Danke für eure Antworten, dachte mir schon dass es verschiedene Meinungen gibt :wink:

Um das kurz zusammen zu fassen: barrier=fence an der Fläche fand ich insofern elegant, als dass dann keine zwei ways übereinander liegen und man gleich dran kommt. Habe ich ausprobiert, Mapnik und OsmAnd verarbeiten dass korrekt. Ich kann aber auch zwei ways zeichnen wenn ihr das eleganter findet.

“Name <> Zaunname” wurde gleich zweimal genannt: Der Name bezeichnet m. E. den ganzen Spielplatz, also bestehend aus der Fläche samt Spielgeräten, Bäumen, Gras und natürlich auch den Zaun außen herum. Zu einer Adresse gehört ja auch die Mauer die das Gebäude umschließt.

Relationen werde ich dafür nicht verwenden, soll ja auch für Neueinsteiger wie mich wartbar bleiben.

Da der Eingang üblicherweise am Gehweg zur Straße ist zeichne ich bisher auch keinen Zuweg ein, Node mit Entrance sollte m. E. reichen.

Ist das ein Scherz? Warum braucht der Spielplatz keine Fläche? Wie kann man dann eine Auswertung machen wie viel Fläche für Spielplätze zur Verfügung steht? (Wir erstellen doch eine Datenbank und keine Karte?..) Und wenn schon keine Fläche, wozu sollte dann jemand den Eingang zentimetergenau einzeichnen? So genau ist mein GPS ja gar nicht. Ich dachte ein Node mit entrance=* und wheelchair=* ist schon die Luxusausführung…

Gruß,
Jochen