Eingemeindungen zum 1. Januar 2017

Zum Jahr 2017 hat sich bei den Gemeinden einiges geändert, was in OSM bisher noch nicht angepasst ist:

  • Sachsen (Vogtlandkreis): Reuth → Weischlitz, Verwaltungsgemeinschaft wird aufgelöst
  • Sachsen (Erzgebirgskreis): Pfaffroda → Olbernhau
  • Sachsen (Landkreis Bautzen): Bretnig-Hauswalde → Großröhrsdorf, Verwaltungsgemeinschaft wird aufgelöst
  • Rheinland-Pfalz (Landkreis Altenkirchen): VG Gebhardshain, VG Betzdorf → VG Betzdorf-Gebhardshain
  • Rheinland-Pfalz (Landkreis Bad Kreuznach): VG Bad Münster am Stein wird aufgelöst, Gemeinden aufgeteilt zwischen der VG Rüdesheim/Nahe und VG Bad Kreuznach
  • Rheinland-Pfalz (Landkreis Kusel): VG Waldmohr, VG Schönenberg-Kübelberg, VG Glan-Münchweiler → VG Oberes Glantal
  • Schleswig-Holstein (Kreis Pinneberg): Amt Haseldorf → Amt Moorrege

Nicht vergessen, bei Eingemeindungen die Gemeindegrenzen als admin_level=9 zu behalten.

Wer es genau machen will: Bei Teilortsverwaltung AL=9 (dürfte die Regel sein), ohne AL=10.

Erledigt :slight_smile:

Von welcher Quelle stammt das?

Da gibt es eine Wikipedia-Liste mit Quellen für jede einzelne Eingemeindung, die ist aber m. E. etwas unübersichtlich und chaotisch strukturiert, deshalb hab ich das ganze zusammengefasst.

War eine rein informative Frage.

OK, danke :slight_smile:

Wen es interessiert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProjekt_Kommunen_und_Landkreise_in_Deutschland/Aktuelle_Gemeindegebietsver%C3%A4nderungen (aktuelle und zukünftige)

Mag sich jemand in ruhiger Stunde der Verbandgemeinde Betzdorf-Gebhardshain annehmen? Wir haben immer noch die VG Betzdorf und die VG Gebhardshain in OSM.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verbandsgemeinde_Betzdorf-Gebhardshain
https://www.openstreetmap.org/relation/422312
https://www.openstreetmap.org/relation/421626

MfG, Frank

Hallo Frank,
ist es möglich die hinzugekommenen des letzten Tages, der letzten Woche anzuzeigen oder so einen Filter einzubauen? Z.B. die +871 addr:city suspekt von heute.
Entweder ein Filter für letzter Tag, letzte Woche in der Karte, evtl. auch in den Listen.

Grüße,
Rainer

Moin,

ich hatte mal ruhige 10 min.

Grüße, Georg

:sunglasses: Danke!

Handelt es sich bei den Eingemeindungen der letzten Jahre eigentlich immer um komplette Wechsel von Gemeinden oder auch um Gebietsteile, wie Mitte in den 1960er und 1970er Jahren in Westdeutschland?