Einspielen von POIs über API?

Hallo zusammen,

wir verwalten für eine große Zahl an kleinen und mittelständischen Unternehmen in DE deren Kontaktdaten in Verzeichnissen sowie Google My Business und Maps.

Diese verifizierten POI-Daten möchten wir nun gerne auch in OSM zur Verfügung stellen. Über
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/API_v0.6
würden wir jeweils prüfen, ob eine Eintragung bereits vorliegt und diese anschließend aktualisieren oder - sofern kein POI vorhanden ist - diesen neu anlegen.

Bei den Daten handelt sich um die folgenden Felder (keine rein werblichen Informationen):

  •      Eintragsname
    
  •      Strasse und HNR
    
  •      PLZ
    
  •      Ort
    
  •      Rufnummer
    
  •      URL
    
  •      Email
    
  •      Öffnungszeiten
    
  •      Kategorie/Branche
    
  •      Keywords
    

Ist das der richtige Weg?

herzlichen Dank vorab für Euer Feedback,
Klaus

Hallo,

Die Nutzung von OSM durch SEO-Firmen oder allgemeiner, durch Firmen, die im Auftrag Dritter deren online/mobile-Präsenzen pflegen, ist nicht unerwünscht, aber es gibt immer wieder Missverständnisse und Konfliktbereiche. Daher auf jeden Fall erstmal danke dafür, dass Du erst nachfragst und dann handelst, statt einfach Daten bei OSM “einzukippen”.

Sind diese POI-Daten “verifiziert” in dem Sinne, dass jemand sie unabhängig überprüft hat, oder besteht die “Verifizierung” einfach darin, dass sie vom eintragungswilligen Geschäft selber stammen? Platt ausgedrückt, wenn ein Geschäft an Dein Unternehmen eine Adresse als Standort meldet, an der sich in Wahrheit nur eine Baugrube befindet, merkt das dann jemand?

Wenn diese Prüfung und Aktualisierung von einem Menschen gemacht wird, der weiss, was er tut - und der dieses API nicht direkt anspricht, sondern dazu einen der gängigen OSM-Editoren benutzt - dann geht das. Wenn der Plan ist, eine Software zu programmieren, die diese Prüfung automatisch macht, dann rate ich davon ab, das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schiefgehen und die Autoren/Akteure bei OSM in Verruf bringen.

Hierbei ist darauf zu achten, dass der tatsächliche Firmenname (“Holz Müller GmbH”) und nicht eine aufgehübschte Version (“Müller-Holz Edle Bücherregale”) benutzt wird, ausser wenn der Laden tatsächlich so im Handelsregister steht.

Beim Platzieren des Punktes in OSM ist darauf zu achten, dass keinesfalls einfach so ein Punkt an die Stelle gesetzt wird, die ein Geocoder zu der Straße und Hausnummer ausspuckt - ein Mensch muss den Punkt visuell setzen, sonst liegt der irgendwo mitten in der Straße oder im Nachbarhaus.

Hierbei ist auf die Verwendung der richtigen Tags zu achten, besonders “Kategorie/Branche” kann kompliziert sein (z.B. eine Bäckerei ist shop=bakery, eine Apotheke aber amenity=pharmacy).

Daran hat OpenStreetMap kein Interesse, das ging zumindest in allen bislang bei OSM aufgeschlagenen Fällen zu sehr in Richtung Werbung. Also besser weglassen, um keinen Ärger zu provozieren.

Wichtig ist auch, eventuell von Mappern bereits erfasste Daten nicht blind zu “überbügeln”. Was zählt, ist die Situation vor Ort - wenn der Mapper einen Laden als “amenity=fast_food” einschätzt, und der Betreiber aber lieber ein “amenity=restaurant” hätte, weil das besser klingt, dann hat der Betreiber nicht automatisch recht.

Bye
Frederik

“Große Zahl” riecht nach Import. Da es in Vergangenheit schlecht gemachte Importe gab, wurden Importrichtlinien erstellt.
Diese bitte beachten.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/Guidelines

Moin,

ich habe irgendwann mal ein Tool für diesen Zweck erstellt (siehe Signatur) das auch mittlerweile nicht mehr gepflegt wird. Ich habe es mir damals gespart automatisiert zu erkennen ob ein POI schon vorhanden ist, das ist selbst dann schlecht erkennbar wenn man als Mensch vor den Daten sitzt.

Ich frage mich auch woher die Koordinaten kommen sollen, die Punkte müssten schon an erlaubten Referenzen per Hand platziert werden, es ist nicht zulässig Adressen einfach durch einen Geocoder (es sei denn er arbeitet mit OSM-Daten) zu schicken.

LG,

-moenk

Die beste Lösung wäre vermutlich, die Liste einfach z.B. im Wiki zur Verfügung zu stellen. Die Mapper können sich recht gut selbstständig organisieren und die Daten einpflegen, wenn sie noch fehlen.

Ein Import von Geodaten hat übrigens immer den Beigeschmack, dass die Daten irgendwoher kommen müssen. Kommen die Geodaten z.B. aus Google Maps oder Microsoft Bing, möchten wir sie aufgrund von Lagediskrepanzen und können sie aus Urheberrechtsgründen nicht importieren.

Hallo Kemrich, schön erst einmal, dass Ihr eure Daten zur freien Verfügung stellen wollt. Frederick/Woodpeck hat dir ja schon einige wertvolle Infos gegeben. Lass dich nicht abschrecken davon, dass der Zugang automatisiert Daten in OSM einzufügen nicht so unkompliziert ist wie man es vielleicht erwarten würde.

Natürlich sind wir immer an freien Daten interessiert und freuen uns wenn sie zur Verfügung gestellt werden. Aber da Geodaten nicht so unkompliziert einzupflegen sind und weil die Community inzwischen sehr viel (schlechte) Erfahrung mit Importen gesammelt hat, wissen wir, dass es immer besser ist wenn ein Mensch jeden einzelnen Datensatz beim Einpflegen in die Datenbank überprüft. Wie Woodpeck schon erklärt hat, muss dabei einiges sicher gestellt werden, da ansonsten die lokalen Mapper und dann sicher auch eure Kunden unglücklich sind über die kleinen Fehler die mit Automatisiereungen passieren.

Je nach Umfang, Kapazität und zukünftigen Planungen könnte es daher entweder sinnvoll sein Personal bei Euch in Bezug auf OSM zu schulen (wobei die Community gerne behilflich ist) oder die Daten (wie TobWen schon sagte) der Community zur Verfügung zu stellen. Dann können wir sie mit lokaler und technischer Kompetenz einpflegen.

Schönen Gruß, Hakuch

Hallo kemrich,

die bisherigen gescheiterten Versuche eines “Eintragungsservices” kannst Du in folgenden Threads verfolgen und analysieren:

Da ich im Impressum von openstreetmap.de als Ansprechpartner stehe, erreichten mich auf diesem Wege im vergangenen Jahr zwei Anfragen solcher Firmen mit gleichen Vorhaben. Nach den Hinweisen auf die beiden obigen Fällen und dem Hinweis auf die Erwartungen der Community an Transparenz, Datenherkunft, Qualität und Einhaltung der verschiedenen Policies, haben diese Firmen ihr Vorhaben fallen lassen.

Ergänzend zu dem bereits weiter oben beschriebenen sei zu erwähnen, dass ein korrekter Eintrag, besonders in dicht gemappten Gebieten, nicht unbedingt auf der Karte sichtbar sein wird. Ebenso gewisse Einträge wie Büros, Ferienwohnungen, Rechtsanwälte, Handwerksbetriebe, … Dies kann zu Problemen mit Kunden führen, die für ihr Geld natürlich etwas sehen wollen. Versuche, dies mit unlauterem Tagging, Positionierungen oder sonstigen Datenveränderungen durchzusetzen, werden zu noch größeren Problemen mit der Community führen.

Eventuelle Weblinks sollten direkt auf die Domain der Firma führen, bei Filialbetrieben direkt auf eine Seite der örtlichen Filiale. Es gibt somit keine in der Branche übliche “Erfolgskontrolle” des Auftragnehmers mittels Monitoring.

Ebenso wird Wert auf exakte Positionierung gelegt. Wenn ein fehlendes Geschäft B genau zwischen den bereits existierenden Geschäften A und C liegt, dann sollte der neue Eintrag auch genau dazwischen liegen.

Vor dem ersten Hochladen sollte ein repräsentativer Testdatensatz mit 50-100 Datensätzen im OSM-Format zur allgemeinen Kontrolle und Diskussion bereitgestellt werden.

Hoffentlich wird der nun dritte Anlauf eines solchen Vorhabens problemloser, erfolgreicher und vor allem communityverträglicher als die Bisherigen.

Viele Grüße
Joachim

Hallo kemrich,

Falls es sich noch nicht in deiner Branche herumgesprochen hat, aber OSM-Daten unterliegen der Open Database License 1.0, die so alles erlaubt (für Ausnahmen sei auf den Lizenztext verwiesen). Das heißt, dass jeder deiner Konkurrenten aus deinen Eintragungen in OSM eine maschinenlesbare Kundenliste erzeugen kann, die er als Basis für eine eigene Werbeaktion bei deinen Kunden nutzen kann!

Bitte versuche nicht, dies durch Verwendung multipler Benutzerkonten zu verbergen. Das geht nach hinten los. Unsere Analysten werden deine Sockenpuppen finden, die Kundenliste veröffentlichen und deine Kunden auf dein Fehlverhalten hinweisen!

Viele Grüße

Michael

Noch konkreter: “Können” kann jeder, aber der darf das auch! Weil die Daten eben zu 100% frei sind.

Gruss
walter

Offene Daten sind halt offen.
Am besten wäre also vlt die zur Verfügung Stellung einer Liste für die Community.

Wobei das mit den Sockenpuppen macht ein SEO Anbieter schon seit Jahren in den USA. Ich hab durch viel Arbeit in Absprache mit der DWG viel Mist verbessert oder herausgefischt. Mehr ist bisher aber meines Wissens nicht passiert. Ich geh mal davon aus, dass es irgendeine Einigung gab.
Siehe auch https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=55095

Einfach mal nach “Keywords” Key in USA suchen.
Ich halt mich da inzwischen raus.

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für das umfangreiche Feedback und die vielen Vorschläge - und auch für das Angebot der Unterstützung!
Wir werden die verschiedenen Themen jetzt intern diskutieren.

Ich melde mich wieder!

vg,
Klaus

Was? Nein! OpenStreetMap-Daten sind nicht 100%ig frei!

na, dann formuliere es bitte besser. was ich sagen wollte, müsste doch klar sein.

Ja, UNS mit > 200 Posts ist das vielleicht klar. Aber dann steht man dem Kunden gegenüber und der überflutet dich mit Beschwerden, wie unfrei OpenStreetMap eigentlich ist. Mir wird regelmäßig der Begriff “Datenkrake” an den Kopf geworfen :stuck_out_tongue:

Schön geschrieben - nur hilfst du DENEN mit deinen Nichtsaussagen überhaupt nicht.

Ich wollte den Thread hier nicht kapern, deswegen habe ich es nicht ausgeführt. Wir können das gerne per Mail machen (meine Adresse hast du ja) und dann den Konsens in einem neuen Thread niederschreiben, der dann von anderen verlinkt werden kann.

Fakt ist jedoch, dass die Teilnahme an OpenStreetMap für jeden möglich ist, aber Regeln unterliegt. Dies betrifft sowohl das Einpflegen und Bearbeiten von Daten, als auch das Verarbeiten und Verbreiten der Daten angeht. Beispielsweise sind die ganzen OpenData-Sachen der Länder genauso “frei” wie OpenStreetMap. Du darfst sie runterladen, darfst sie bearbeiten, darfst sie verbreiten und musst nur die Quelle nennen (weitere erlaubte Dinge hier jetzt ausgelassen). Das einzig “freie” an OpenStreetMap ist die Trägerschaft, welche die Daten herausgibt, ansonsten gibt es Restriktionen, die mit den anderen Datenlieferanten vergleichbar sind.

Das Argument “Datenkrake” bezieht sich immer darauf, dass unsere Lizenz verlangt, dass die Urheberrechtsansprüche Dritter aufgehoben werden. Aktuelles Beispiel eines Problems, welches ich mit einem Kunden hatte:

Der Kunde wollte sein Kartenwerk auf OpenStreetMap umstellen. Da es sich um eine kleinmaßstäbige Darstellung handelt, sollte die Kartendarstellung generalisiert werden. Aufgrund der Unvollständigkeit an Gebäuden sollten in diesem Bereich ausschließlich Gebäudeumringe des LVA verwendet werden. Als “Dankeschön” wollte die Mitarbeiter des Kunden die OSM-Daten im besagten Bereich qualitativ und quantitativ aufbessern; es gab diverse Lücken, vorallem in der Lagegenauigkeit und in der Vollständigkeit von Neubaugebieten.

Ich musste dem Kunden klar machen, dass die Gebäude des LVA freigegeben werden müssten, da diese nicht-freien Objekte mit den freien OSM-Straßen interagieren; im Rahmen des Verdrängungsprozesses der Generalisierung, würden die Gebäude von Straßen verdrängt oder Straßen von Gebäuden verdrängt (je nach Priorität). Dies ist in den ODbL-Guidelines festgehalten.

Das Projekt liegt jetzt auf Eis und es muss mit jeder Gebietskörperschaft vor Ort verhandelt werden, ob die Hausumringe freigegeben werden können, damit sie ODbL-kompatibel freigegeben werden. Da aber auch dieses Land bald OpenData gehen soll, sind die Kommunen natürlich überhaupt nicht angetan, dies unter ODbL zu tun. Hier verlieren sie die Kontrolle, das BY-Attribut und natürlich auch einen möglichen Finanzausgleich.

Selbst wenn der Kunde jetzt hingehen würde und Mitarbeiter abstellt / Mapper anstellt, die in seinem Auftrag die fehlenden Gebäude und Straßen aus seinem Luftbildbestand abdigitalisiert, würden die Community dem Kunden wieder an den Kopf werfen, dass er im eigenen wirtschaftlichen Interesse handelt. Das haben wir ja schon hunderte Male gehabt. Dann kommen wieder fragen auf, wieso er seine Luftbilder nicht für alle freigibt usw. usw.

Aus diesem Grund finde ich “100% frei” für OpenStreetMap einfach nicht richtig.

Hallo zusammen,

anbei befinden sich 5 Beispieldaten. Es sind nicht die 50 - 100, aber evtl. lässt sich dadurch einschätzen, ob die Inhalte an sich nutzbar sind.

viele Grüße,
Klaus

name;streetAndNumber;zip;city;lat;lng;phone;fax;cellphone;website;email;openingHours;openingHoursNotes;keywords
Kfz-Sachverständigen-Büro Michael Schönhofen;Medardstraße 142;54294;Trier;49.7318298;6.627994699999999;+49 651 938480;+49 651 9384880;;http://www.schoenhofen-sv.de;info@schoenhofen-sv.de;“Mo=08:00-18:00;Di=08:00-18:00;Mi=08:00-18:00;Do=08:00-18:00;Fr=08:00-18:00”;;“Gutachten;Schätzungen;Oldtimer-Bewertungen;Unfallgutachten;KFZ-Bewertung;Laservermessung;Motorradrahmenvermessung;KFZ-Sachverständiger”
Hotel Ehses;Kunibertstraße 18;54492;Zeltingen-Rachtig;49.95312;7.01742;+49 6532 2567;+49 6532 1485;;http://www.hotel-ehses-zeltingen.de;hotel-ehses@t-online.de;“Mo=11:30-14:00&17:30-21:00;Di=11:30-14:00&17:30-21:00;Do=11:30-14:00&17:30-21:00;Fr=11:30-14:00&17:30-21:00;Sa=11:30-14:00&17:30-21:00;So=11:30-14:00&17:30-21:00”;Mittwoch Ruhetag;“Hotel;Restaurant;Partyservice;Events;Weinproben;Hochzeitsfeiern;Festmenüs;Buffets”
Fliesenfachzentrum Trauth e.K.;Neue Landstraße 19;76761;Rülzheim;49.1562891;8.2931458;+49 7272 3272;+49 7272 9004463;+49 1515 0167520;http://www.fliesenfachzentrum.de;info@fliesenfachzentrum.de;“Mo=09:00-12:00&14:00-17:00;Di=09:00-12:00&14:00-17:00;Mi=09:00-12:00;Do=09:00-12:00&14:00-17:00;Fr=09:00-12:00&14:00-17:00”;Samstag nach Vereinbarung;“Komplett-Bäder;Komplett-Sanierung;Fliesenleger”
Krankengymnastik Bit-Reha;Karenweg 6;54634;Bitburg;49.972267;6.5225674;+49 6561 5666;+49 6561 12467;;http://www.bit-reha.de;info@bit-reha.de;“Mo=07:30-20:00;Di=07:30-20:00;Mi=07:30-20:00;Do=07:30-20:00;Fr=07:30-17:00;Sa=09:00-12:00”;;“Trigger Point Therapie;Lymphdrainage;Ödemtherapie;Physikalische Therapie;Krankengymnastik;Fitness Angebote;Ambulante Reha;Wirkbelsäulengymnastik;Sportphysiotherapie;Kinesio Taping”
Sebastian Kopp Bestattungen;Finkenbergweg 15;75378;Bad Liebenzell;48.773747;8.7265196;+49 7052 2238;+49 7052 4619;;http://www.bestattungen-kopp.de;bestattungen.sebastian.kopp@web.de;“Mo=00:00-00:00;Di=00:00-00:00;Mi=00:00-00:00;Do=00:00-00:00;Fr=00:00-00:00;Sa=00:00-00:00;So=00:00-00:00”;Sie erreichen uns Tag und Nacht!;“Bestattung;Bestattungsvorsorge;Trauerbegleitung;Bestatter”

Das ist aber kein OSM Format. Habt Ihr Euch denn schon Gedanken über das Mapping gemacht?

Also:

  • Hauptkey?
  • Öffnungszeiten sind nicht im OSM-Format
  • Rechtschreibfehler (Wirkbelsäulengymnastik)

Das Mapping schaut sich gerade ein Kollege an - und auch unsere Daten sind leider nicht frei von (Erfassungs-)Fehlern …

Hier ist ein erstes OSM Mapping, Hauptkey fehlt noch …

     <node lat="49.7318298" lon="6.627994699999999">
        <tag k="name" v="Kfz-Sachverständigen-Büro Michael Schönhofen"/>
        <tag k="addr:street" v="Medardstraße"/>
        <tag k="addr:housenumber" v="142"/>
        <tag k="addr:postcode" v=""54294"/>
        <tag k="addr:city" v="Trier"/>
        <tag k="contact:phone" v="+49 651 938480"/>
        <tag k="contact:fax" v="+49 651 9384880"/>
        <tag k="contact:website" v="http://www.schoenhofen-sv.de"/>
        <tag k="contact:email" v="info@schoenhofen-sv.de"/>
        <tag k="opening_hours" v="Mo-Fr 08:00-18:00"/>
        <tag k="keywords" v="Gutachten;Schätzungen;Oldtimer-Bewertungen;Unfallgutachten;KFZ-Bewertung;Laservermessung;Motorradrahmenvermessung;KFZ-Sachverständiger"/>
      </node>
      <node lat"49.95312" lon="7.01742">
        <tag k="name" v="Hotel Ehses"/>
        <tag k="addr:street" v="Kunibertstraße"/>
        <tag k="addr:housenumber" v="18"/>
        <tag k="addr:postcode" v="54492"/>
        <tag k="addr:city" v="Zeltingen-Rachtig"/>
        <tag k="contact:phone" v="+49 6532 2567"/>
        <tag k="contact:fax" v="+49 6532 1485"/>
        <tag k="contact:website" v="http://www.hotel-ehses-zeltingen.de"/>
        <tag k="contact:email" v="hotel-ehses@t-online.de"/>
        <tag k="opening_hours" v="Mo-Fr 11:30-14:00,17:30-21:00; We Off"/>
        <tag k="opening_hours_notes" v="Mittwoch Ruhetag"/>
        <tag k="keywords" v="Hotel;Restaurant;Partyservice;Events;Weinproben;Hochzeitsfeiern;Festmenüs;Buffets"/>
      </node>
      <node lat="49.1562891 lon="8.2931458">
        <tag k="name" v="Fliesenfachzentrum Trauth e.K."/>
        <tag k="addr:street" v="Neue Landstraße"/>
        <tag k="addr:housenumber" v="19"/>
        <tag k="addr:postcode" v="76761"/>
        <tag k="addr:city" v="Rülzheim"/>
        <tag k="contact:phone" v="+49 7272 3272"/>
        <tag k="contact:fax" v="+49 7272 9004463"/>
        <tag k="contact:mobile" v="+49 1515 0167520/>
        <tag k="contact:website" v="http://www.fliesenfachzentrum.de"/>
        <tag k="contact:email" v="info@fliesenfachzentrum.de"/>
        <tag k="opening_hours" v="Mo-Fr 09:00-12:00; Mo,Tu,Th,Fr 14:00-17:00"/>
        <tag k="opening_hours_notes" v="Samstag nach Vereinbarung"/>
        <tag k="keywords" v="Komplett-Bäder;Komplett-Sanierung;Fliesenleger"/>
      </node>
      <node lat="49.972267 lon="6.5225674">
        <tag k="name" v="Krankengymnastik Bit-Reha"/>
        <tag k="addr:street" v="Karenweg"/>
        <tag k="addr:housenumber" v="6"/>
        <tag k="addr:postcode" v="54634"/>
        <tag k="addr:city" v="Bitburg"/>
        <tag k="contact:phone" v="+49 6561 5666"/>
        <tag k="contact:fax" v="+49 6561 12467"/>
        <tag k="contact:website" v="http://www.bit-reha.de"/>
        <tag k="contact:email" v="info@bit-reha.de"/>
        <tag k="opening_hours" v="Mo-Th 07:30-20:00; Fr 07:30-17:00; Sa 09:00-12:00"/>
        <tag k="keywords" v="Trigger Point Therapie;Lymphdrainage;Ödemtherapie;Physikalische Therapie;Krankengymnastik;Fitness Angebote;Ambulante Reha;Wirbelsäulengymnastik;Sportphysiotherapie;Kinesio Taping"/>
      </node>
      <node lat="48.773747" lon="8.7265196">
        <tag k="name" v="Sebastian Kopp Bestattungen"/>
        <tag k="addr:street" v="Finkenbergweg"/>
        <tag k="addr:housenumber" v="15"/>
        <tag k="addr:postcode" v="75378"/>
        <tag k="addr:city" v="Bad Liebenzell"/>
        <tag k="contact:phone" v="+49 7052 2238"/>
        <tag k="contact:fax" v="+49 7052 4619"/>
        <tag k="contact:website" v="http://www.bestattungen-kopp.de"/>
        <tag k="contact:email" v="bestattungen.sebastian.kopp@web.de"/>
        <tag k="opening_hours" v="24/7"/>
        <tag k="opening_hours_notes" v="Sie erreichen uns Tag und Nacht!"/>
        <tag k="keywords" v="Bestattung;Bestattungsvorsorge;Trauerbegleitung;Bestatter"/>
      </node>

Hallo kemrich,

vielen Dank, die 5 Datensätze genügen für einen ersten Eindruck. Wie erfolgte die Georeferenzierung? Die Koordinaten stimmen zu 100% mit dem Ergebnis der Google Geocoding API überein. Nach den Geschäftsbedingungen von Google dürfen die Koordinaten nur dazu verwendet werden, etwas in Google Maps anzuzeigen.

Natürlich kauft Google die Hauskoordinaten auch irgendwo und ein anderer Dienstleister könnte ebenfalls die gleichen Koordinaten liefern. Aber auch dieser dürfte etwas dagegen haben, dass seine Existenzgrundlage in eine frei nutzbare Datenbank wandert.

Die erste Hürde wäre, nun zu klären, woher die Koordinaten stammen und ob sie lizenzrechtlich für dieses Vorhaben genutzt werden dürfen.

Ferner sollte festgestellt werden, welcher Anteil der Adressen bereits bei OSM vorhanden ist. Damit wäre natürlich eine Geocodierung möglich. Über wie viele Tausend Einträge reden wir eigentlich?

Viele Grüße
Joachim