Einen Facebooknutzer auf Notwendigkeit der Quellenangabe hingewiesen

Ich habe auf diesen Facebookbeitrag: https://www.facebook.com/plugins/post.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Flinksfraktion.hamm%2Fposts%2F1242164682595000 per Kommentar darauf hingewiesen, dass die Karte von OSM zur Illustration ihres Beitrags zwar zulässig sein, dies auch kostenlos, dass dazu aber Hinweis auf OSM als Quelle Pflicht sei.

Bist du dir sicher das es auf Facebook zulässig ist?

Jetzt verstehe ich das nicht so ganz, aber z.B. mit dem Begriff “unterlizenzierbar” hätte ich schon mal meine Probleme…

Das ist ein eindeutiger Lizenzverstoß. Zuckerberg verlangt das Recht, mit hochgeladenen Bildern machen zu dürfen, was er will (schließlich ist Facebook ein milliardenschweres kommerzielles Unternehmen und keine Wohltätigkeitsveranstaltung). Deshalb dürfen auch Bilder unter CC-BY-Lizenzen (z.B. auf Wikimedia Commons) nie und nimmer auf Facebook hochgeladen werden.

Auf Facebook hochladen darf man nur Bilder, deren Urheberrecht man selbst innehat, und Bilder, die ohne jegliches Urheberrecht (z.B. unter public domain) veröffentlicht wurden.

Die LINKE mag der Meinung sein, alle frei verfügbaren Daten seien Freiwild und man könne da machen, was man will, aber da irrt sie sich.

–ks

Ich hab ihnen mal per PM geschrieben:

Liebe Leute,

wir von OpenStreetMap glauben, dass es gut ist, wenn im Netz eine Karte steht, die für jedermann frei verfügbar ist und die jeder herunterladen, kopieren, verwenden und verbreiten darf.

Weil wir das gut finden, sind wir bei Wind und Wetter draußen, zeichnen Verläufe von Feld-, Wald- und Wanderwegen auf, notieren Hausnummern, zeichnen Wälder und Flüsse aus frei verfügbaren Quellen ab und opfern einen großen Teil unserer Freizeit, um das alles in einer strukturierten Datenbank zur kostenlosen Verwendung vorzuhalten.

Wir nehmen dafür kein Geld, und wir wollen auch keinen Dank. Als einzige Gegenleistung erwarten wir, dass jeder, der unsere Daten verwendet, dazuschreibt, dass er sie von uns hat.

Ist das zuviel verlangt?

Das Mindeste ist, dass ihr an eure OSM-Kartenausschnitte ganz unten einen Schriftzug „© OpenStreetMap-Beitragende“ einfügt.

Alle Daten auf OSM stehen unter der Open Database Licence. Diese Lizenz verträgt sich nicht gut mit den Richtlinien von Facebook (das eine uneingeschränkte Weiternutzung jeder hochgeladenen Datei beansprucht). Deshalb ist das Hochladen von OSM-Kartenausschnitten auf Facebook grundsätzlich nicht lizenzkonform.

Wir verdienen kein Geld mit unserer ehrenamtlichen Mappingarbeit. Bitte respektiert die Stunden und Wochen, die wir kostenlos investieren, indem ihr zumindest einen Quellenhinweis an die von uns erarbeiteten Karten setzt! Das wäre nett und würde zeigen, dass euch der Einsatz einzelner kleiner Leute wirklich etwas bedeutet.

–ks

Ich denke nicht, dass bei der Fraktion in Hamm irgendjemand was falsch machen wollte. Der das gemacht hat, wird irgendein ehrenamtlich tätiges Ratsmitglied sein… und selbst ich habe ja diese eine zusätzliche Schleife bei den Überlegungen zum Urheberrecht offensichtlich nicht weit genug gedacht, zumindest, wenn Kreuzschnabel Recht hat.
Aber eine Einbettung eines Kartenausschnitts als Link müsste doch erlaubt sein?

Ja. Du darfst nur keine Kopie auf Facebook hochladen. Verlinken geht immer, damit erwirbt Facebook keine Rechte daran.

–ks

Hatte ich hier auch schon einmal gefragt: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=684555#p684555

Facebook nutzt die Karte ohne direkte Angaben (Kleiner “i” Button auf den Karten)

PS: Der o.g. Beitrag auf Facebook wurde entfernt.

Ja, ich hatte entsprechende Antwort erhalten…