Eingabe von unsichtbaren Referenzpunkten

Die Freigabe der Mautdaten hat mir wieder ein altes Problem bewusst gemacht. Wie erfasst man Referenzpunkte (bei den Mautdaten die Koordinaten der Ein-/Ausfahrten), die nur beim Editieren sichtbar sind. Also nicht als POI auf die Karten gerendert werden, ganz ähnlich wie GPS-Tracks. Man könnte dies zwar auch als GPS-Track mit einem einzelnen Punkt machen, aber der ist beim Editieren praktisch unsichbar.

Ich frage hauptsächlich, weil ich einige Schleusen auf französischen Kanälen erfasst habe, bei denen jemand vorher ein POI erfasst hat. Diese POIs sollten nicht mehr gerendert werden, aber einfach löschen möchte ich sie auch nicht. Manchmal stimmt die Position nicht genau überein, vielleicht ist der POI genauer als was ich gemacht habe. Ich möchte diese POI in unsichtbare Referenzpunkte wandeln, aber weiss nicht wie.

Wyo

unsichtbar gibt es nicht wirklich… Es kommt immer auf den Renderer draufan, was angezeigt wird und was unsichtbar bleibt… Beispiel: amenity=bench… in osmarender wird das angezeigt. in Mapnik und Navit bleibt das aber z.b. unsichtbar.

Und wenn Du den POI mit einem Namen taggst, den die Renderer nicht kennen, z.B.:
name
Das_ist_mein_geheimer_Schleusen_POI

Michelwald

Was ist mit GPS-Tracks? Sind die auch nicht wirklich unsichtbar?

Wyo

Die GPS-tracks sind aber etwas ganz anderes… Wenn Du einen Export der OSM-Datenbank machst, werden die GPS-Tracks nicht enthalten sein (mach mal einen Export eines Bereichs über XAPI, und Du wirst darin keinen einzigen GPS-Track sehen).

Je nach Renderer könnte es sein, dass alle name=* ausgewertet werden (auch wenn keine anderen zusätzlichen Tags dran hängen), und der Name dann auf einer Karte eingeblendet wird. Ausserdem könnte es sein, dass dies in keepright und im Validator als Fehler ausgewiesen wird, und ein anderer Mapper diesen Fehler dann behebt.

Du willst also bspw. deine Wegpunkte auch ähnlich wie die Tracks hochladen. Das ganze ist aber sehr problematisch. Selbst bei Tracks tritt bereits das Problem auf, dass nur der jenige weiß, was er da gemappt hat. Bei Punkten ist das noch viel schlimmer. Die Wegpunkte setzt man ja da, wo man lang läuft und nicht unbedingt in die Mitte der Imbisbude. Woher soll nun ein anderer Mapper wissen, wo du gestanden hast und wo das Objekt ist?

Nein, das will ich nicht.

Gehen wird zurück zu den Mautdaten. Nehmen wir mal, die darin enthaltenen Daten werden wie üblich in die Autobahnen eingepflegt. Also ein Mautpunkt entspricht danach genau einem Wegpunkt. Jetzt kommt später jemand und ändert diesen Punkt im guten Glauben, merkt es und schiebt den Punkt wieder ungefähr zurück. Die Autbahn sieht zwar immer noch gut aus, aber die Koordinate des Mautpunkts stimmt nicht mehr. Nach einer gewissen Zeit weiss man vielleicht nicht mehr, dass dies mal ein Mautpunkt war. Diese Information ist verloren.

Vielleicht sollte ich in einem solchen Fall wirklich einen Ein-Punkt GPS-Track hochladen, und hoffen, dass dieser Punkt im Editor irgenwann auch sichtbar wird.

Wyo

feste Fixpunkte, die nicht verschiebar sind bzw nur vom Author, wären nicht blöd z.b: Vermessungspunkte oder andere genau geprüfte Koords. Aber das wird in OSM nicht realisiebar sein, da es dem Charakter zuwider läuft.

Dafür hat doch jeder Punkt eine History, die bis zum Erstellen zurückreicht.

Exakt, “unveränderbare” Fixpunkte ist genau das, was ich meine. Mit unveränderbar ist gemeint, sie können nicht im Editor verändert werden. Änderungen sind höchstens via Upload-Interface möglich.

Es wird die Zeit kommen, in der diese fixen Referenzpunkte zwingend vorausgesetzt werden. Es würde also Sinn machen, sich jetzt schon Gedanken zu machen, wie man das sinnvoll implementieren könnte.

Wyo

Moin,

man könnte relativ einfach - und im Glauben an das Gute im Mapper - die Koordinaten als Referenz-Tags am Knoten angeben.
Prüfprogramme und Editoren könnten diese Tags auswerten und mit den Lage-Koordinaten vergleichen resp. festnageln resp. die gesamte Bearbeitung des Nodes sperren.
(Diese Information kann man zwar auch aus der History ziehen, aber zu welchem Aufwand - und eine zusätzliche ‘ich-bin-fix’ Markierung braucht man dann trotzdem.)

NB:
Ein Mautpunkt verliert seine Information ja nur, wenn man ihm diese seine Information (Mautpunkt-Tag resp. wohl Relation) bewusst klaut.
Ein Mautpunkt ist ja nicht nur durch seine Lage-Koordinaten allein als Mautpunkt definiert - woher wüsste man sonst, welcher Punkt der OSM-Daten ein Mautpunkt ist?
Eine Information kann dabei (leider?) zunehmend immer mehr auch hinter ‘ich bin Member einer Relation’ versteckt sein.

Letztendlich bleibt es aber beim OSM-Charakter:
Der Informationsgehalt steht und fällt mit dem pfleglichen und bewußten Umgang mit den Daten.

  • Kann ich diesen Punkt wirklich einfach so verschieben?
  • Kann ich diesen Tag wirklich einfach so verändern/löschen?
  • Kann ich diesen Weg wirklich einfach so teilen, was muss ich ggf. zusätzlich beachten/erledigen?
  • Kann ich diese Wege wirklich einfach so zusammenfassen, was muss ich ggf. zusätzlich beachten/erledigen?
    Dabei sind zunehmend eben auch die Relationen zu beachten.

Gruß
Georg