einheitliches Taggen von Recyclinghoefen u.a (name vs. operator)?

Moin,

mir ist bei der Umgebungssuche für meine Gegend (Berlin) via OSMAnd aufgefallen, dass viele Recyclinghoefe und Packstationen uneinheitlich getaggt sind und die Suche danach eine gewisse Kreativität erfordert

Fuer die vom oeffentlichen Unternehmen BSR betriebenen Recyclinghoefe sollte ja strenggenommen

amenity: recycling
recycling_type: centre
operator: BSR
addr:street: Ostpreußendamm

ausreichen.

Nur kann ich die dann in der Übersicht nur schwer von anderen Recycling-Unternehmen unterscheiden. Besser würde ich finden, wenn man diese direkt als
z .B. “BSR Recyclinghof Ostpreußendamm” erkennen könnte. Dann wüsste ich gleich, dass es ein Betrieb des städtischen Entsorgers ist und wo er sich ungefähr befindet.

Tatsaechlich finden sich in der Karte fuer die ueber die Stadt verteilten, von der BSR betriebenen “offiziellen” Recyclinghhoefe jedoch u.a. die folgenden Namen:

BSR Recyclinghof Hegauer Weg
Recyclinghof Behemstraße (BSR)
Recyclinghof Ostpreußendamm
BSR Recyclinghof
BSR Annahmestelle Asgardstraße

Der jeweils offizielle Name scheint lt. Liste unterhalb von www.bsr.de jeweils “Recyclinghof <Straßenname>” zu sein.

Ich würde die am liebsten alle als “name:BSR Recyclinghof <Straßenname>” taggen, auch wenn das nicht ganz deren korrekter Name ist. Auf jeden Fall sollte man das vereinheitlichen.

Das gleiche Problem sehe ich auch bei DHL Packstationen (denen zum Abholen, wenn der Zusteller einen im Homeoffice nicht angetroffen hat ;-)), die in meiner Gegend u. a. wie folgt getaggt sind:

DHL Packstation
Packstation 174
DHL Packstation 109
Packstation
247

Der offizielle Name scheint hier “DHL Packstation ” zu sein.

Muesste man die dann nicht entsprechend taggen oder wenigstens als “Packstation ”, wenn man den Operator nicht mit aufnehmen möchte? Denn wenn ich etwas aufgeben möchte, ist mir die Nummer vielleicht egal (der Operator schon weniger), aber wenn ich etwas abholen möchte, finde ich es schon wichtig, “meine” Packstation auch über die Suche in der Karte zu finden.

Ähnliche Probleme tun sich mir auf, wenn ein Autohaendler bzw. eine Werkstatt einer bestimmten Marke diese nicht in seinem Namen führt. Denn wenn ich nach einer Markenwerkstatt suche, moechte ich eben auch alle dieser Marke in der Naehe angezeigt bekommen und nicht erst vorher den Namen des Inhabers ermitteln muessen. Das wird ja heutzutage noch dadurch erschwert, dass es kaum noch “Werkshändler” zu geben scheint.

Den Thread zum Thema “name is the name only” habe ich uebrigens gelesen. Dennoch finde ich, dass der Name hier in erster Linie dem Auffinden und Unterscheiden von etwas in der Karte dienen sollte.

Mir geht’s also insgesamt um eine Vereinheitlichung und andererseits um eine bessere Findbarkeit in einer gerenderten Karte. Die genannten Beispiele sind noch ausgedacht, sondern konkrete “Probleme”, auf die ich in den letzten Tagen gestroßen bin als ich mich wieder etwas mehr mit OSMAnd bzw. dem Taggen von Merkmalen in OSM beschaeftigte.

Was meint Ihr?

hagax

Herzlich Willkommen im Forum.

Grundsätzlich wäre es schon wünschenswert, dass die Namen einem einheitlichen Schema folgen sollen - aber nur, wenn das auch in der Realität so ist.

Das ist leider ein sehr häufiger Irrtum. Es sollte dem Renderer überlassen bleiben zum Beispiel den “operator” und/oder “ref” in der Karte darzustellen.

Das sollte nur genutzt werden, wenn es auch eine postalische Adresse dort gibt - dann aber auch mindestens zusammen mit der Hausnummer.

Da drüber könnte man streiten. Und Nein, ich bin nicht der Meinung, dass der Briefkasten “Briefkasten” als name tragen sollte oder die Packstation des Betreibers DHL den Namen “DHL Packstation”.
Richtig ist in jedem Fall, dass die Nummer in’s ref gehört, wie hier: https://www.openstreetmap.org/node/2478212098

Moin!

Dafür gibt es brand=*, und wenn die entsprechende Software eine Filterung nach Marke anbietet, kann man sich z.B. alle Händler oder Werkstätten anzeigen lassen, die der gewählten Marke entsprechen.

Ein name-Tag ist für Packstationen nicht vorgesehen: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Packstation → Taggen für den Renderer → Verursacher informieren

und ich dachte, das M in OSM haette was mit Landkarten zu tun und weniger mit Datenbanken :wink:

Wenn man sich strikt an “die Regeln” hält, wird die resultierende Karte meiner Meinung nach weniger brauchbar.

Ein weiteres Beispiel in meiner Gegend: 2 Autovermietungen:

https://www.openstreetmap.org/#map=19/52.45359/13.33092

mir ist die nach “neuesten Erkenntnissen” “falsch” mit einem Name getaggte Europcar lieber (weil sofort erkennbar, um welche es sich hier handelt) als die gegenüber liegende, anscheinend korrekt getaggte Avis (weil nicht erkennbar).

Lustigerweise fragt die Android-App StreetComplete gerade bei der Avis Filiale nach dem Namen…

Ich sehe das denke ich ähnlich wie hagax. Aus meiner Sicht liegt das Problem nicht beim Renderer, sondern bei den Daten. Der Renderer nimmt nur die Daten und stellt diese dar. Welche davon und auf welche Weise ist ihm überlassen. Aber nicht vorhandene Daten kann er auch nicht verwenden. Zu einer Hürde wird dies, wenn ich bspw. nach einer Packstation suche. Hierbei liefert die Suche nur Packstationen, die entgegen dem Schema das Wort Packstation in einem der Tags enthalten. Alle anderen fallen durch. Ein Renderer müsste nun durch die Kombination von operator und ref darauf schließen, dass es sich hierbei um eine Packstation handelt und dies so in seiner Karte und bei der Suche berücksichtigen.

Briefkästen sind ja auch eine eigene amenity, die dadurch suchbar sind. Packstationen laufen unter vending_machine. Keiner sucht nach einem Verkaufsautomat, wenn er eine Packstation finden möchte. Daher erachte ich es für sinnvoll, die Daten nach Packstationen durchsuchbar zu machen.

Es hindert Euch niemand einen zusätzlichen Tag für “Packstation” oder “Recyclingcenter der Kommune” zu erfinden, wenn brand, operator, ref, comment und description noch nicht ausreichen. Aber name zu missbrauchen ist nicht die Lösung.

Mir geht es nicht um das Erfinden neuer Tags. Allerdings sieht das bei Packstationen keinen description-Tag vor und als jemand, der gerade neu angefangen hat, möchte ich nicht gleich alles falsch machen oder gegen Konventionen verstoßen. Wäre es demnach in Ordnung, zusätzlich einen description-Tag hinzuzufügen, obwohl dies nicht im Schema enthalten ist?

Ja, du kannst (rein theoretisch) alles verwenden, was du willst.
description ist immer da angebracht, wo man Bemerkungen machen möchte.

OSM hat etliche komplett allgemeine Merkmale definiert wie fixme, comment, description oder auch source. Diese Merkmale können an jedem Objekt gesetzt werden. Bitte lese doch die Wikiseiten dazu.

Zusätzlich gibt es allgemeinere Merkmale z.B. name, addr:*, website, colour oder material welche, wenn vorhanden und passend, auch nie falsch sind und dann kommt noch der Rattenschwanz von Merkmalen die kronkret oder weniger konkret für bestimmte Eigenschaften verwendet werden. Das Stichwort hier lautet “Taginfo”.

Für *name* allein, gibt es da mindestens zwei Hände voll, manche auch im Wiki dokumentiert. Vielleicht findest Du ja auch da schon einen passenderen Schlüssel als name.