Einpflegen von Werkstraßen und Entladestellen in die OpenStreetMap

Hallo zusammen,

Ich versuche gerade alle Werkstraßen und Entladestellen am BMW Werksgelände München in die Open Street Map zu implementieren.

Als Karte habe ich die Grundkarte OSM deutscher Stil ausgewählt und ich editiere mit ID.

Die Straßen habe ich bereits alle angelegt bzw. benannt. Diese können auch „geroutet“, also in der Suchmaske gefunden werden.

Ich möchte jetzt eigentlich nur erreichen, dass die Entladestellen (z.B. „10S02 BMW Werk München Bahnhof 2“) in der Suchmaske eingegeben werden und danach auch gefunden werden können. Mithilfe der OsmAnd-App könnten dann die LKW-Fahrer sich per Handy-Navigation zur jeweiligen Entladestelle lotsen.
Im Moment finde ich nämlich noch keine Ladestelle wenn ich diese in die Suchmaske eingebe. Wie kann ich diese Logistikpunkte also “suchbar” machen? Im Moment habe ich die Ladestellen als Punkte mit der Eigenschaft „loc_ref“ angelegt.

Danke für eure konstruktiven Antworten bereits im Voraus!

Lg ElementEighty

Salopp gesagt, hast du bereits alles notwendige und machbare getan, und müsstest halt jetzt die ganzen Programm Hersteller darum bitten, diese Tags mit in die Suche aufzunehmen … aber das werden sie vermutlich nicht tun, da das doch eher eine Nische ist.
Hier bräuchte es eher eine Spezialsoftware für die Logistik Branche, welche z.B. auch entrance=delivery, usw. Beachtet

Hi,

name=Luftrettungszentrum München
loc_name=Haus H

ist gemapped und “Haus H, München” wird von Nominatim (openstreetmap.org und openstreetmap.de) gefunden.

VG Toni

name ja, aber refs -soweit mir bekannt ist- eben nicht unbedingt, und das o.g, ist doch eher eine ref als name.

Welches “Haupt-Tag” hast Du für die Ladestellen genommen? Hier bietet sich entrance=delivery oder entrance=loading_dock an.

Ich denke es wäre auch ok, statt loc_ref einfach ref zu verwenden.

Des weiteren bitte auch an passende access-Tags für die Werksstraßen denken. ZB access=private, hgv=yes.

Ich kenne die Situation in diesem BMW-Werk nicht, aber auf Werksgeländen anderer Unternehmen sind Bahnhöfe nicht unbedingt mit einem Eingang/Gebäude verbunden. Sie ähneln eher, wie der Name schon sagt, einem railway=station/stop oder highway=bus_stop, ebern nur für die LKWs etc.

Achso, ich dachte der OP meint sowas hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/Loading_dock

Kurz um konkret zu zeigen, wie es bisher versucht wurde darzustellen:

der oben erwähnte “10S02 BMW Werk München Bahnhof 2” sieht so aus:
https://www.openstreetmap.org/node/5369913301

Anderes Beispiel:
https://www.openstreetmap.org/node/5372045670

Nur mim finden klappt es jetzt noch nicht ;-((

Das sind hoffentlich Sackgassen, sonst wird mit dem Tagging jeglicher LKW-Verkehr da durchgeroutet :slight_smile: für die gilt das private dann nämlich nicht.

access=private allein ist schon in Ordnung: Man darf nur mit Erlaubnis drauf. Auch Brummis.

–ks

Die beiden haben ja außer “name” und “loc_ref” nichts zu bieten, was eine Suche attraktiv machen würde.

Da müsste noch was konkretes dran wie:

  • entrance=delivery (verbunden mit dem Haus)

  • irgend etwas physisches halt.

just my 2ct (EUR)