Eingang in einen shop adressieren

Hallo liebe Freunde, folgende Frage:
Wie adressiere ich den Eingang eines Geschäfts, der nicht an der postalischen Adresse liegt.
Beispiel das Gebäude hat die postalische adresse Hauptstraße 1.
in dem Gebäude sind 2 Geschäfte, der eine Eingang liegt beispielsweise an der Hauptstraße 1, der andere Eingang ist auf einer anderen Seite des Gebäudes, an der Badstraße.
aber beide Geschäfte haben die postalische Adresse Hauptstraße 1. Beim 2. Geschäft möchte ich sowohl die postalische Adresse, als auch den Zusatz: “Eingang über Badstraße” eingeben. wie mach ich das?

Hallo vatsug,
du kannst einen Punkt als Ein/Ausgang auf die Gebäudelinie setzen und dort die richtige Adresse eintragen.
Verständlich?
Wenn nicht, frag einfach noch mal nach

Hallo,das habe ich schon verstanden, so wollte ich es auch machen. nur, was verstehst du unter “richtiger” adresse. ich hatte es so vor.
das gebäude und das darin befindliche Geschäft hat die (richttige) postalische adresse. der punkt ist auf der straße an dem der eingang des 2.Geschäfts ist.
auch dort hätte ich als (richtige) adresse die postalische adresse eingetragen.
wie trage ich aber die Information “Eingang über Badstraße” ein. es gibt Felder (beispielsweise Etage) über die man weitere Informationen eingeben kann. ich finde aber keine Möglichkeit die gewünsche Information einzutagen

dann kommt wahrscheinlich description=* in Frage
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:description

Du kannst das auch einen Link einstellen, dann können wir uns das direkt am Objekt anschauen und lösen

top, das ist es.
vielen Dank

1 Like

description ist da ausreichend, wenn man mal diesen Hinweis in Textform. benötigt.

Für das Routing wird das nicht benötigt, da reicht es, wenn der Poi etwa dort ist, wo sich der Eingang befindet.

1 Like

Für das Routing wird das nicht benötigt, da reicht es, wenn der Poi etwa dort ist, wo sich der Eingang befindet.

um den Eingang zuzuordnen ist „description“ allerdings völlig ungeeignet weil das kein Router je auswerten wird, zumindest keiner der strukturierte Eingaben erwartet

Den Laden als Polygon eintragen und die Eingänge jeweils als Nodes dieses Umrisses taggen, so kann man die Eingänge dem Laden zuweisen

Geht nur da, wo (Haupt-)Eingang und POI-Räumlichkeiten auch zusammen liegen bzw. der Eingang direkt zu den POI-Räumlichkeiten führt. Dort wo mehrere POI sich ein Gebäude und Eingang teilen, geht das nicht.

ein POI wie ein Laden wird fast immer einen Eingang haben, auch wenn der nicht auf einem Gebäudeumriss liegt dann liegt er doch sicherlich auf dem POI-Umriss.

Hallo, danke für die vielen Antworten.i

ich denke description, reicht aus. es gibt mehrere Eingänge, da kann ich an jeden eingang den entsprechenden POI die entsprechende Beschreibung des zugangs hinzufügen

Normale Router nutzen die Koordinaten des POI. Was sollte er sonst noch brauchen? Und wofür, wenn der Router-Nutzer dazu noch brain1.0 benutzt?