ich wollte mal fragen, wie man einen Transformator-Turm richtig in das Stromnetz einbindet. Ich habe da schon verschiedenste Variationen gesehen. Manche setzten power poles in den Gebäudeumriss, andere Terminals. Manche verbinden die Stromleitungen direkt mit dem Gebäudeumriss. Gibt es da Konventionen oder ist das egal wie man es macht?
Es ist letztlich Geschmacksache. Du zeichnest ja keinen Schaltplan, nach dem die Anlage gewartet wird
Poles finde ich falsch, im Gebäude steht ja kein Mast. Das ist IMHO Taggen für den Validator, damit der nicht meckert (manche Validatoren meinen, jeder Node in einer Stromleitung müsse ein power=pole|tower sein).
Andere setzen einen Node mit power=transformer in den Gebäudeumriss und verbinden die Leitungen direkt damit. Auch nicht vollkommen falsch. Ich finds aber nützlich, wenn man sieht, an welcher Stelle des Turms welche Leitung abgespannt ist.
Schon irgendwie. Wir machen ja Karten auch für Infrastruktur wie Straßen, Bahnlinien, Flüsse. D.h. wir dokumentieren ganz explizit wie diese dinge verbunden sind. Und dasselbe würde man ja gerne für Stromnetze haben über dem Niederspannungsnetz zumindest.
Daher macht das schon sinn das zu verbinden damit der Automat das auswerten kann.
Machen wir ja bei Umspannern auch das wir die Transformatoren und die Busbars und die Switches eintragen. Die sind natürlich bei 380kV im Luftbild sichtbar.
Ich setze immer an der Stelle, wo die Freileitung am Gebäude endet, ein power=terminal und tagge das Gebäude selbst mit building=transformer_tower und power=substation + substation=minor_distribution. Wenn man es jetzt ganz genau nimmt, könnte man noch den transformer im Inneren des Gebäudes als Node setzen und die Linien damit verbinden. Das mache ich aber nur bei Trafostationen mit genaueren Infos zu den einzelnen Trafos (meist Nummer/Leistung auf Aufklebern).
Grundsätzlich versuche ich, wie auch bei Umspannstationen, ein geschlossenes Netz zu erzeugen, bei dem die Spannungsebene nur an den Transformer-Knoten wechselt.