Einkaufszentrum mit mehreren Geschäften korrekt Taggen

Hallo,

Abbildung 1: E-Center in Tübingen

Einerseits ist das Edeka-Lebensmittelgeschäft ja nur eines von mehreren im Gebäude. Andererseits ist das Gebäude selbst außen als E-Center gekennzeichnet.

Welche Variante ist denn hier korrekt?

Viele Grüße
dktue

Indoor-Mapping!

Für mein Empfinden, ungeachtet aller rechtlichen Verhältnisse, ist das E-Center hier Hauptnutzung und die anderen Geschäfte sind „zu Gast“. Ich würde das E-Center an den Gebäudeumriss setzen (auch als „Name“ des Gebäudes) und die anderen Geschäfte als Nodes rein. Passagen etcetera bitte als hw=footway + covered=yes.

–ks

Würde ich auch so sehen, das ist ein Edeka-Center mit anderen Geschäften drin, kein “neutrales” Einkaufszentrum mit Läden drin. Sind aber Feinheiten, und wenn man es in Tübingen so macht, muss man es nicht unbedingt in Reutlingen auch so machen (kenne das Geschäft in Reutlingen nicht, grundsätzlich ist es eine Einzelfallentscheidung).

Wobei es in Reutlingen auch so ein paar Verdachtsmomente gibt, dass die Tübinger Variante angemessener wäre (die Apotheke heißt “Apotheke im E-Center”)

+1

Abbildung 2: E-Center in Reutlingen

Habe das E-Center in Reutlingen auch entsprechen am Gebäude getaggt: E-Center Reutlingen

Ich vermisse bei den Geschäften die jwlg. level

Für mich ist auf alle Fälle falsch, weil nicht fürs Zentrum sondern sicher nur fürs Edeka:
ref:shop:num=245005
ref:vatin=DE811178476
Das wäre als node sicher richtiger. (Woher kommen diese Daten?)

Einfach das Gebäude als name=E-Center und die shop’s als node mit den Angaben.
Toiletten würde ich auch die betreffende Stelle (außerhalb des Lebensmittelgeschäftes) als node eintragen (Lebensmittel+Toilette?)

Gibt es noch mehr Geschäfte?
Und wie oben gefragt in welcher Etage?
Die Apotheke (level=0) hat sicher (auch) einen Außeneingang (Nachtschalter?)

ref:vatin ist die Mehrwertsteuernummer des Betreibers, die steht auf dem Kassenzettel (normalerweise, kleinere Gewerbetreibende müssen sie in Deutschland theoretisch nicht mit draufschreiben soweit ich weiß, aber normalerweise findet man sie dort, auch Umsatzsteuer-Ident.Nr. genannt).

die shop-refs findet man auch oft auf dem Kassenzettel, was allerdings “num” bedeutet weiß ich nicht, vermutlich einfach nochmal “Nummer”.

Mir ist immer unklar, warum das unbedingt ans Gebäude soll. Das Center hat doch in der Regel auch einen Außenbereich mit Abstellflächen für Einkaufswägen, Parkplätze ect.
Das gehört doch auch zum Center.
Also entweder Node - oder Fläche mit allem. Dann gibt es auch kein Abgrenzungsproblem, falls das Gebäude einen echten eigenen (Spitz-)Namen hat.

IMHO hat das aber nichts in OSM verloren. Das könnte man viel sinnvoller nach Wikidata wegwerfen auslagern … falls das wirklich irgendwer brauchen sollte :sunglasses:

Umsatzsteuernummern sammle ich weil man damit den selben Operator erkennen kann, Shop-Nummern sind dann hilfreich, wenn man mit einer Liste abgleichen will, wo die Nummern drauf sind. Warum sollte man solche individuellen Informationen nach Wikidata beitragen wenn man sie in OpenStreetMap will? Die meisten Geschäfte haben überhaupt keinen eigenen wikidata Eintrag

Du meinst, wie das bei Schulen und Kindergärten gemacht wird. Gesamtes Gelände als amenity=school bzw. amenity=kindergarten?

unabhängig vom tagging der Außenbereiche kann man m.E. hier durchaus dem building den Namen geben, der gehört eher nicht zu den Außenbereichen

Genau.

Das kann schon auch sein und widerspricht dem nicht. Allerdings haben die meisten Geböude nicht Namen, wie “Edeka”, sondern in einem gewerblichen namenlosen Gebäude befindet sich ein entsprechendes Geschäft. Das man bei OSM nach dem KISS-Prinzip das in einen Topf wirft ist schon OK, aber man muss es ja nicht als Gold-Standard sehen.

Sorry, da verstehe ich gerade etwas nicht. Der Name oder was? Zum Verständnis: Ich sagte ja nicht, dass der Außenbereich einen oder den gleichen Namen hätte, sondern das das Geschäftsgelände als Gesamtes gesehen werden sollte. Genauso, wie ein Werksgelände insgesamt und nicht die darauf befindlichen Gebäude den Firmennamen tragen sollten (Beispiel: besser https://www.openstreetmap.org/way/753921507 als https://www.openstreetmap.org/way/28927905 )

landuse=retail
name=E-Center... 

einschließlich zugehörige Außenflächen