Eingänge bei größeren Gebäuden kenntlich machen?

Ich würde gerne bei größeren Gebäuden die Eingänge kenntlich machen?
Wie mache ich das am besten?
Gibt es hierfür Beispiele, Regeln oder auch bestimmte Vorgaben?
Darf ich das bei allen Gebäuden machen oder gibt es Einschränkungen? In der Art, das zum Beispiel bei privaten Firmengebäuden das gar nicht gemacht werden darf?

Meinst du Entrance?

Einschränkungen gibt es bei entrance=* keine, ich hab das schon oft an Reihenhäusern gesehen. Bei größeren Gebäuden ist es sogar sehr sinnvoll, um Routern ein passendes Navigationsziel zu bieten.

–ks

Nö, Einschränkungen gibt es mWn nicht.

Visualisiert werden die Eingänge übrigens auf meiner Emergency Map https://wambachers-osm.website/emergency/#zoom=18&lat=49.71436&lon=12.16349&layer=Mapbox%20Streets&overlays=FFFFFFFFTFFF

Gruss
walter

Cool, kann man die Eingänge auch einzeichnen, so dass sie auch auf der offiziellen Seite sichtbar sind?

http://www.openstreetmap.org/search?query=altenstadt%20waldnaab#map=19/49.71460/12.16318

Ich habe jetzt mal versucht für das Gebäude die drei Eingänge mit dem iD-Editor einzuzeichnen:
http://www.openstreetmap.org/edit?node=5261892999#map=19/49.73087/12.17254
Irgendwie finde ich aber das Objekt/Key https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:entrance nicht? :frowning:

Dein Fehler liegt daran, dass du nur Punkte über der Gebäudelinie erstellt hast und denen den schlechten Eigennamen “Eingang” gegeben hast.

Du musst die Punkte auf die Gebäudelinie ziehen und damit verbinden, dann erst auf der linken Seite oben nach “Eingang” suchen und aus der Liste die Vorlage auswählen. Ggf. kannst du noch einen Wert für entrance auswählen, z.B. “main” für den Haupteingang. Den Namen würde ich dann entfernen …

Nö. du müsstes da die Betreuer des Carto-Styles von überzeugen - und das kannst du in diesem Fall vergessen.

Gruss
walter

“Offizielle Seite” ist lustig, sowas gibt´s nicht. OSM ist lediglich ein Geodaten-Sammel-Projekt. Diese Geodaten werden dann frei zugänglich zur Verfügung gestellt, und jeder, der mag, kann daraus dann eine Karte basteln. Da Du ja aber irgendwas zu sehen bekommen musst, wenn Du osm.org aufrufst, hat man sich entschieden, dort diejenige auf OSM-Daten basierende Karte anzuzeigen, die am weitesten verbreitet ist. Trotzdem ist das nicht “die OSM-Karte”, auch wenn sie umgangssprachlich oft so genannt wird. Tatsächlich jedoch gibt es wie gesagt keine “offzielle” OSM-Karte.
Darüberhinaus kann natürlich jeder, der sich aus den OSM-Daten eine Karte bastelt, selbst entscheiden, was er auf dieser Karte dann anzeigen lassen möchte und was nicht. Und die Macher dieser Karte (also der vermeintlich offiziellen) haben sich eben dazu entschieden, Hauseingänge nicht anzuzeigen. Wenn Du eine Karte haben möchtest, auf der das angezeigt wird, dann stehen auch Dir die auf OSM gesammelten Geodaten frei zur Verfügung, um Dir eine eigene Karte zu bauen, so wie wambacher das gemacht hat - oder Du nutzt einfach seine Karte. Falls Du selbst eine basteln magst, kann ich Dir zwar nicht sagen, wie das geht, aber da finden sich hier im Forum bestimmt Menschen, die Dir helfen können. Oder Du guckst mal hier oder dort. Um sich erstmal einen grundlegenden Überblick zu verschaffen, wie OSM überhaupt funktioniert, ist auch diese Seite sehr hilfreich.