Eine Linie für zwei Dinge? Verkehrszeichen neben oder auf der Straße?

Hallo Leute, ich befasse mich seit einiger Zeit mal wieder mit OSM. Da es ja hin und wieder Änderungen gibt, hier mal 2 Fragen:

    • Werden Verkehrszeichen AUF oder NEBEN der Straße getaggt?
    • Mir ist aufgefallen, dass dieselbe Linie für verschiedene Dinge genutzt wird. Beispiel: Die Linie ist Teil einer Straße UND Teil der rechts daneben liegenden Fläche UND Teil der links daneben liegenden Fläche. Ist das so sinnvoll oder sollten an der Stelle eher drei Linien eingezeichnet werden.

Danke

  1. Mit Bezug auf Router als Bestandteil (node) der Straße - für 3-D darstellung (?) am tatsächlichen Ort - wird dann aber nicht der Straße zugeordnet. Aussagen der VZ an den betreffenden Straßenabschnitt: z.B. Parkverbot mit Richtungsangaben.
  1. Wege und Flächen auf alle Fälle trennen. Eventuell “Straßenflächen” nutzen: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:area:highway

Hier besteht kein Konsens. Ich mappe sie auf Fahrseite neben die Straße. Wenn du sie in den Straßen-Way legst, musst du die Richtung dranschreiben (direction=*).

Das gilt allgemein als unschön. Insbesondere sollten Flächenpolygone von Straßen-Ways getrennt gehalten werden. Abgesehen von Problemen bei der nächsten kommenden Bearbeitung ist es schon rein sachlich falsch: der Straßen-Way liegt normalerweise in der Straßenmitte, aber bis dahin reichen die Flächen neben der Straße ja nicht. Wenn aber beispielsweise eine Wiese von einem Zaun umgeben ist und beide separat gemappt werden, habe ich nichts dagegen, den Zaun-Way exakt auf das Wiesen-Polygon zu legen, die berühren sich ja tatsächlich. Auch hier sollte das Polygon nicht größer werden als die tatsächliche Wiese.

Hast du eine konkrete Stelle, auf die sich deine Fragen beziehen? Dann schick doch mal den OSM-Link aus der Adresszeile deines Browsers hinterher.

–ks

Ich mappe Verkehrszeichen in der Regel nur als Ergänzung zu Weg-Eigenschaften und dann neben die Straße.
Beispiel Überholverbot: overtaking=no an den Weg, traffic_sign=DE:276 als Punkt neben den Weg an die tatsächliche Position (mit direction-Angabe in Winkel).
Das dient dann primär als Plausibiltätskontrolle für andere Mapper.

Ergänzung: Einige Verkehrszeichen werden in der Regel auf der Straße gemappt:
highway=stop
highway=give_way

Wirklich? Damit mappt man eigentlich kein Verkehrszeichen, sondern die Bedeutung desselben. So wie maxspeed=50 an einem Weg nicht das Verkehrszeichen darstellt.

Ja, deshalb auch der andere Key (highway statt traffic_sign).

Rein sachlich gibt es bei Verkehrsschildern nur einen Bezug zur Straße. Solange man die Strasser nicht als Fläche gemappt hat, gehören Schilder in den Highway hinein. Da Strassen überzeichnet werden würdest Du ja in gröberen Maßstäben behaupten, dass das Schild einige hundert Meter von der Strasser wegsteht.

Und mit Strasse meint man normalerweise auch nicht nur die Fahrbahn, sondern den kompletten Strassenraum inkl. Aufbau etc. Daher wäre es auch komplett sinnfrei zu behaupten, ein Verkehrsschild stünde ausserhalb dieses Strassenraum…

Danke für die Denkanstöße. Dass Straßen(linien) nicht gleichzeitig auch Zonengrenzen sein sollen, habe ich mir fast gedacht. Macht nun eine Menge Arbeit hier, weil beim Trennen der Linien die Verbindungspunkte auch nicht mehr stimmen.

Du arbeitest doch mit JOSM? Selektiere das Flächenpolygon und die zu trennenden Punkte, drück einmal G, fertig.

–ks

+1, die Verkehrszeichen beachten die Router sowieso nicht, was da drauf steht muss noch zusätzlich in tags gegossen werden. Vielmehr kann die Position von Schildern anderen Mappern (und auch dir selbst) helfen beim Mappen

Noch nicht - wäre aber eine Möglichkeit entsprechende länderspezifischen VZ einzublenden.

Solange ihr Sie neben die Strasse stellt, wird ein Router auch in Zukunft totale Schwierigkeiten haben, einen Sinnzusammenhang herzustellen.

Menschliche Logik - ein Schild steht nicht auf der Strasse sonst würde ich es umfahren.

Abstraktion: Ein Schild ist nur dann relevant, wenn es einen Zusammenhang mit dem Verkehrsweg hat.

Bei unseren Micromappingfreuden kriegt ihr demnächst Probleme, weil jemand ein Schild das auf dem Fenster einer Fahrschule abgebildet ist einträgt oder irgendwie so gelagert wird, dass man sie erkennen kann.

Sinnfreie Achtung Elch Schilder (Dekorelemente von Cafés) hab ich schon ein paar entfernt… Teilweise sogar als “turism attraktion” - der Schildervorrat des Bauhofes wo die Dinger gelagert werden :wink: