Einbinden von OSM Karten in eine Webseite

Hallo werte Logger !

Ich bastel gerade an einer Webseite, die einige Wanderwege in meiner Region zeigt.
Da ich sehr oft logge und OSM mit unterstütze, ist natürlich die Einbindung einer OSM-Karte mit meinen zuvor geloggten Daten keine Frage.

Ich habe leider keine großen Programmierkenntnisse und stehe vor 2 Problemen, eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen.

ich habe eine Wegübersichtskarte mittels der Vorstellung von user MarkusB (Gemeinde Simmelsdorf) erstellt. Ziel: Darstellung von zuvor neu geloggten und bei OSM eingetragenen Wanderwegen, Darstellung von Fotos etc.
Seite: http://www.wanderthek.de/buzz/kaufunger.html
Die Ansicht mit firefox stellt mich zufrieden, aber mit dem IE Explorer 8 betrachtet sind die popups transparent, bzw. die Schrift. Gibt es dafür eine elegante Lösung ? Kann man an dem Code irgendetwas ändern ?

Ich würde allzu gerne Buttons in die Karte einfügen, die es ermöglichen, kleine Audioguides abzupielen. Mittels eines Links auf eine mp3-Datei auf dem Server gelingt das zwar, aber es sieht nicht sehr elegant aus. Schön wäre ein Button, der ohne Umwege dies mit Flash ermöglicht ? hat da einer eine Idee ?

Ich danke für jede Idee, die mich eventuell weiterbringt.

Sebastian

Ja, bau einfach dieses Banner auf die Homepage mit einem Link zu Firefox

Ich würde allzu gerne Buttons in die Karte einfügen, die es ermöglichen, kleine Audioguides >abzupielen. Mittels eines Links auf eine mp3-Datei auf dem Server gelingt das zwar, aber es >sieht nicht sehr elegant aus. Schön wäre ein Button, der ohne Umwege dies mit Flash >ermöglicht ? hat da einer eine Idee ?

Du kannst gleich das neue

Das Problem könnte eventuell an der Reihenfolge der unterschiedlichen Layer liegen. Der Z-Index des Popup-Layers liegt beim Internet Explorer unterhalb des Z-Indexes vom Kartenlayer. Daher erscheint beim Anklicken eines Touristik-Symbols für Sekundebruchteile der korrekte Text und das Bild, bevor der Internet Explorer wieder die Karte über den Popup-Inhalt legt und nur noch dessen weißer Rahmen stehen bleibt.

Ich selbst kenne Openlayers zu wenig. Aber ggf. reicht es, irgendwie sicherzustellen, dass das Popup-Layer erst nach allen anderen Layers erstellt wird.