Eine Art Notes in einer .kml Datei. Wie am elegantesten benutzen.

Im Frühjahr begegnete ich auf einer Mapping-Tour einem älteren Herren, der sich für mein Treiben interessierte.Nach einigen Erklärungen gab ich ihm meine Email-Adresse. Ich habe dann aber nichts mehr von ihm gehört. Heute kam dann eine Mail mit einer .kml Datei im Anhang.Die Datei enthält im Prinzip Nodes und Areas mit Notes. Die Infos stammen wohl hauptsächlich aus Zeitungsartikeln.Da sind Sachen von “Ist schon in OSM” bis “Pläne für die Zukunft” dabei. Ich habe dies Datei mithilfe des Open Data Plugins in JOSM geladen. Dabei gehen leider sämtliche textlichen Infos verloren, es werden nur die Geometrien geladen.

https://www.file-upload.net/download-14314193/Notes.kml.html

Kann man das in eine .osn Datei mit lokal gespeicherten Notes umwandeln? Diese Datei könnte man mit JOSM laden und hat dann eine Ebene mit Notes. Dabei gehen dann aber wohl die Flächeninformationen verloren. Hat jemand eine andere Idee wie man diese Informationen möglichst elegant mit JOSM benutzt? Oder muss ich jetzt ständig GoogleEarth parallel laufen lassen?

Gruß Norbert

Hilft dir das hier weiter?
http://a404.de/dnd/osm/2020-10-08_notes.osm

Habe mir halt deine kml-Datei angeschaut und mal angeschaut, wie eine osm-Datei inhaltlich ausschaut und versucht entsprechend zu mappen. Habe selbst noch nicht viel mit OSM gearbeitet, aber ich kann sie reinladen und wenn ich die Elemente halt anklicke, sehe ich die Beschreibungstexte und so. Also es wird aus der kml-Datei halt zu jedem Objekt die Zusatzinfos aus “ExtendedData” geholt. Die ganzen Style-Dinge (‘styleUrl’, ‘styleHash’, ‘styleMapHash’, ‘stroke’, ‘stroke-opacity’, ‘stroke-width’, ‘fill’, ‘fill-opacity’) rausgefiltert und das andere kommt halt in die osm-Datei als Tags zum Objekt.

Wenn du’s irgendwie anders brauchst, sag bescheid und konkreter wie’s sein soll. Kann ich dir fix dann anpassen/umwandeln.

Vielen Dank für deine Unterstützung. Deine .osm erspart mir wenigstens den Umweg über GoogleEarth.

Ich weiß ja selbst noch nicht was ich brauche. Ich suche einen Weg wie man möglichst elegant mit dieser .kml umgeht. Das sind ja nur teilweise Infos, mit denen man aktuell etwas mappen kann. Manches hat sich schon erledigt. Da sind aber auch Sachen drin wie “Hier wird gebaut,Fertigstellung irgendwann 2021/2022”. Oder in noch fernerer Zukunft: “Bebauungsplan in Aufstellung”. Vieles erfordert irgendwann eine Erkundung vor Ort. Wie behält man sowas im Auge? Manche/Alle(?) von diesen Infos sollte ich vielleicht sogar als Openstreetmap-Notes hochladen. Ich bin unschlüssig.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Notes

Gruß Norbert

kml von deiner Platte anzeigen:
http://www.roeltgen.com/gpx/ibro_ol4duck.html aufrufen
rechts oben das Zahnrad anclicken (Optionen ein)
links unten auf .gpx klicken - deine Datei (.kml oder andere) in deinen browser “hochladen”
dann entweder Karte verschieben oder rechts oben LC LayerChanger benutzen
(unter Lokale Daten gibt es ein Knöpfchen “auf Ausdehnung zoomen”)
Bei click auf die Nadel werden die Kommentare im popub angezeigt

Ah, wieder eine neue praktische Webseite kennengelernt - ABER: Es werden aus der kml-Datei lediglich die 57x vom Typ “Point” angezeigt (Node), die 43x Polygon (Area) und 4x LineString (Way) fehlen scheinbar.

@Norbert:
Ich kann dir auch je Objekt jeweils eine osm-Datei (114x) erzeugen. Dann kannst die in ein Verzeichnis ablegen und nach und nach abarbeiten - also verschiebst dann die osm-Datei des jeweiligen Objektes in ein entsprechenden Unterordner wie “bereits identisch mit OSM”, “noch nachzupflegen”, “Nachtragung erfolgt”. So würd’ ich wahrscheinlich machen, dann kann man auch mal zwischendrin Pausieren ohne dass man sich fragt “Wo war ich zuletzt? Was hab ich schon?”

Die haben keine kml-Eigenschaften.
Du kannst sie sehen, wenn du im LayerChanger unter Lokale Daten die unformatierte Darstellung einschaltest (+Notes.kml)
und dann unter “Base Layer” mal auf “kein Backround” stellst, um sie besser zu finden.

@the-asca
Gute Idee. Bitte mache das bei Gelegenheit.

Gruß Norbert

http://a404.de/dnd/osm/2020-10-10-notes.zip

Fix Umwandlungs-Script angepasst, müsste so passen. Leider gerade keine Zeit selbst auch zu Testen, aber sieht auf den ersten Blick richtig aus.

@the-asca
Vielen Dank. Passt
Gruß Norbert