Eventuell kriegst du die Theater bei uns raus, und kannst über die Lage dann deinen Länderfilter anwenden. Aber die aktuellen Spielpläne wirst du irgendwo anders herkriegen müssen - diese Daten haben und wollen wir nicht in OSM.
In Deutschland (die anderen Länder kann ich nicht beurteilen) wird es schon schwierig werden, Spielpläne bundeslandweit zu recherchieren. In der Regel findest Du bühnenübergreifende Kalender nur in Großstädten/Metropolregionen.
Hinzu kommt Probleme der Abgrenzun.g Ab wann ist es (für Dich) ein Theater? Nur Profibühnen? Auch Amateurtheater? Ab wann spielt eine Bühne “Berthold Brecht”? Wenn Tantiemen gezahlt werden? Oder gilt schon “Episches Theater” für Dich als Brecht? Oder: Was heißt “spielt”. Fallen darunter auch Lesungen, Matinees, Gastspiele? Was ist mit Adaptionen für Oper oder Ballett?
vielen Dank für die Antworten.
hmm . dann wär mir wahrsccheinlich geholfen wenn ich die Theaterseiten selber alle aus dem Planefle erzeuge,
BTW; geht doch alles mit turbo-API . oder
Freu mich von Euchg zu hoeren.
BTW zum Theaterbegriff: da habe ich einen weiten T-Begriff
Episches T.
gehoert ebenso mit rein wie auch Amateurtehater.
Die Frage kannst Du Dir beantworten, indem Du (zunächst für ein Bundesland) die Anzahl der öffentlichen Theater aus der amtlichen Statistik ziehst und die Anzahl der Amateurtheaterbühnen hinzuzählst. Dann selektierst Du Dir die vorhandenen Theater für dieses Bundesland aus OSM und stellst die Zahlen gegenüber.
Hier ist eine OVerpass Abfrage für alle Theater im Saarland:
/* finding all theatres in one Bundesland */
/* remove this if you want a map */
[out:csv(::"id", ::type, ::lat , ::lon ,amenity, name)];
area[admin_level=4]["name"="Saarland"]->.boundaryarea;
node(area.boundaryarea)[amenity=theatre]; (._;>;); out meta;
way(area.boundaryarea)[amenity=theatre]; out center;
relation(area.boundaryarea)[amenity=theatre]; (._;>;); out center;