Einspurige Brücken?

Hallo zusammen,
da ich vor nichtmal einer Stunde soein Teil passiert habe, kam mir der Gedanke, ob es eigentlich einen Tag für einspurige Brücken (oder auch Straßen) gibt, mir wäre nämlich keiner bekannt… oneway wäre ja Quark, die Richtung ändert sich ja ständig…
Da man aber manchmal echt ne Weile vor einer solchen Brücke warten kann, bzw. es die ja sogar mit Ampeln geregelt gibt, wäre es eigentlich nicht schlecht sowas mit vermerken zu können…

MfG

lanes=1
chris

gibt’s ein tag “single lane”?

single line ist mir nicht bekannt, aber ich lass mich gern eines besseren belehren;)

lanes=1 macht aber schon sinn, sagt ja eigentlich auch dasselbe aus, und passen würds…

lanes = 1 drückt schon mal aus, dass es nur eine Spur gibt.

Dafür, ob und wie dort der Verkehr geregelt ist (Ampeln, Vorrang für eine Richtung, bitte selber einigen), kenne ich leider kein sinnvolles Tag.

width=* finde ich passender. lanes=* wird üblicherweise für mehrere parallele Fahrbahnen in der gleichen Richtung verwendet (Autobahnen, …) Und einspurige Fahrzeuge können sich auf einer derartigen Brücke sicher problemlos begegnen. Lanes ist also ein wenig autolastig …

Gruß, Plasmon

stimmt, das wäre aufjedenfall auch eine gute idee, aber da ich die maße der brücken nicht kenne und unsagbar schlecht schätzen kann, hab ichs erstmal mit den lanes getagt, werd mir die aber bei gelegenheit nochmal genauer ansehen um auf ne ungefähre Breite zu kommen…

Wenn es sich um eine Brücke handelt, bei der eindeutig eine einzige Fahrspur ausgezeichnet ist, z.B. durch eine Ampelregelung, die immer nur den Verkehr in eine Richtung zulässt, dann halte ich lanes schon für sehr sinnvoll. Trotzdem macht width natürlich auch in dem Fall Sinn - schließlich hat diese eine Spur eine gewisse Breite und ist sicher nicht für alle Fahrzeuge breit genug.

Wenn das nicht der Fall ist und es einfach nur eine “schmale Brücke” ist, bei der keine Spuren ausgezeichnet sind und man einfach warten muss, falls gerade ein anderes Fahrzeug die Brücke passiert und man nicht vorbeikommt, halte ich lanes für wenig sinnvoll - schließlich hängt es von den Fahrzeugtypen ab, ob man gleichzeitig fahren kann oder nicht. Hier wäre width sicher die bessere Angabe.

Also am besten gleich einen Zollstock einpacken :wink:

Hallo MHohmann,

volle Zustimmung. An eine Brücke mit Ampelreglung hatte ich nicht gedacht.

Gruß, Plasmon

Wie wäre es der schmalen Brücke den Schlüssel narrow zu geben?

Vielen Dank nochmal für eure Hinweise!

ob narrow so sinnig ist weiß ich nicht, da dass ja eigentlich nicht impliziert, dass nicht trotzdem zwei Fahrzeuge aneinander vorbeikommen, wenn auch knapp…

aber ich werd aufjedenfall demnächst eine Radtour in Richtung einiger dieser Brücken machen, und dann auch etwas zum messen mitnehmen;)
in der Ecke sind ohnehin noch ein paar unerfasste Wege…