Einladung zum FOSSGIS-Aktiventreffen per Mumble am 18. November 2019

Hallo,

am 18. November 2019 findet um 20:00 Uhr das erste FOSSGIS-Aktiventreffen per Mumble statt.

Die vorläufige Tagesordnungspunkt enthält momentan die folgenden Punkte:

  • Bericht/Status Konferenzorganisation und Programmkomitee
  • Meinungsbild der deutschen OSM-Community zum iD-Editor

Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen, die Sitzung ist öffentlich. Weite Informationen sind auf https://fossgis.de/wiki/Aktiventreffen und https://fossgis.de/wiki/Aktiventreffen/2019-11-18 zu finden.

Viele Grüße

Michael

-------- Weitergeleitete Nachricht --------
Betreff: [fossgis-verein] Regelmäßige Aktiventreffen per Mumble
Datum: Tue, 22 Oct 2019 22:43:24 +0200
Von: Michael Reichert osm-ml@michreichert.de
An: verein-liste@fossgis.de

Hallo,

wer den Vorstandssitzung per Mumble folgt, wird es vielleicht in den letzten Monaten beobachtet haben: Sie werden länger bzw. sind arg lang. Nicht alles muss auf den Vorstandssitzungen diskutiert und entschieden werden. Deshalb haben wir auf unserer heutigen Sitzung beschlossen, in Anlehnung an die IRC-Stammtische, die es einst gab, regelmäßige Aktiventreffen per Mumble einzuführen. Diese sollen ein bis zwei Wochen vor der Vorstandssitzung stattfinden und einen Raum bieten, die aktuelle Vereinsarbeit (Konferenzorganisation, OSM-Sachen, Open-Data-Fraktion, …) zu besprechen. Die Lage vor der Vorstandssitzung soll es ermöglichen, Dinge, bei denen ein Vorstandsbeschluss gewünscht wird, zeitnah (auf der nächsten Vorstandssitzung) zu erledigen.

Die Sitzungen werden eine Tagesordnung und einen Moderator haben.

Die Anwesenheit eines Vorstandsmitglieds wird angestrebt, können aber auch ohne stattfinden.

Selbstverständlich ist jedem, nicht nur denjenigen, die sich als Aktive fühlen, die Teilnahme gestattet. Wir freuen uns, wenn der dort gewonnene Einblick in die Arbeit den ein oder anderen ermuntert, euch einzubringen.

Die erste Sitzung soll ein bis zwei Wochen vor dem Hacking Event im Linuxhotel in Essen (29. November bis 1. Dezember 2019 [1]) stattfinden. Unter https://dudle.inf.tu-dresden.de/Bz08_UOZjQ/ findet ihr eine Umfrage. Bitte füllt sie aus, wenn ihr teilnehmen möchtet. Ich werde die Umfrage Anfang nächster Woche auswerten.

Wann spätere Termine stattfinden und wie der regelmäßige Terminrhythmus der Aktiventreffen aussehen soll, können wir auf der ersten Sitzung oder auf dem Hacking Event in Essen entscheiden.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme.

Viele Grüße

Michael Reichert
für den Vorstand

[1] https://www.fossgis.de/wiki/FOSSGIS_Hacking_Event_2019_Nummer_13


FOSSGIS e.V.
Römerweg 5
79199 Kirchzarten
Vorstand: Dominik Helle, Michael Reichert, Jochen Topf, Arne Schubert
E-Mail: info@fossgis.de
Eintragung im Vereinsregister:
Registergericht: Stadt Mainz
Registernummer: 90 VR 3594

tl; dr: Nakaner arbeitet weiter daran, die iD-Maintainer rauszuschmeißen.

Bitte nicht noch mehr Kommunikationsmittel zu dem Thema. Das wird bereits im anderen Thread, auf der Liste und in woodpeck’s diary diskutiert.

Hallo,

Der Tagesordnungspunkt zum iD-Editor wurde von einem anderen Vereinsmitglied heute morgen vorgeschlagen.

Da das Aktiventreffen eben nicht nur die üblichen Verdächtigen ansprechen soll, habe ich es auch auf den OSM-Kanälen verbreitet, da unsere Mitglieder-Mailingliste nicht öffentlich ist. Es im iD-Thread zu erwähnen, halte ich für nicht richtig, weil es dort untergeht.

Viele Grüße

Michael

Das erscheint mir als eine irreführende Pauschalisierung. Es geht darum, die Voreinstellungen von ID community-konform zu gestalten. Die ID-Maintainer können den ID Code weiter maintainen.