Einengung einer Zufahrt durch beidseitige Poller

Wechsle mit diesem Beitrag in’s neue Forum. Bin nicht sicher, ob der Bilder-Upload hier auf Anhieb klappt. Hab bei der Recherche, wie das zu bewerkstelligen ist, leider nichts gefunden.

Hier meine Nachfrage: Ich möchte an einer Zufahrt eine neu erstellte Einengung durch Poller taggen. Ich habe zunächst barrier=yes getaggt, das ist zwar nicht falsch, wird von JOSM aber zu Recht als ungenau bemängelt. Die 2 Meter als width habe ich angegeben.

Es gibt im Internet nun mehrere Diskussionen ähnlichen Gegenstands, die aber alle nicht mit einer klaren Lösung enden. barrier=bollard trifft es nicht wirklich, da der Poller nicht in der Mitte steht und dieses Tagging die Durchfahrtmöglichkeit für Autos soweit ich weiß erst mal ausschliesst. Richtiger wäre also barrier=bollards.

Wie kann also eine künstliche Engstelle durch beidseitige Poller am Besten abgebildet werden?

Ok, mein Foto wurde nicht hochgeladen. Hat wer einen Tipp für mich?
(Oder wie früher nur mit externem Link möglich?)

Ohne jetzt das Bild gesehen zu haben, aber nach der Beschreibung könnte das auch sowas wie traffic_calming=choker oder chicane sein. Da es keine Barriere ist (außer vielleicht für sehr breite Fahrzeuge) wäre barrier=* vermutlich ohnehin nicht richtig.

Das scheint mir recht gut zu passen. Danke.

Hallo

ich habe meine Bilder in die Zwischenablage kopiert (STRG+C) und dann in den
Beitrarg mit STRG+V eingefügt. Was auch geht einfach vom z.B Explorer in den Beitrag reinziehen.

Wo man seine uploads verwalten kann habe ich noch nicht gefunden

Gruß
Danfost

1 Like

Das Hochladen hat nun Dank des Hinweises funktioniert. Es gibt allerdings eine Uploadgrenze; ich musste das Bild erst herunter rechnen.

1 Like

Man kann sogar mit Screenshots arbeiten:

Und die Vorschau verkleinern:
image

Manches geht sogar echt einfache als im alten Forum

3 Likes

Nach deiner Beschreibung dachte ich zunächst, barrier=bollard (gilt auch für “mehrere” Poller) mit dem Zusatz vehicle=yes (um ihn für Fahrzeuge freizugeben) wäre das passende Tagging. Dem Bild nach zu Urteilen würde ich aber auch traffic_calming=choker verwenden.
Die 2 Meter musst du mit maxwidth (statt width) taggen, da es um eine maximale Durchfahrtbreite geht.

P.S. Das Anlieger-Frei-Zeichen auf dem Streckenabschnitt dahinter kannst du dann mit motor_vehicle=destination + traffic_sign=DE:260,1020-30 kennzeichnen, falls es noch nicht so gemappt ist.

2 Likes

Danke Dir. traffic_sign habe ich noch nachgetragen. Rest war schon richtig gemappt.

Ich tue mich ein wenig schwer, dass als traffic_calming=choker einzutragen, da ich hier nicht die Verkehrsberuhigung im Sinne einer Temporeduzierung vermute sondern den Ausschluss von einer Fahrzeuggruppe, nämlich von allen Fahrzeugen breiter als 2m.

Für mich sieht demnach diese Konstruktion eher nach einer Barriere (barrier=*), so etwas Ähnlichem, wie einer Busschleuse aus, nur eben umgekehrt, dass hier LKW, Landwirtschaftlicher Verkehr oder Ähnliches davon abgehalten werden sollen, diesen Weg zu nutzen, so dass nur Anlieger mit PKW dort durch können. (vgl. DE:Tag:barrier=bus_trap - OpenStreetMap Wiki und Tag:barrier=sump_buster - OpenStreetMap Wiki

… oder sowas wie ein Höhenbegrenzer https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:barrier%3Dheight_restrictor - in diesem Fall dann eben ein Breitenbegrenzer.

(Sorry, ich musste meine Antwort in zwei Antworten aufteilen, weil ich hier in diesem Forum als “neuer Benutzer” nur zwei Links in eine Antwot packen darf. :roll_eyes:

Das gibt sich schnell. Immer noch besser als wenn Beiträge von neuen usern erst vom Mod freigeschaltet werden müssen. Wobei: neu ist in diesem Fall ja relativ.

Besser ja, aber ideal ist es nicht. Mehr Diskussion dazu hier:

Wo ist jetzt da der Übersetzungs-Globus ?

Bei gemischt-sprachigen Beiträgen klappt die Erkennung nicht immer.

PS: und das mit dem korrekten zitieren auch nicht immer …

:+1: Genau das ist es, ein Breitenbegrenzer. Das korrekte Tagging wäre also
barrier=width_restrictor + maxwidth=2

(barrier=width_restrictor lt. TagInfo bisher 10x verwendet)

4 Likes

Ich würde maxwidth:physical=2 taggen. maxwidth ist in erster Linie für rechtliche Einschränkungen gedacht.

Edit: Ich muss mich korrigieren. maxwidth=2 ist hier selbstverständlich richtig. Man könnte zusätzlich die tatsächliche maximale Breite messen und mit mit maxwidth:physical taggen.