Einige Fragen zur Nutzung der OSM Daten ,Software ,Overpassapi

Welchen Teil von https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=795882#p795882 wolltest Du jetzt genau nicht verstehen?

Du stellst Behauptungen auf, die Du nicht belegen kannst. Und von denen Du offenbar keine Ahnung hast; und aus dem Threadverlauf klar wird, dass Dich das auch gar nicht interessiert.

Ja, oder die bösen Menschen bei Wikipedia, die wollen Dir auch nur was verkaufen. Sry fürs OT…

Du verdrehst da immer noch was. Fakt ist: Du musst nichts kaufen.

Wo wurde diese nichtgestellte Frage genau SO (nicht) gestellt?
Ich bin da nicht sehr tief drin in der Materie, aber ich nehme stark an, dass das Osmand-format schlicht besser(aka schneller) routet, als andere.

In Wirklichkeit ist Osmand von Echsenmenschen erstellt, die uns unterjochen wollen!!1eins

Das OSM Wiki ist ja wohl nicht dafür da die Dokumentation von Apps wie Osmand bereit zu stellen.
Die Offiziellen Seiten vieler commerzieller Apps sind aber schlecht gegliedert ,sehr uninformativ ,mit vielen tollen Bildern werden dort einige Features ihrer Programme anpreisen im Stile von Hochglanzwerbung.
Auf eine deteillierte Gegenüberstellung der unerschiedlichen Programmversionen usw. wird da meist verzichtet auch Handbücher und Dokumentationen werden absolut nebensächlich behandelt (böse Zungen könnten meinen das es ja so schön intuitiv ist auf den "kaufen"Button zu klicken).

Das jemnd wie du der hier über 2000 Posts getätigt hat es nötig hat in Thread auf diese Weise zu provozieren und ab zu lenken ist mir ein Rätsel. Vielleicht kennst du das leichte unterschwellige Mobben in Foren. Aber du hast sicher wie die wenigsten noch nicht die Erfahrung gemacht wie es ist Plattformübergreifend gehetzt ,gestalkt ,gespottet und ausgeforscht zu werden.
Du hast wohl nicht die Erfahrungen mit den Wikipediahierarchien gemacht die ich machen musste.
Strukturen wie in Wikipedia werden aufgrund persönlicher “Machtgefühle” “missbraucht” !
Technische Errungenschaften werden aus unterschiedlichen Interessen herraus missbraucht ! (sogar zu ganz massivem Terror,Gewalt,Hetze) Ich habe es erlebt … ich habe da wirklich schlechte erfahrungen !

Und es absichtlich zu unterlassen technisch unversierteren Nutzern den Zugang zu bestimmten Ressurcen möglich zu machen
ist auch eine art Missbrauch und die Beweggründe dafür können sowohl beim Beispiel Wikipedia als auch OSM sehr wohl damit zu tun haben das eine art Elite Angst davor hat ihre Errungenschaften die sie so gerne als “frei” und “für jedermann offen” darstellt tatsächlich in vollem Umfang für jedermann zu öffnen.
Das hat sicher teilweise mit Misstrauen und der Angs vor Missbrauch (z.B. politisch) oder Vandalismus zu tun. Und so ässt man sich selbst zu eben genau solchem Missbrauch verleiten. Alles so schön frei und offen solange man “selbst” die Kontrolle behält.
Z.b. im Fall von Wikipedia (ganz abgesehen von den Hierarchien) gibt es erst seit relativ kurzer Zeit (wenige Jahre) einen Visuellen Editor
und ich persönlich bin mir sicher das das keine technischen Gründe hatte.
Über eventuelle andere noch persönlichere Interressen von Menschen die wissen das sie anderen in einem bestimmten Bereich überlegen sind möchte ich garnicht eingehen obwohl ich da sehr spezielle Erfahrungen gemacht habe und machen muß.

Ein Verhalten wie du es hier betreibst nämlich immer wieder Auf Konfrontation zu gehen anstatt verstehen zu wollen auf was ich hinaus möchte ist da noch das aller aller geringste.

Ich versuche bei dem Thema in das ich jetzt abgerutscht bin auch noch einigermaßen bei der Sache zu bleiben aber ich kann euch sagen
es ist viel schlimmer als man es sich überhaupt vorstellen kann. Die horrorvisionen von BigBrother,Sasimethoden usw. sind bereits überholt und das betrifft nicht nur Amerikanische Geheimdienstaktivitäten sondern auch Einzelfälle … aber das ist eine Sache für sich und speziell.

Trotz meiner Perönlichen Erfahrungen und derartiger Überlegungen ist mir natürlich auch klar das es im nicht commerziellen Bereich vielleicht auch etwas an Engagement fehlt.
Mir ist klar das einiges commerziellen Anbietern überlassen wird.

Darüber hinaus scheint es neue technische Trends zu geben bei deren Entwicklung die commerziellen Anbieter einfach weit vorraus sind
z.B. das “live?” rendern direkt in Client seitigen Anwendungen. Der Trend weg von Rasterkarten hin zu Vektorkarten usw.

Aus diesem Grund ist auch Mapnik und die dazu passenden Styleditoren nichts für mich (ja ich hatte danach gefragt)
Für die Zukunft wäre es wichtig das leichte frei verfügbare Vektorformate wie Mapsforge nicht verdrängt werden , das man übergreifende Standarts erhält oder schafft sodas nicht jede Anwendung eine eigene Renderengine ,ein eigenes Vektor und Stylesheetformat verwendet
sondern sodas es auch zukünftig möglich ist das eine “Community” aus nichtcommerziellen z.B. Kartenthemen erstellen und verbreiten kann.
Aber wie mir scheint hört es schon da bereits auf. Es scheint keine komfortable Möglichkeit zu geben Sylesheets für Mapsforge zu erstellen. Ohne Stylesheets sind die Karten aber Nutzlos und werden verdrängt werden.
Irgendwann sind dann wirklich alle Anwendungsmöglichkeiten in der Hand von “allinone” Anbietern wie Mapbox.
Mapbox ist zwar darauf spezialisiert Inhalte für Web oder Mobileanwendungen bereit zu stellen (ein echter Download der Daten zur externen Weiterverarbeitung oder konvertiereung scheint da wieder ziemlich umständlich zu sein) worum es geht ist aber doch das sie ihr eigenes Format ihre eigene Engine verwenden und wenn das jeder commerzielle irgendwann macht und keine Alternativen geschaffen werden die auch Benutzerfreundlich sind dann ist idee einer OffenenKarte vorbei. Dann sind es nur commerzielle und eine IT Elite für die die Daten tatsächlich offen sind (auch wenn sie rechtlich also laut Lizens jedem offen stehen - das steht dann nur noch auf Papier)

Falls es noch jemanden gibt der sich fragt weshalb viele Anbieter die OSM Daten benutzen (für Anwendungen im Hobbybereich) ihr eigenes Süppchen kochen der kann sich das hier mal ansehen . Ich verstehe es nicht ganz aber zumindest gibt es eine Idee davon weshalb nicht einfach alle Mapsforge nutzen und das dies nicht unbedingt nur commerzielle Beweggründe sein müssen (von anderen Gebaren mal abgesehen).

https://av.tib.eu/media/30502

Ich hatte noch einen anderen interessanten Link den ich leider nicht mehr finde aber selbst im professionelleren Bereich (Anbieter für Autonavigation usw.) scheint es eine Herrausforderung zu sein ein StandartVektorformat zu erschaffen das auf vielen Plattformen läuft, offline funtioniert , einfach zu updaten ist usw.

Das das in Zukunft sehr wichtig ist haben viele begriffen. Und wenn es so ein Format und entsprechende Programme dafür gibt dann können die Anbieter der vielen unterschiedlichen Apps mal wirklich zeigen was sie können und die Karten wären frei so wie man es von OSM basierten Karten tatsächlich auch erwarten könnte.
Wer will sich seinen Speicher mit ein und den selben (oder zumindest sehr sehr ähnlichen) Daten in unterschiedlichen Formaten voll machen nur um unterschiedliche Apps nutzen zu können? Möchte man nicht wissen was in den Karten die man vom Anbieter bekommt tatsächlich enthalten ist … es sollte alles enthalten sein … noch so ein Umstand bei dem die Appanbieter nicht gerade mit Offenheit glänzen.
Die Karten der meisten Anbieter scheinen beschnitten zu sein und nicht nur durch den Stylesheet der die Inhalte eingrenzt.

Aber man kann sich natürlich darauf einschießen das ich mich im Falle einiger Dinge bei OsmAnd getäuscht hatte anstatt auf ein sehr bedeutendes Thema einzugehen auf das ich hinaus wollte.

Egal wen es interessiert schaut mal das Video und denkt mal drüber nach (ich tue das als absoluter Laie )