einfache offline Karte

Hallo,
jetzt hat mich auch das OSM Fieber gepackt!:smiley:
… und schon eine Frage:
Nach einigen Stunden im WEB … komme ich nicht weiter …:frowning:

Bestimmt wisst Ihr Rat!
Folgendes Ziel verfolge ich:
Ich möchte eine Karte meiner Stadt herunterladen und das fast ohne “Gedöhns” …
Bedeutet - einfach nur Straßen und Straßennamen.

Fast so wie die Informationen mit dem MapQuestOpen Layer…

Ohne Eure Hilfe wird mir das nicht gelingen …

Trotz JOSM, Maperitive usw…
Ich erhalte immer zu vielen Informationen auf meiner Karte.:frowning:

Gerne einfach nur Straßen und Straßennahmen als PDN, oder JPEG oder so

Könnt Ihr mir bitte vllt helfen? Freue mich von EUch zu hören!:):):slight_smile:

DANKE!

axel

Hi und herzlich willkommen im Forum,

eventuell die Antwort auf deine Frage: www.maposmatic.org

vlt. so: http://www.flosm.de/html/Themen-Karte.html Downloadfunktion unten rechts

Hallo Axel und auch von mir herzlich willkommen im Forum.

Das hört sich nach einer Aufgabe in drei Schritten an:

  • Daten besorgen
  • Daten filtern
  • Daten als Karte rendern.

Punkt eins und zwei gehen zum einen mit den Extrakten der Geofabrik und den Programmen osmconvert + osmfilter zum anderen über die Overpass-API. In beiden Fällen solltest du den Bereich auf deine Stadt durch eine Bounding-Box (Bbox) oder die Grenzen deiner Stadt beschränken.
Du filterst/suchst nach Begriffen wie highway=motorway / motorway_link … bis tertiary / residential / track / service / footway / cycleway / path (je nachdem wieviel du sehen willst).

Das geht natürlich auch in JOSM, sofern du deine Stadt noch in einem Stück geladen bekommst. Dann nach allem suchen was highway= enthält und das Ergebnis kopieren. Jetzt eine neue Ebene öffnen und in diese die kopierten Daten einfügen. Gegebenenfalls einige ungewünschte Details aus der neuen Ebene wieder entfernen. Diese Ebene lokal speichern und auf keinen Fall hochladen.

Wie auch immer du vorgehst, das Endergebnis sollte eine .osm Datei sein. Jetzt musst du noch aus deiner Datei eine Karte erstellen. Das geht zum Beispiel mit Maperitive. Zum Start einfach deine Datei mit dem Standard-Stil zu deiner Karte rendern.

Wenn zwischendrin oder beim Rendern noch Fragen auftauchen, dann einfach nochmal melden.

Edbert (EvanE)

Einfach auf www.openstreetmap.org oben “Export” wählen und dann den gewünschten Ausschnitt z.B. als pdf runterladen.

Wenn Bildschirmauflösung (Screenshot) reicht:
Auf cloudmade.com gibt es tausende Kartenstyles da ist bestimmt auch was einfaches
dabei.

itoworld bietet auch verschiedenes - vielleicht hilft dort etwas.