Auf der Seite dort wird building:levels= als Tag für Gebäude vorgeschlagen, um die Anzahl der Stockwerke in einem Gebäude anzugeben. Meinst du das?

layer gibt die relative Höhe von Objekten an, die sich überlappen oder schneiden. Bei mehreren nebeneinander liegenden Punkten ohne Berührung sagt es nichts aus. Selbst wenn, ist “layer” nicht gleichzusetzen mit dem Stockwerk - hat ein Objekt einen um 1 höheren layer als ein anderes, liegt es über diesem anderen, aber nicht notwendigerweise genau ein Stockwerk höher.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Level

Ist eher unausgereift - um erstmal eine einfachere Information wie deine festzuhalten, könnte es aber reichen. Es stehen (um der Verwirrung etwas vorzubeugen) zwei unterschiedliche Vorschläge auf derselben Seite:

1.: Angabe mithilfe einer Relation für jede Etage, die alle Objekte der jeweiligen Etage enthält. Diese Etagen-Relationen sollen dann ihrerseits wieder Mitglieder einer Relation für das gesamte Gebäude sein.

2.: Hinzufügen eines Tags is_on:level=, und Zusammenfassung des Gebäudes dann in einer einzigen Relation oder einfach per Gebäudeumriss.

Ich für meinen Teil bevorzuge eindeutig eine Lösung nach Art des zweiten Vorschlags (den Schlüsselnamen jetzt mal außen vor gelassen, da bin ich mir nicht sicher, ob er die bestmögliche Wahl ist). #1 ist schlicht nicht vernünftig bearbeitbar und würde selbst für das einfache Angeben einer Info “dieser Laden ist im zweiten Stock” einen Riesenaufwand bedeuten.

In meinem unfertig hier auf der Festplatte herumliegenden Proposal würde ich für den Umriss eines Stockwerks eine Fläche mit building:outline=yes und einer Stockwerksangabe wie oben verwenden. Wenn man wirklich Gebäudeplan-Mapping betreiben will, die über Stockwerksangaben bei POI hinausgeht, müsste man den ganzen Themenkomplex (wie kennzeichnet man Gänge und Räume innerhalb des Gebäudes, ) mal ausführlicher besprechen. Ich hab das damals nicht weiter verfolgt, weil es mir schlicht an Daten fürs Ausprobieren gefehlt hat.

Ach ja: Keine Information aus dem Bereich Indoor-Mapping wird derzeit auch nur in Ansätzen irgendwo gerendert.