Wie auf dem Screenshot ( OpenStreetMap im iD Editor) zu sehen sind einige Gebäude (im Screenshot unterhalb der Thingstraße) im Vergleich zum Satellitenbild verschoben und teilweiße auch nicht vollständig eingetragen, andere darüber sind passend zum Satellitenbild. Ist es korrekt, wenn ich die Gebäude nun nach dem Satellitenbild anpasse oder müsste man das erst noch anders validieren?
Da ich neu bin möchte ich die bestehenden Einträge nicht einfach so ändern und frage lieber Mal nach.
Wenn wie in diesem Fall die das Luftbilde weitgehend deckungsgleich mit den Kartendaten ist, was Du daran sehen kannst, dass bei den Straßen und einigen Gebäude Luftbild und Kartendaten lagekorrekt übereinander liegen, kannst Du die nicht passenden Gebäude gerne anpassen (Lage und Form des Umrisses).
(Manchmal ist aber das Luftbild insgesamt gegenüber den Kartendaten verschoben. Dafür gibt es dann im Editor eine Option, dass Luftbild gegenüber den Kartendaten etwas zu verschieben, so dass Luftbild und Kartendaten weitgehend übereinanderliegen und man fehlende oder nur ungenau eingezeichnete Objekte passend zu den anderen Kartenobjekten eintragen kann. - das ist aber in dem aktuellen Beispiel nicht der notwendig)
Solange und sofern Länder-DOP’s lizenzrechlich nutzbar sind, würde ich diese immer und stets (!) bevorzugen.
Bei Länder-DOP’s rate ich persönlich davon ab, diese “künstlich” zu verschieben, nur damit es im Editor schön aussieht:
Ich kenne es hier von Brandenburg. Alle DOP’s hier, auch nutzbare ältere Chargen sind anhand DGM1 augerichtet.
Da muß man bei Bing oder ESRI schon würfeln oder das Glücksrad drehen, ob diese Dienste Länder-DOP’s übernommen haben oder es stärker lageverschobene Sat-Bilder sind… Mit etwas Übung kann man Sat-Bilder von DOP’s unterscheiden (sichtbare Unterschiede in der Bildqualtität… “kippende” oder “nicht kippende” Gebäude, …)
in der Tat ist es ein wichtiges Qualitätsmerkmal wenn die Bilder gut senkrecht sind. Gestern ist mir an einer Stelle aufgefallen, wie sehr sich das beim gleichen Anbieter (hier Bing) von einer Zoomstufe zur nächsten ändern kann:
Grundsätzlich: Luftbilder müssen auch von irgendjemandem an die richtige Stelle geschoben werden. Je nachdem wie sorgfältig da gearbeitet wird liegt das auch in der Wurst.
Luftbilder sind nicht die “Wahrheit” - Wenn überhaupt stellen sie die Wahrheit der Objekte nur relativ zueinander dar. Also Abstände zwischen Häusern. Die absolute Lagegenauigkeit ist halt gerade bei Sat Bildern murks.
Gut sind zumeist die Luftbilder der Kommunen/Kreise - Da wird häufig mit Genauigkeit im centimeter bereich gearbeitet (Nicht 30m wie bei alten Bing bildern)
Also - Nicht blind abzeichnen oder korrigieren.
Für Gebäude haben wir in vielen Regionen Deutschlands die möglichkeit das ALKIS zu nutzen. Das sind die Daten der Vermessungsbehörden - typischerweise ist die absolute Lagegenauigkeit im Centimeterbereich.
Ich habe anlässlich des Threads mal für BaWü das ALKISDIFF zuende gebaut:
Hier dargestellt die differenz zwischen OSM und ALKIS. Rot sind Gebäude die bei OSM Komplett fehlen, Gelb sind Gebäudeteile die fehlen oder verschobene Gebäude. Grün sind minimale differenzen.
Deshalb benutzt man in Deutschland nicht EPSG:4326 aka WGS84/GPS sondern EPSG:25832 respektive EPSG:25833 - damit hast du keinen Globalen Nullpunkt sondern einen der auf dem Kontinentalshelf ist und damit mit driftet.
Mit dem Link kannst du in JOSM unter Einstellungen → Imagery (Luftbilder oder wie es auf deutsch eben heißt) auf das + rechts für WMS drücken, im Pop-Up den Link einfügen, Ebenen auswählen, auf Okay und dann müsste die Ebene unter den Luftbildern verfügbar sein.