als html-Dokument und darin auch als pdf-Download.

Thomas

Wo genau ist denn dein “Zielgebiet” ? Vielleicht gibt es ja qualitative Luftbilder …

Gruß Klaus

PS: Ein Permalink wäre gut.

Ging wohl der grossen Mehrheit genauso.

mehr als ich habe - nur ein PC wäre noch gut :wink:

ruhig öfters fahren, möglichst an verschiedenen Tagen und Tageszeiten. Hat was mit der Stellung der verschiedenen Satelliten und der Wettersituation zu tun.

jo, aber das dürfte eigentlich erstmal reichen.

Was du noch mitbringen solltest, ist Geduld, Geduld, Geduld und Willensstärke. Viele fangen “mal so” bei OSM an und springen nach 1-2 Tagen wieder ab.

Gruss
walter

Ich hoffe ich habs richtig verstanden. Permalinks sind mir durchaus ein Begriff aber eben in diesem Zusammenhang kann ichs noch nicht ganz einordnen.

http://www.openstreetmap.org/?lat=48.3583&lon=13.2016&zoom=12&layers=M

Ich hab auch mal bewusst bisschen herausgezoomt.

Aerowest-Luftbilder gibt es wohl nicht - die nächste verfügbare Region wäre Regensburg.
Bzgl. der Grunddatenerfassung würde ich dennoch den Ansatz mit Luftbildern überlegen.

Gruß Klaus

Wenn du damit meinst, dass das bessere Ergebnisse bringt, kann man darüber zumindest geteilter Meinung sein, Stichwort Versatz. Ich fand den Hinweis in einem der vorstehenden Posts ganz gut, (erstmal) möglichst viele Tracks mit einem GPS-Gerät zu sammeln, um ein Gefühl für die Streuung zu bekommen. Gleichzeitig bringen mehrere zu unterschiedlichen Zeiten gesammelte Tracks z.B. der gleichen Straßen einen guten Hinweis darauf, wie genau etwaige zur Verfügung stehende Luftbilder sind und man kann sie eventuell nach diesen Tracks einrichten/mitteln.

Bezüglich GSP-Track-Aufzeichnung mit dem Apfeltelefon:
Ich benutze die App myTracks. Zeigt dir auf der OSM-Karte, wo du bist, und zeichnet wenn du willst GPS-Tracks auf, die du dir selbst per Mail schicken kannst. Das ist eine elegante Lösung für das “Problem” des Telefons, dass du nicht auf das Dateisystem zugreifen kannst ohne Umwege. Die Tracks, die du dann per mail bekommst, kannst du dann am PC bequem zu OSM hochladen.
Was für ein iPhone hast du denn? Die GPS-Qualität wurde bei den Modellen 4 und 4s deutlich verbessert.

Viele Grüße
Teddy73

Ich hab das iPhone 4 mit Jailbreak, also Dateisystem wäre nicht so das Problem :wink:

Ich werds parallel trotzdem auch mal mit dem Forerunner probieren und dann einfach mal die Ergebnisse vergleichen. Der hat immerhin den SiRFStar III drin dem ja gute Ergebnisse nachgesagt werden.

Ich werd eh erst die nächsten Tage oder gar erst nächste Woche dazukommen.

Was auffällt ist, dass die Public Tracks die aktuell drin sind mit den Luftbildern teilweise nicht übereinstimmen. Hat bing ne gewisse Ungenauigkeit?

Ja, regional sehr unterschiedlich. Nie ohne Ausrichtung arbeiten.
Chris

Jedes Luftbild hat einen Lagefehler, aber gerade Bing ist in der Tat dafür berüchtigt. Den Versatz gleicht man aus, indem man das Luftbild im Editor verschiebt. Ortsabhängig kann man die so ermittelte Korrektur mal für einen ganzen Stadtteil gebrauchen, mal nur für ein bis zwei Häuserblocks. Auch das läßt sich aber nur mit einer gewissen Mindestdichte an GPS-Tracks beurteilen.

PS. Falls Du vorhast, in größerem Stil auch z.B. Gebäude einzuzeichnen, warte damit lieber noch etwas. Bing hat für die nächsten Monate neue Bilder angekündigt - besser aufgelöst und besser positioniert. Für Straßen etc. reichen natürlich auch die bisherigen Bilder (mit dem besagten caveat bezüglich des Lagefehlers).