Einspurig nur für LKW?

Moin!
Wie erfasse ich diese Schilder (sowohl am highway bzw. als Knoten mit traffic_sign=*)?

In Gegenrichtung:

Wundere mich auch über die unterschiedlichen Zusatzschilder. Ist das relevant?
Zu finden an dieser Brücke: Way: ‪K 248‬ (‪242084232‬) | OpenStreetMap

Für die Schlid-Knoten:

Das obere:
traffic_sign=DE:208,1010-51

“Vorrang des Gegenverkehrs” + “Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamt­masse über 3,5 t …”

Das untere:
traffic_sign=DE:308,1048-14

“Vorrang vor dem Gegenverkehr” + “Nur Sattelkraftfahrzeuge”

Ich würde das als priority:hgv=forward/backward (oberes Schild), bzw. priority:hgv_articulated=forward/backward (unteres Schild) taggen.

Da aber nur das obere Schild wirklich relevant ist (das untere ist ja immer der Hinweis, dass es für die Gegenseite gilt), würde ich priority:hgv=forward/backward taggen und gut.

2 Likes

Ein lanes:hgv=1 oder so was ist dann nicht nötig?

lanes gelten eigentlich immer für alle Fahrzeuge und hängen normalerweise nicht vom Gewicht ab, Breiteneinschränkungen würde ich mit width machen. Oder ist die Situation anders?

Bild der ganzen Straße, Blickrichtung ist Süd:

1 Like

@dieterdreist war jetzt schneller:

solche Beschilderung nur für LKW ist meist nicht wegen einer Engstelle, sondern wegen einer Gewichtsbeschränkung. Es sollten halt nicht zwei LKW gleichzeitig auf der Brücke sein.

Und eine maxweight-Beschilderung macht keinen Sinn, weil der Fahrer ja nur das Gewicht des eigenen LKW kennt, aber nicht das Gewicht des entgegenkommenden.

Die gelben Schilder für die Militärische Lastenklasse sind da sozusagen präziser ;-)
MLC 40 würde heißen, Radfahrzeuge bis 42,6 t sind im Einrichtungsverkehr zulässig.

1 Like

PS: und für die kleine Brücke nebenan gelten maxweight=5, wobei ich mir selbst ein Lastenrad kaum mehr mit 5 t vorstellen kann

Habe mich auch schon gefragt, ob das als Erinnerung für Streudienst und Co da steht.