Einmündung auf Straßen mit durchgezogener Mittellinie

Hallo zusammen,

wenn eine Einmündung auf eine Straße mit durchgezogener Mittellinie (oder baulicher Trennung) trifft, so kann ich dort nicht links abbiegen. Muss die entsprechende Straße dann doppelt angelegt und jeweils mit oneway=yes getagged werden?

Ralf

Hallo Ralf,

bei einer baulichen Trennung werden i. d. R. zwei Strecken angelegt und mit oneway=yes getaggt. Ansonsten solltest du eine Relation anlegen, die die Abbiegebeschränkung enthält: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:restriction.

Gruß, Plasmon

Edit: Gleichlautende Antwort entfernt.

Besten Dank für die Info. Mit Relationen habe ich bisher noch nicht gearbeitet und an dieser Stelle ist es etwas kniffeliger:
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.41162&lon=6.73141&zoom=16&layers=B000FTF
Vor der Brücke der Solidarität treffen 3 Fahrspuren y-förmig aufeinander. Ein Routing von der “Osloer Straße” zu “Zu den Gärten” will mich an dieser y-Stelle scharf links abbiegen lassen (also fast eine Spitzkehre). Man kann (bzw. darf) aber auf der Brücke nicht wenden. Man könnte erst auf der anderen Rheinseite an der Ampel per Spitzkehre wieder zurück auf die Brücke fahren.
Könntest du das tagging für mich erledigen, damit ich mir das Ergebnis mal ansehen kann?

Ralf

Cool, ein Kreisverkehr bei dem man gar nicht im Kreis fahren kann. Was es nicht so alles gibt.

Ob man das mit der Abbbiegerelation sauber hinbekommt, wenn zwei Strassen an einem Punkt zur gleichen Seite abgehen, weiss ich nicht. Schlimmstenfalls koennte man den Punkt ja aber auftrennen, so dass nicht einmal 3 Fahrspuren y-foermig auseianndergehen, sondern an einem Punkt die erste Spur abzweigt und leicht versetzt dazu dann die zweite Spur abzweigt.

Gruss
Torsten

Welchen Router hast Du verwendet?

Die von snoopy88 inzwischen eingebaute Abbiege-Restriction only_straight_on bildet meiner Meinung nach die Situation korrekt ab.

Leider hat das aber für den Router von CloudMade das genaue Gegenteil zur Folge. Für CloudMade ist es jetzt grundsätzlich verboten, die Brücke der Solidarität von Westen nach Osten zu überqueren. Ursache ist eine veraltete Auslegung von Restriktionen. CloudMade scheint für Abbiegerestriktionen die Syntax ‘only_’ noch nicht zu kennen. CloudMade verwendet bei allen Restriktionen pauschal immer 'no_’ und zwar auch dann, wenn dort expliziet ‘only_*’ steht.

Zur Zeit werden mit CloudMade hier folgende Routen berechnet:
Von der ‘Osloer Straße’ nach ‘Zu den Gärten’ wird immer noch auf der Brücke verboten gewendet.
http://maps.cloudmade.com/?lat=51.411293&lng=6.727002&zoom=16&directions=51.40924497882962,6.734104156494141,51.41230988029495,6.7259931564331055&travel=car&styleId=1

Von der Osloer Straße auf die Brücke zur Solidarität: Hier wird der direkte Weg heute noch korrekt angezeigt. Sobald CloudMade die Kartendaten aktualisiert hat und damit die Restriktion von heute sieht, wird ein Befahren der Brücke der Solidarität von Westen nach Osten für den CloudMade-Router nicht mehr möglich sein.
http://maps.cloudmade.com/?lat=51.411293&lng=6.727002&zoom=16&directions=51.40924497882962,6.734104156494141,51.412738147108335,6.73337459564209&travel=car&styleId=1

Aber wie gesagt, die Kartierung ist korrekt, das Routing von CloudMade ist falsch. Also nicht wundern, wenn die Änderung von snoopy88 bei CoudMade nicht die eigentlich erwarteten Folgen hat.

Der erinnert mich an Platz der Deutschen Einheit in Kassel :smiley: Fast identlisch vom Aufbau her, nur dass der Kreis selbst nicht als Einbahnstrasse definiert ist:
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.310869&lon=9.512808&zoom=18&layers=B000FTF

Ich hab mit mkgmap eine Karte fürs Garmin generiert und das Routing in Mapsource getestet.

Super, mit der restriction funktioniert es.
Allerdings will er mich jetzt über den track-grade2 parallel zur Osloer Straße unter der Brücke hindurch zum Ziel zu führen. Meines Wissens geht das nicht. Aber das ist ein anderes Problem, was ich mir vor Ort nochmal ansehen muss.

Ralf

Möglicherweise ist das Problem doch noch nicht vom Tisch.
Da ich auf der anderen Rheinseite an der ersten Ampel eine Kehrtwende erwartet habe (das Routing ging jedoch bis zur zweiten Ampel, dann südlich in die Hochfeldstr. und durch den Wendehammer durch), habe ich in Mapsource die Option “Kehrtwende vermeiden” abgeschaltet. Jetzt will das Routing jedoch wieder an dem y-Stück links abbiegen. Ich habe dann einen weiteren Routingpunkt mitten auf die Brücke gesetzt, worauf er an diesem Punkt wenden will. Da dies nicht erlaubt ist, ist doch sicherlich ein weiteres tagging bezüglich der durchgezogenen Mittellinie notwendig.
Gibt es da bereits etwas?

Ralf

Meinst Du die Kreuzung ‘Moerser Straße/Rudolf Schock Straße’? Die Wende http://maps.cloudmade.com/?lat=51.419523&lng=6.746689&zoom=18&directions=51.419650086198935,6.746705174446106,51.41971030179218,6.746431589126587&travel=car&styleId=1 dürfte für den Router nicht als Kehrtwende erkennbar sein. Selbst mit Einstellung ‘Kehrtwende vermeiden’ sollte die Wende machbar sein. (Da bin ich mir allerdings nicht sicher.)

Vermutlich möchter er nicht am y-Stück wenden sondern auf der Straße dahinter.

dito

Interessante Frage: Straße, in zwei Richtungen befahrbar, kartiert als ein Weg, durchgezogene Mittellinie: Wie verhindert man Wenden mitten auf der Straße? Restriktionen kommen hier nicht in Frage. Die definieren ja nur Verhältnisse zwischen verschiedenen Wegstücken. Es müsste schon eine Eigenschaft des Weges selbst sein. Gibts da eine direkte Möglichkeit?

Da fällt mir nur die Möglichkeit ein, die Straße auf zwei oneway-Wege aufzuteilen. Das wäre hier aber nicht optimal. Schließlich ist es nur eine Straße, sogar teilweise mit normaler Mittellinie.

Hallo,
das ganze scheint doch noch ein wenig komplizierter zu sein, wenn ich folgendem Artikel Glauben schenken darf:
http://www.duisburg.de/micro/stadtentwicklung/verkehr/102010100000228334.php
http://www.duisburg.de/micro/stadtentwicklung/medien/KV_Osttangente_Plan_14-07-08.pdf

Demnach ist es überhaupt kein Kreisverkehr. Von Südwest nach Nordwest darf man (noch) nicht fahren.
Dafür gibt es wiederum in der Südwestecke zwei Fahrspuren.

Gruß,
ajoessen

Gab da mal ein Proposal. Falls es jemand wiederbeleben möchte…

So ist es. Das dargestellte Routing macht Mapsource nur mit abgeschalteter “Kehrtwende vermeiden”. Ansonsten will er zur Hochfeldstr. (südlicher Teil) und fährt ganz hinunter durch den ringförmigen Teil auf Höhe des Parkplatzes und dann wieder zurück auf die Brücke.

Aber das kann auch ein Problem mit mkgmap sein, schließlich kennt das korrekte Kartenformat nur Garmin selber.

Ralf

Ist bekannt. Das hatte ich auch noch gefunden:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Divided_road

Also aktuell lässt sich ein Wendeverbot auf einer solchen (mit nur einem Weg kartierten) Straße nicht mappen.
Bleibt nur aufteilen in zwei oneway-Wege. Richtig?

Interessante Links. Erstaunlich, wie man das System Kreisverkehr vergewaltigen kann. :wink: