Eine "unclassified" für Anlieger?

Nein, das sehe ich nicht so. “vehicle access to a building” ist nicht zwingend Privatgrund. Nur wenn die Straße auf Privatgrund ist, dann ist es Privatgrund. Und nicht jeder Zufahrtsweg geht über Privat, bzw. Gemeinschaftsgrund. Warum auch?

Dasselbe für Straßen zu und auf Parkplätzen: Es gibt genug öffentliche Parkplätze. Straßen in oder zu Industriegebieten oder auch teilweise in oder zu Gewerbegebieten sind auch highway=service. Es gibt Service-Typen, die nie und nimmer privat sind (z.B. service=emergency_access). Ob öffentlich oder nicht, wird ausschließlich über operator:type entschieden und nicht über die Straßenklassifizierung.

Im übrigen hat diese „Straße“ gar keinen Namen, da hat nur jemand den Namen des Gehöfts als Straßennamen eingetragen. Aber das nur mal nebenbei.

Da ging es um track vs service. Das war ein komplett anderes Thema, weil die Frage war, ob ein kanalbegleitender Weg ein Wirtschaftsweg ist oder nicht.

In unserem Fall kann es nur 3 Dinge sein

• highway=residential weil „used on roads that provide access to, or within, residential areas“ (in unserem Fall also to, wobei die Frage ist, ob ein einzelner Hof schon als residential area zählt oder nicht)
  • highway=service weil „ways used for vehicle access to a building (with) […] local traffic function“
  • highway=path/footway, weil bei einer Breite von 2,5m und nicht durchgängiger Befahrbarkeit die oberen beiden Optionen gefühlt nicht so doll sind.

Das heißt nur, dass highway=unclassified in der Regel nicht von Land oder Bund verwaltet werden. Das heißt nicht, dass die „lowest level of administrative hierarchy in that jurisdiction“ nicht noch andere Straßentypen unterhalten kann.

Das ist eine umkehrdefinition. Nicht alles was hinkt ist ein vergleich. Und ja - in der Regel - D.h. in der Regel sind öffentliche Straßen nicht service denn nach der Wiki definition von “den Urvätern von OSM” ist die kleinste öffentliche Straßenklasse eine unclassified. Diese Diskussion haben wir schon vor 10 Jahren mal geklärt das ein service keine “kleine unclassified” ist. Service ist nicht in der hierarchie der öffentlichen Straßen.

Die ursprünglichen designer diesen Taggingshemas hatten schon eine menge drauf und haben sich viele Gedanken und leider haben sie vergessen viel aufzuschreiben so das die zusammenhänge und abgrenzungen heute nicht mehr so klar sind (und verwässert werden, vor allem in den DE seiten)

Wenn man nicht nur Karten “malt” - sondern Daten sammelt die man in einen semantischen zusammenhang stellen will, dann ist die differenzierung zwischen öffentlich und nicht öffentlich viel wichtiger als die differenzierung der öffentlichen Straßenklassen untereinander.

Denn diese sehen vielleicht dann auf das Karte gleich aus, aber semantisch ist das eine völlig andere Kiste.

Deshalb ist an dieser stelle eine klare differenzierung eingeführt worden was öffentlich ist, und was eben nicht.

Denn nicht öffentliche Straßen sollten wir z.b. auf keinem fall unseren Usern als Route anbieten. Wir können unseren Usern nur Routen anbieten die über Straßen gehen auf die sie auch eine Nutzungsrecht (Im unterschied zu Berechtigung) haben. Nutzungsrechte erwirbt die Allgemeinheit durch Widmung.

Flo

Ich glaube da verwechselst Du highway=service mit highway=service + service=driveway.

Hä? Ich hab da gar nix umgekehrt. Wenn da steht, dass XXX in der Regel von YYY verwaltet wird, dann folgert daraus nicht, dass YYY sonst gar nichts verwaltet. Genau das wäre der Umkehrschluss.

Das ganze Hin und Her können wir uns auch sparen, denn ich glaube nicht, dass einer hier von seinem Standpunkt abrücken möchte. Wir können auch gerne darüber abstimmen, welcher Straßentyp der zutreffendste ist, Argumente für und wider kamen ja schon.

Übrigens können auch Privatwege (in diesem Falle eine Wohnstraße) gewidmet sein:

Beim so drüber nachdenken fällt mir nochmal auf das wir hier das dingen beide unterschiedlich lesen:

Ich lesen:

“In der regel ist unclassified rechtlich die kleinste öffentliche Straße in einem Land”

Du liest:

“In der regel sind kleine öffentliche Straßen unclassified”.

IMHO bezieht sich das “lowest lest of administrative hiearchy” auf eine “jurisdication”, nicht auf eine individuelle Straße. D.h. in der regel ist unclassified in allen Ländern die kleinste kategorie öffentliche Straße.

Deshalb hier nochmal den ganzen quote:

highway=unclassified is used for minor public roads, typically at the lowest level of administrative hierarchy in that jurisdiction."

Hervorhebungen meine.

Flo

Nein, in der Regel ist unclassified in der kleinsten Kategorie öffentlicher Straßen. Und da könnte es auch mehrere geben.

Aber darum geht es nicht. Es gibt grundsätzlich Straßen mit Verbindungscharakter (und dort ist unclassified auf der untersten Stufe) und solche ohne (und da gibt es dann residential, living_street, service und track). Und da wir uns ja bereits einig sind, dass eine Anlieger-frei-Straße keinen Verbindungscharakter haben kann, fallen unclassified bis hoch zu motorway allesamt flach.

2 Likes

Übrigens kommt das mit kleinster Kategorie und öffentlichen Straßen direkt aus UK, das ist für uns so gesehen nicht wirklich relevant. Aber mal als Erklärung:

Und “U” sind unclassified roads. Es gibt dann noch “Urban”, “Rural” und “Private” roads. Siehe Road lengths in Great Britain statistics: Notes and definitions - GOV.UK

Und danach ist das Wiki auch gegliedert. Es gibt aber eine entscheidende Abweichung:

Unclassified roads include residential roads both in urban and rural situations and rural lanes, the latter again normally having very low traffic flows. Most unclassified roads will have only 2 lanes, and in rural areas may only have 1 lane with “passing bays” at intervals to allow for 2-way traffic flow.

Da wir residential road nicht als unclassified, sondern residential taggen, wird das obere Diagramm nur für Verbindungsstraßen übernommen. Im Grunde ist also alles, was es sonst noch gibt, “unclassified”. Aber das bilden wir eben nicht so ab, weswegen das Wiki mit seiner UK-zentrischen Sicht teilweise sehr verwirrend ist. Die Deutsche Übersetzung mit „[…] für den öffentlichen motorisierten Verkehr freigegebene Nebenstraßen und Fahrwege mit Verbindungscharakter“ finde ich da sehr zutreffend.

Aeh nein - Das liest du definitiv falsch

highway=unclassified is used for minor public roads, typically at the lowest level of administrative hierarchy in that jurisdiction.

Unclassified is “the lowest level” - Nicht “in the lowest class”

Wir benutzen mal DeepL (Auch wenn ich in einer Familie mit Englischen Muttersprachlern aufgewachsen bin)

highway=unclassified wird für kleinere öffentliche Straßen verwendet, die in der Regel auf der untersten Ebene der Verwaltungshierarchie in der jeweiligen Gerichtsbarkeit liegen.

Es geht darum das unclassified die kleinste öffentliche Straße ist.

Flo

Nein, das steht da nicht. Da steht befindet sich auf der untersten Ebene. Hast Du ja selber zitiert.

Auf dieser Ebene befinden sich:
highway=residential (Innerorts, Anwohner)
highway=unclassified (Außerorts, keine Anwohner)
highway=service (kein Durchgangsverkehr möglich)

2 Likes

Ich gebs auf. Es macht keinen sinn hier jetzt wieder auf sprachliche präzision hinzuweisen. Es gibt einfach bei service keinen konsens - wird es auch nie geben.

Flo

1 Like

Mich würde interessieren - und darauf bist Du noch nicht eingegangen - wie Du highway=service ohne und mit service=driveway einordnest. Welche Bedeutung hat service=driveway für Dich im Vergleich zu highway=service (ohne service=*)?

Dah gibts auch noch driveway=pipestem mit 9.2K use, wenn mehrere wohnungen mit eigener driveway anlieger sind.

(Nicht genannt wenn es die driveway2 diskussion gab, noch immer mit 11 entries im TagInfo)

2 Likes

highway=unclassified is used for minor public roads, typically at the lowest level of administrative hierarchy in that jurisdiction.

Da sind wir uns wenigstens einig :grinning:.

Ich nehme service, wenn es zu einer einzigen Einrichtung (Bauernhof, Steinbruch, Wanderparkplatz, Almhütte etc) geht. Ob die Straße öffentlich, gewidmet, privat oder sonstwas ist, ist mir egal. Dafür gibt es andere Tags.

unclassified nehme ich, wenn bewohnte Gebiete mit mehr als ein, zwei Häusern verbunden werden, in etwa ab isolated_dwelling. Da gehe ich von der Verkehrsbedeutung aus, auch wenn das wie oft in OSM ein schwammiger Begriff ist.

track nehme ich, wenn darauf Fahrzeugverkehr möglich ist, aber nur für Landwirtschaft und Forst erlaubt oder zu erwarten ist. Auch hier gehe ich von der Bedeutung aus - nicht jeder Feldweg ist gesperrt.

3 Likes