“service” sind laut Dokumentation in der Regel keine öffentlichen Straßen, und die Werte für das Subtag “service” sehen auch keinen üblichen Wert dafür vor. Die Straßen sind öffentliche Straßen, nur eben relativ lange Straßen für sehr wenige (drei) Wohnhäuser.
“track” habe ich in Betracht gezogen, aber rechtlich spielt die landwirtschaftliche Nutzung hier keine Rolle.
Es gibt hier im Umkreis mehrere Beispiele für diesen Typ Straße (lang, sehr schmal, befestigt, erschließt wenig Häuser, rechtlich innerorts). Ich hätte daher gerne ein Meinungsbild, welche Straßenklasse ihr hier verwenden würdet. Je nach Einheitlichkeit (oder Uneinheitlichkeit) kann man danach dann zusammenstellen, welche Seiten im Wiki wie geändert werden sollten.
Edit: Discourse zeigt mir das Bid nur in der Vorschau und nicht im Beitrag an. Es ist das Schild “Gesperrt für alle Fahrzeuge” mit Zusatzschild “Anliegerverkehr mit Fahrzeugen bis 5t werktags von 21-14h gestattet”.
Also so vom Bild auf Mapillary und Deiner Beschreibung, wäre das für mich entweder highway=service + eventuell service=driveway (führt ja scheinbar nur zu einem einzigen Haus), oder gar highway=path, weil nicht mal durchgehend Anliegerverkehr erlaubt ist. Aber das würde ich mir als Ortsfremder nicht erlauben zu sagen. Definitiv kein highway=unclassified.
Mir ist aus deiner Beschreibung nicht klar, wo dieses Schild genau steht und für welche Straße und Richtung es gilt. Zwischen den beiden verlinkten Wegen befinden sich einige Wohnhäuser und auch eine Abzweigung.
Sollten diese wirklich nachmittags überhaupt nicht erreichbar sein mit Fahrzeugen?
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
4
in der Regel heißt ja nur überwiegend, meistens. Das ist keine zwingenden Bedingung, es können auch mal öffentliche Straßen sein.
und wenn kein subtag zu setvice passt, dann lässt man es einfach weg.
Andererseits kann ich auch unclassified akzeptieren. Die Straße war sicher mal als lokale Verbindung von und nach Laaken gebaut. Die inzwischen vorhandenen rechtliche Einschränkung bilden wir ja mit access ab, und dies wird inzwischen auch auf carto gerendert.
Ich denke wir sollten auch hier nach der aktuellen Verkehrsbedeutung den highway-Wert wählen. Und unclassified trifft hier einfach nicht mehr zu. Ansonsten verliert der highway-Wert an Bedeutung.
Das eine Schild steht hier und sperrt östlich vom Schild. Das andere Schild steht hier und sperrt südlich vom Schild.
In der Abzweigung bei “Kleinbeek” müsste der Logik nach ein drittes Schild stehen. Da das nicht an meinem üblichen Weg liegt, kenne ich dort den genauen Standort des Schildes nicht.
Das lese ich im Wiki aber anders: verbindet mehrere Siedlungdziele und endet nicht in einer Sackgasse - eher unclassified
verbindet mehrere Siedlungsziele und enddet nach dem letzten in einer Sackgasse - eher service.
Wenn dem so wäre, gäbe es für den Kfz-Verkehr eine Sackgasse, ergo service. Allerdings konnte ich eine solche Unterbrechung nicht erkennen. Aber das ist für einen Ortsfremden schwierig, vorallen bei nur minimaler Abdeckzng mit Straßenbildern.
Die Straße ist niemals als Verbindungsstraße gebaut worden. Von dieser kenne ich nicht die genaue Geschichte, aber die meisten ähnlichen Wege sind Wege für die Fortwirtschaft gewesen, die die Stadt übernommen und als Anliegerstraßen asphaltiert hat.
Die Straße schließt an beiden Enden an innerörtliche Straßen an und es ist kein Ortsausgangsschild aufgestellt. Hier liegt jedoch nicht auch nur annährend eine “geschlossene Bebauung” vor, d.h. aneinandergrenzend durch die Straße erschlossene Grundstücke, die allenfalls durch einzelne Baulücken unterbrochen sind. Über 90% der Strecke grenzt die Straße an ein Naturschutzgebiet.
Trotzdem freue ich mich auch über diesen Beitrag. Man kann hier “residential” für beide Teile vertreten. Und wenn das ein großer Teil der Community doch nicht will, sollten die Gründe dafür dokumentiert sein.
Bisher geht es mir hauptsächlich um die “Verbindungsfunktion”: deren Deutung kann in Richtung erheblicher Durchgangs-(Kfz-)Verkehr gehen (den gibt es hier nicht und er ist auch verboten) oder aber eben in die Deutung, dass es schon reicht, bloß physisch keine Sackgasse zu sein.
… und das “ausnahmsweise eine öffentliche Straße” beim “service” ohne jegliche Kriterien, was die Ausnahme begründen sollte (z.B. Sackgasse, die höchstens ein Grundstück erschließt).
Wenn du mich fragst - keine service - Es steht ein StVO zeichen da - Das kann nur von der öffentlichen Hand aufgestellt worden sein.
Also es geht um Wege/Straßen für die öffentlichkeit - sehe nicht wie das eine Service sein kann.
Hier gehts ja da drum Verkehr auf irgendwas zu reduzieren. Warum das so kompliziert ist kann man vermutlich bei der Kommune nachfragen. Muss ja eine Verkehrsrechtliche anordnung dazu geben.
Die können dir auch die Eigentums/Straßenunterhaltungspflicht mitteilen.
Die „Straße“ (2,5m breit by the way) führt zu einem einzigen Bauernhof (ways used for vehicle access to a building). Es ist quasi eine Zufahrtsstraße zu diesem Haus und ansonsten nur fur Fußgänger frei. Die Beschreibung im Wiki passt doch haargenau auf diese Straße. Ob’s öffentlich ist oder nicht, das taggen wir mit operator:type=*. Aber aufgrund dieser Besonderheit würde ich das auch fast eher als path sehen.
1 Like
Mammi71
14
Nein, residential auf keinen Fall. Eine Ortstafel ist nicht zwingend erforderlich. Eine geschlossene Bebauung liegt nicht vor, nicht einmal annähernd.
das mit dem erheblichen Durchgangsverkehr kann ich nirgends bei unclassified herauslesen. Mit erheblichem Durchgangsverkehr wären wir schon bei Straßenklassifikationen oberhalb unclassified.
Aber wenn man es folgendermaßen interpretiert: auch wenn die Straßen von beiden Seiten befahrbar ist und theoretisch durchgängig befahren werden kann, ist es rechtlich eine Sackgasse, da selbst die berechtigten Anlieger immer nur jeweils bis zum Ziel, aber eigentlich nicht einfach durchfahren dürfen.
Ergo sind wir wieder bei service.
land- und forstwirtschaftl. Verkehr kann man hier unter Anlieger subsumieren. Die land- und forstwirtschaftlichen Grundstücke müssen ja schon an dieser Straße anliegen (bzw. nur über diese erreichbar sein)
und dass service keine öffentliche Straße sein kann, ist eine Einzelmeinung von flohoff, die bereits dem Wiki widerspricht (“in der Regel” lässt je gerade Ausnahmen zu)
Der Teil von highway=unclassified mit erheblichen Durchgangsverkehr sollte möglichst bis zur nächsten unclassified oder höherklassigeren Straße fortgeführt werden, auch innerorts. Ist dagegen das durch eine highway=unclassified erschlossene Siedlungsziel klein und verursacht nur wenig Durchgangsverkehr so können Abschnitte der Straße in bebauten Gebiet auch als highway=residential belassen werden.
Der letzte Satz hier impliziert, dass eine residential bei wenig Durchgangsverkehr geeignet sein könnte, bei mehr Durchgangsverkehr eher unclassified
Highway=residential sind (innerörtliche) Anliegerstraßen mit unerheblichen Durchgangsverkehr.
Mammi71
16
Alle Zitate beziehen sich (auch wenn es nicht immer explizit da steht) auf innerörtliche Straßen und stets nur auf die Abgrenzung zwischen unclassified und residential.
In diesem Topic diskutieren wir aber offensichtlich außerörtlich gelegene Straßen. residential fällt damit raus und alle obigen Zitate sind nicht mehr relevant. Im Vergleich zu allen anderen Straßenklassifikationen außerorts ist unclassified diejenige mit dem geringsten Durchgangsverkehr, und zwar von gering bis ganz ganz gering … Erheblicher Durchgangsverkehr außerorts würde zweilfellos zu einer Hochstufung führen.
Zu Quote 1: ist eine Antwort auf die Frage: Wie soll eine innerörtliche Straße getaggt werden?
Zu Quote 2: Bezieht sie auf eine Diskussion, bei der es ebenfalls um “Unterbrechung” von unclassified durch innerörtliche residential geht.
PS: und da wir bereits festgestellt haben, dass faktisch und rechtlich für Kfz kein Durchgangsverkehr möglich ist, ist dann auch unclassified hinfällig und es bleibt nur noch service übrig.
Du gehst mit dieser Antwort von Deiner Haltung aus, das highway=service immer eine Zufahrt auf privaten Grund oder dergleichen ist. Diese Definition ist aber aus dem OSM-Wiki nicht gedeckt.
… dann könnte highway=service auch eine Option sein.
Ohne die Situation vor Ort zu kennen, vermag ich nicht sagen, wie ich die betroffenen Abschnitte einordnen würde.
Sorry nein - Lies nochmal Die ganze liste sind Wege auf Privatgrund die eben nicht der öffentlichkeit Gewidmet sind.
Straßen die rechtlich der öffentlichkeit übergeben werden werden gewidmet - Also in einem Rechtsakt der öffentlichkeit übergeben. Typischerweise (Mit wenigen ausnahmen) geht das nicht auf Privatgrund. D.h. trägt eine Straße einen Namen ist das zu 99% Öffentlicher Grund, und der öffentlichkeit übergeben - denn - Namen werden in dem Widmungsakt auch festgelegt.
Im Gegensatz dazu gibt es SERVICE roads - das sind Straßenähnliche Konstrukte auf Privatgrund - Sie dienen der Erschliessung von Firmengeländen, Zufahrt zu Gebäuden etc etc etc etc - Das sind eben alles Wege die eben nicht über eine Widmung durch die Behörden der öffentlichkeit übergeben worden sind, sondern von Privat gebaut und betrieben werden.
So - jetzt kommt die StVO bzw deren Rechtssprechnung die besagt das StVO zeichen nicht aufgestellt werden dürfen wenn sie irreführend sind. D.h. ich darf als Privatmann nicht einfach so ein Schild aufstellen
Hier ein Urteil des VwG Braunschweig wo vieles drin steckt von diesem Fall:
D.h. es ist davon auszugehen das wenn dort StVO zeichen stehen es sich um eine öffentliche Straße handelt die qua Rechtsakt der Nutzung durch die öffentlichkeit (Was dann durch verkehrszeichen eingeschränkt werden kann) übergeben wurde. Und wir haben die service roads die eben keine öffentlichen Straßen darstellen.
Wir hatten die Diskussion schon satt und lang bei der Kanalbegleitenden wegen die eben Straßen auf Firmengeländen sind (Deutsches Wasser und Schiffahrtsamt wenn ich richtig entsinne)
Das sehe ich nicht so. Und ich bin mir auch nicht bewusst, dass dies Konsens sei, dass highway=service nur für private Zufahrten verwendet werden darf.
Es geht um die Bedeutung. Ist die Funktion eher Zufahrt, dann highway=service. Vollkommen Schnuppe ob öffentlich oder privat.
P.S.: Dies wird besonders dadurch deutlich, dass es einen extra Tag für solche privaten Zufahrten gibt: service=driveway.