Eine kleine Stadt namens "Bowling Green"

Der outb0x hat mal einen schönen Kartenvergleich gemacht, vielleicht hat den jemand ja schon auf Twitter gesehen:

Das wollte ich natürlich nicht auf OSM sitzen lassen und habe schon mal ein paar Gebäude und Wege ergänzt. Wenn ihr Lust habt auch zu zeigen, dass OSM sich durchaus schnell anpassen kann und das die Amis wegen den TIGER Importen noch ein bisschen hinterher hängen, kann gerne auch noch etwas beisteuern:
http://www.openstreetmap.org/?lat=41.376156&lon=-83.640456&zoom=18

Die Bing Bilder sind recht ordentlich, nur die Gebäude sind so hoch, da schlägt die schlechte Entzerrung zu. Da könnte man schon so einiges an Details ergänzen :smiley: (War übrigens auch mein erster Edit in der USA, aber tut ja immer mal gut was neues zu sehen)

Ich sehe da keinen Vergleich. Dann muss ich erst einmal Fragen stellen. Wer oder was ist outb0x, warum sollte man diesen Kanal gelesen haben und warum hat es mich zu interessieren, was er über die Datendichte irgendwo am anderen Ende der Welt denkt?

Antworte ihm einfach mal, dass er anstatt sinnlos Zeit mit dem Posten seiner Aufenthaltsorte zu verschwenden, einfach mal selber loslegen soll. :smiley:

Dann mußt du wohl arg sehbehindert sein.
Das Ganze ist wohl der Geschichte mit iOS6 zu verdanken. In der Ecke sieht Google sehr gut aus, dann OSM und dann kommt lange garrnix. Und dieses “garnix” war dem Autor wohl wichtig.

Gruss
Walter

Ich hatte erst auf den ersten Link geklickt, da war nichts zu sehen.

Ansonsten hinkt der Vergleich sowieso. Google hat sich einen Grundstock gekauft und mit seinen Fahrzeugen das beste Erfassungsmittel überhaupt. Solch leere Ecken findet man auch in Deutschland, aber auch das umgekehrte Bild. Vor den BKG Daten war auch Google stellenweise total unbrauchbar und nicht besser wie der TomTom Pfusch. Wenn ich mir die richtige Ecke suche, sieht das wieder ganz anders aus. Von daher ist so ein Vergleich wie der Sack Reis in China.

Mach ich auch mal einen von meinem Ort. Bing sollte mal die POIs überprüfen, die sind teilweise seit 14 Jahren nicht mehr existent und schön das alle auch noch die seit 10 Jahren nicht mehr vorhanden Straßen drin haben. Oberknaller ist aber der Flussverlauf von Bing und Nokia, der ist auf dem Stand von 1950. Apple und TomTom fallen mangels vorhandenem Gerät aus.

@geokyf outb0x ist ein schweizer Pirat und dort auch kein Unbekannter. Wie Wambacher schon sagte, hat das mit der allgemeinen Entrüstung zu iOS6 Maps zu tun.

Nun seht das doch nicht gleich als Angriff aus OSM :wink: Die wissenschaftlichen Analysen haben ja immer wieder gezeigt, dass es Gegenden gibt, wo wir sehr gut sind und auch welche, wo wir eben noch viel zu tun haben. Das die USA zur Zeit eher noch nicht so gut darstehen, ist uns doch allen klar. Mich hat das noch mal wach gerüttelt, dass wir in Deutschland echt schon verdammt gut sind :slight_smile: Also wer mag, kann ja den amerikanischen Mappern unter die Arme greifen.

Naja, auch in Roßleben sind manche POIs noch nicht voll durchgetaggt worden z.B. Volleyballplatz ohne sport=volleyball, Bestattungsunternehmen ohne shop=funeral_directors, fehlender operator=*, obwohl er schon aus dem Namen ersichtlich ist, und für das Seniorenzentrum hätte ich amenity=community_centre genommen.

TomTom gibt es hier:
http://routes.tomtom.com/map/?center=51.29666,11.43283&zoom=14&map=basic

Gruß,
Mondschein

Die Daten sind erfasst worden als du noch gar nicht hier angemeldet warst, als du kamst war ich kurz danach weg, seither war gar keiner mehr dran und dann war mit dem Lizenzwechsel alles komplett weg. Natürlich ist alles noch nicht voll durchgetaggt, weil es diese Tags damals noch nicht einmal gab und sich auch so einiges geändert hat. Daten wieder zurück holen und gleichzeitig alles komplett auf Veränderungen umstellen geht nun mal nicht an einem Tag.

Nur eines hätte ich gerne gewusst, nämlich was ein Altersheim mit einem community_centre zu tun hat. Da bist du irgendwie komplett verkehrt.

Ich dachte, du hast die Daten beim Reimport durchgesehen. Bei Seniorenzentrum dachte ich eher an einen Seniorentreff, die es ja auch gibt, als an ein Altersheim (amenity=retirement_home). Nein, ich meckere ja nicht, das waren auch nur Hinweise.

Guck dir mal die Karte an, meine Daten reichten von Bad Frankenhausen bis Weißenfels, zwischendurch kam noch der Reimport von Gemeinde und Ortsteilgrenzen quer durch halb Mitteldeutschland, vieles auf dem Stand von vor zwei Jahren. Ein riesen Loch was überprüft und gestopft werden will. Dazu kommt das anpassen an neues, was ich auch erst einmal alles finden und umsetzen muss, weil seit 2 Jahren komplett raus. Das geht nicht mit einmal. Ich stopfe mit Bestand und kann nur das direkt ändern, von dem ich auch weiß. Die was weiß ich wie vielen millionen Dinge kann ich nicht alle vorab prüfen, da sitze ich sonst Jahre. Das muss nach und nach. Und da ist ein halber POI momentan noch immer besser wie gar keiner.

Das Ding heißt Seniorenzentrum ja, ist aber nicht umsonst als social_facility getagt und wenn du mal in den ebenfalls hinterlegten Link geschaut hättest, wäre alles klar gewesen. Dorfgemeinschaftshäuser gibt es hier nicht.

Ist auch verkehrt weil überholt. social_facility, weil genau das hatte ich schon überholt. In dem Fall aber noch schwieriger, weil dort mehrere wie betreutes Wohnen, Pflege usw. zusammen vorkommen, deshalb ist das auch noch nicht genauer beschrieben.

Das stimmt natürlich und ich würde mich ja auch schon freuen, wenn ich hier in meinem Gebiet in Berlin diesen Erfassungsgrad überhaupt erst mal hätte… Hier fehlen noch die buildings mit Hausnummern, aber gibt hier auch quasi keine aktiven Mapper direkt in der Gegend. Ich erfasse auch nicht konzentriert nur hier vor Ort bisher.

Ich hatte nur mal schnell etwas durch die Datenansicht geklickt, hatte nicht vor die Daten alle zu überprüfen oder zu bearbeiten.

Im Wiki steht nichts von überholt und ich kenne auch kein Tagging, das es komplett ersetzen könnte. Überholt ist es nur nach Meinung des Autors von keep right, siehe: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=18035

Bitte werdet nicht offtopic und klärt persönliche Differenzen bitte per PM.

Ist schon schicker geworden, danke an die Helfer :slight_smile:

Hier gibt es noch einen kurzen Nachtrag unserer amerikanischen Leute: http://www.openstreetmap.us/2012/10/bowling-green-state-then-and-now-or-how-to-put-openstreetmap-to-work-for-you/