Einfügen von Abbiegebeschränkung in bestehende Route

Ich wollte in meinem Quartier eine Abbiegebeschränkung einfügen, dazu musste ich eine Strasse aufteilen die Bestandteil einer Busroute ist.
Mit dem “Abbiegebeschränkungsplugin” in JOSM hat das auch alles super geklappt, aber beim hochladen meckert JOSM: “Problem bei Rollenprüfung - Element für Rolle hat falschen Typ (2)” und dann ist dort die Buslinie aufgelistet.

Hab ich da was kaputt gemacht und wenn ja wie mache ich es richtig?
Hab es jetzt vorerst noch nicht hochgeladen
Hier noch ein Link zur Stelle: http://www.openstreetmap.org/?lat=46.939827&lon=7.448008&zoom=18&layers=M
Konkret zwischen der Kirchenfeldstrasse und der Aegertenstrasse
Danke für eure Hilfe

Tim

Nein, das liegt daran, dass du die Busroutenrelation nicht vollständig heruntergeladen hast. Wenn du dies tust, ist der Fehler auch weg…das Hochladen mit dem “Fehler” ist aber unkritisch.

Durch das aufteilen der Straße veränderst du auch die Relation der Busroute, da nachher beide geteilte Teile in der Relation enthalten sein sollen. Die Rollenprüfung bei Busrouten ist momentan leider nicht wirklich sinnvoll in JOSM drinnen, daher wirst du mit 99,9%iger Sicherheit damit nix kaputt machen. Ich hoffe, dass sich das nach Abschluss des ÖPNV-Proposals stabilisiert und auch JOSM entsprechend angepasst wird!

Markus