einige fragen gesammelt

  1. sollen alle abkürzungen bei straßen ausnahmslos ausgeschrieben werden? hab hier die: Bgm.-Schmidt-Straße; Dr.-Jürgen-Ulderup-Straße

  2. wollte demnächst alle straßen in meinem heimatort nochmal abfahren und gründlichst gucken was es so an objekten gibt (was ich am anfang von meiner mitarbeit nicht beachtet habe). Sollten dabei dann auch neben Hydranten die Wasser- und Gaszugangspunkte miterfasst werden; die Telefon- und Stromkästen? worauf sollte ich überall achten? ich wollte dann mit einer tabelle in der hand alles erfassen, je straße.

  3. kann man dem http://osmtools.de/traffic_signs/ trauen, stimmen die tags die einem da rausgegeben werden, wenn man genau das angeklickt hat was man vor Ort als Schild gesehen hat?

  4. welches landuse gibt es für flächen die als “marktplatz” bereitgehalten werden, quasi große grasflächen mit einige straßen dazwischen, 1-2 im jahr ein Volksfest/Großmarkt und ansonsten leer steht?

  5. gibt es tags für firmensitze von firmen wie Handwerksunternehmen, Tischlerbetriebe, Bauunternehmen, quasi wo man als kunde hingehen kann um Aufträge zu erteilen etc.?

ad 1.

Man sollte sie komplett ausschreiben: Bürgermeister-… und Doktor-…
Es gibt dann noch die Möglichkeit von shor_name.

Abkürzungen wie Str. ausschreiben. Teile von Namen und Titel würde ich so abbilden, wie sie in der Realität auf den Schildern stehen.

Es gibt kein Soll. Solche Details werden meines Wissens nirgendwo ausgewertet und sind Kür. Wenn es Dich interessiert, trage sie ein. Wenn nicht, laß es.

Da gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich z.B. würde sagen nein, weil einige der Schilder den Wert “designated” zurückliefern - dessen Bedeutung ist aber umstritten und an unterschiedlichen Orten unterschiedliche definiert.

Es könnte evlt. village_green passen, da bin ich mir aber nicht sicher.

bye, Nop

Zu 1.) Ausschreiben ist besser…mal ein simples Beispiel: Dr kann Drive oder Doktor bedeuten. Bei Namen wird es noch deutlicher. A. als Abkürzung eines Vornamens kann so ziemlich alles bedeuten.

Zu 2.) als Ergänzung zu Nop: Es wird schon das eine oder andere ausgewertet. Wie immer liegt es an dir, die Dinge einzutragen, die du für sinnvoll hältst.

Zu 3.) Das Tool liefert einen guten anhaltspunkt, Gehirn ausschalten ist aber nie verkehrt.

Zu 5.) Schau dir mal craft=* im wiki an. Da solltest du einiges finden.

Dem kann ich so nicht ganz zustimmen. Ich denke mal an OpenFireMap oder an Powerland. Davon gibt es bekanntlich noch jede Menge mehr. Ob du diese Projekte durch Datenspenden an OSM unterstützen möchtest, bleibt dir überlassen :slight_smile:

ad 1:

Im Zweifel ausschreiben. Oder konkreter:

“If the name can be spelled without an abbreviation, then don’t abbreviate it.”

Diese Regel ist zumindest laut Wiki wichtiger als die Beschilderung. Also wenn es nicht einer der ganz speziellen Fälle ist, wo es wirklich jeder abkürzen würde (bei “Bgm.” ist das in meinen Augen sicher nicht der Fall, bei “Dr.” könnte man sich vielleicht noch streiten), einheitlich ausschreiben.

ad 3:

Ganz abschalten sollte man das Denken wohl nicht, aber meiner Erfahrung nach ist das Tool zuverlässig.

Zumindest wenn man davon absieht, dass manche das access-Tagging die Einführung eines weiteren Wertes “official” neben “designated” abändern wollen, was sich aber bisher nicht durchsetzt.

Das ist doch ein Bug, oder? :wink:

Hm, mal wieder das Thema Abkürzungen. Der Doktor ist nach Promotion ein Teil des Namens, aber er steht auch im Perso nicht ausgeschrieben. Also nix mit Abkürzung, das ist der Name. Übrigens heißt eine Gemeinschaftspaxis aus zwei Doktoren “Dres. A & B” (das ist die Abkürzung für Doktores) und nicht Dr. A & Dr. B. und was die wenigsten wissen, die weiblilche Form ist Doctrix, hat das schon jemand auf einem Straßenschild gesehen (ok, die Gelehrten streiten ob sie nicht doch etwa Doctora heißt, aber sowas gab es eben vor hundert Jahren, als das wichtig war, noch nicht.

Zum Marktplatz: leisure:common mit der Angabe was und wann dort stattfindet. Wenn es ein regelmä´ßger Markt ist amenity:marketplace.

zu 3)
mind. 2 Fehler hat das ansonsten sehr schöne Dingen:
Zeichen Bus auf blauem Grund (245)
bus=yes (anstatt psv=yes)
denn bus=yes bedeutet in OSM Busse im Linienverkehr

Zeichen Fahrradstraße (244)
highway=* entsprechend Ausbauzustand bzw. Verkehrsbedeutung

  • bicycle_road=yes
    (anstatt highway=cycleway)

zu 1)
ausschreiben, denn kürzen kann man immer noch per Automatik, ausschreiben nicht. Und manche Abkürzungen sind mehrfach belegt.

Ich kenne nicht die deutsche Situation, aber in Österreich heißt es bei den Reisedokumenten eindeutig, dass akademische Grade in abgekürzter Forum und ohne Gendern (Dr.in etc.) eingetragen werden.
Die Theorie von Doktores, Doktrix und Doctora ist zwar schön aber herzlich irrelevant, da die Amtssprache nicht Latein (bzw. Spanisch) ist.

und wie redet Ihr euch “down under” an?

“Guten Tag, Herr D-R-Punkt Müller” oder doch “Guten Tag, Herr Doktor Müller”? Ich erfasse Namen so, wie sie man sie ausspricht und nicht so, wie sie auf der Visitenkarte oder im Perso stehen.
Den Rest (wieder kurz machen) erledigt nach Bedarf die Software.

Gruss
Walter

Wir “down under” verwenden die 2. Anrede. Aber wir taggen, was wir sehen und wir sehen “Dr.”
Übrigens: Die Gemahlin des Herrn Dr. wird mit Frau Dr. angesprochen, egal, ob sie studiert hat oder nicht. :smiley:

Eine Verwechselungsgefahr von D(okto)r mit Dr(ive) sehe ich nicht, da der D(okto)r vor dem Eigennamen steht und Dr(ive) am Schluss.

jo, das ist eine Eigenheit, die bei uns “oben” manchmal auf Verwunderung stößt. Ist aber schon ok so.

Gruß
walter

Zu Straßennamen ist anzumerken, dass diese in sich selbst Eigennamen sind. Daraus folgt meines Erachtens, dass man die so in OSM erfasst, wie sie vor Ort ausgeschildert sind.

Die Ausnamen ist die Funktionsbezeichnung, wie Straße (Str.), Gasse (G.), Weg (W.), Allee (A. / All.), Platz (Pl.), Stiege (St.) und viele andere (andere Sprachen → andere Funktionsbezeichnungen → andere Abkürzungen).

Abgekürzte Vornamen wie bei E.-T.-A.-Hoffmann-Straße oder John-J.-McCloy-Ufer bleiben so, wie sie auf dem Straßenschild stehen. Im Zweifelsfall (z.B. unterschiedliche Schilder) anhand offizieller Quellen kontrollieren.

Bei Abkürzungen wie Bgm. (Bürgermeister) wäre zu prüfen, ob die offizielle Schreibweise die Abkürzung enthält oder Bürgermeister ausschreibt. Entsprechend ist der Name bei OSM zu erfassen. Die jeweils andere Variante kann mit short_name / long_name in OSM erfasst werden.

Edbert (EvanE)

ich hab mich überzeugen lassen und schreibe alle straßen jetzt voll aus ohne jegliche abkürzungen. ob die abkürzungen im namen wirklich “offiziell” sind, da bezweifle ich ob die kommunen es selbst wissen. und es gibt ja wie ich lese die möglichkeit mit short_name die abgekürzte von den schildern einzutragen, und wenn die navigationsprogramme den einen oder anderen namen am richtigen ort finden ist ja alles paletti.