Einfache Art, mehrere Polygone zu zählen und Flächen zu berechnen

Hallo,
ich suche nach Möglichkeiten auf einfache Art - am besten mit JOSM - Polygone (z.B. landuse=orchard) zu zählen (d.h. wieviel Obstplantagen gibt es in einem Gebiet) und ihre Gesamtfläche zu berechnen.

Im Forum gibt es schöne Beispiele mit Postgis oder Python, das ist aber nicht mein Ding. Auch hiess es in einem Post von 2011, der Mess-Plugin könne nur “von einem Objekt” die Fläche richtig berechnen.

Jetzt habe ich es ausprobiert, und siehe da, nach Filterung meiner Flächen über die Filterfunktion und Auswahl mit der Maus, scheint der Mess-Plugin jetzt tatsächlich richtig eine grosse Zahl von Einzelobjekten zu summieren. Erstes Problem gelöst (hat jemand noch eine andere Methode?)

Problem Nummer zwei: Das einfache Zählen hingegen habe ich noch nicht hingekriegt. Vielleicht bin ich blind, aber ich habe noch keine Funktion in JOSM gefunden, wo als Ergebnis stehen würde: “selected 5 objects” oder so ähnlich. (Beim anzeigenlassen von “advanced information” wird die Zahl der Nodes, aber nicht der Objekte genannt). Würde mich freuen, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte. Ich möchte die Häuser in einem Stadtteil zählen.

Einen schönen Sonntag,
Federico

In der linken Werkzeugleiste die Schaltfläche “Ein Fenster mit der aktuellen Auswahl öffnen” aktivieren (Alternativ über Menü Fenster->Auswahl). In dem zugehörigen Fenster werden die selektierten Objekte aufgelistet und in der Kopfzeile steht die Anzahl der Relationen, Wege und Knoten.

Tut mit (fast) leid - die “Dinger” sind nun mal genau dafür gemacht - besonders GIS. Allerdings ist der Weg bis zur Benutzbarkeit steinig und steil.
Josm ist zwar unsere “eier-legende-Wollmilchsau” (*) aber dafür ist er wirklich nicht gedacht.

ich empfehle für einfache Anwendungen: Import des auszuwertenden Bereiches mit osm2pgsql in eine leere Postgresql/PostGIS-DB und Auswertungen mit Qgis.

Gruss
walter

*) Josm ist ein phantastisches Tool für fast alles, was man in OSM braucht - er soll sogar ein passabler Editor sein :wink:

Hallo slhh,
danke für den Hinweis, wusste doch, dass ich auf dem Schlauch stehe!

Hallo Walter,
du hast recht, wobei eigentlich JOSM den Beweis führt, dass sich eine eierlegende Wollmilchsau tatsächlich heranzüchten lässt. :slight_smile:

… es ist halt Überwindung und Zeit notwendig. Werde mich hier und bei Herrn Google mal zu QGIS umschauen…

Gruss
Federico

Es ist immer das Selbe: Der eine findet nicht das passende Tutorial (zu Maperitive) und du suchst bei Mr. NSA Infos über Qgis :frowning:

Leute, das sind gestandene etablierte Produkte mit gut funktionierenden Webauftritten. Einmal www.maperitive.net oder www.qgis.org aufrufen und die Beschreibungen erschlagen einen (auf Englisch).
Mir jedenfalls ist eine saubere Dokumentation des Herstellers 1000x lieber als etwas, was von jemandem geschrieben wurde, der eventuell nur die Hälfte verstanden, Fehler in seinen "garantiert funktionierenden "Beispielen und die aktuelle Release noch nicht gelesen, geschweige schon eingebaut hat.

puh, das musste raus :wink:

Gruss
walter