"Einbahnstraßen" (?): Falsche/ungeschickte Beschilderung und/oder falsches/ungeschicktes Tagging?

Hi,

es geht mir um das westliche (Schleifen-)Ende der Hartungstraße und die Straße “Kolkhof”, beides hier zu finden.

Sowohl die Hartungstraßenschleife als auch die Kolkhof-Straße sind als Einbahnstraßen getaggt, was aber meiner Meinung nach nur für den grün gestrichelten Teil der Schleife zutrifft:

Hartungstraße_01

Ich habe dazu ein paar Fotos gemacht; sie sind an den auf dem Kartenbild markierten Positionen entstanden.

Hartungstraße_02
Hartungstraße_03
Hartungstraße_04

Der Einbahnstraßenpfeil zeigt für mich eindeutig in Richtung Hartungstraße!

Hartungstraße_05
Hartungstraße_06

Was meinen die hiesigen Spezialisten dazu? Sollte das Tagging geändert werden? Wenn ja, wie?

Um Kommentare/Hinweise bittet

tracker51

Ich würde ehrlich gesagt alles genau so lassen, wie es ist.

Ich sehe das etwas anders.
Das Einbahnstraßenschild in Bild 2+3 ist falsch montiert. Wenn es für die Kolkhofstraße gelten soll, muss es um 90° in Richtung Kolkhofstr. gedreht werden. Wenn es für die Hartungstr. ostwärts gelten soll, müsste es an der linken Straßenecke montiert werden.
Da das rechteckigen (fast quadratische) Einbahnstraßenschild mit Pfeil nach oben (geradeaus) ersatzlos entfallen ist, ist Variante 1 (Geltung für die Kolkhofstr.) am wahrscheinlichsten. Ansonsten macht das Zusatzzeichen Radfahrer im Gegenverkehr auch keinen Sinn. Zusätzlich sollte das Einbahnstraßenschild mit Richtung rechts an der linken Ecke wiederholt werden.

Die von Dir grün gestrichelte Einbahnstraße ist m.E. dann keine echte Einbahnstraße, sondern es gilt von Osten kommend nur ein Einfahrtverbot. Man dürfte aber vom Parkplatz aus in Richtung Kolkhofstr. ausfahren.

2 Likes

Es gibt hier mehrere Hinweise auf ein verdrehtes Einbahnstraßenschild (ebenso das Zusatzschild “Radverkehr im Gegen­verkehr”):

  1. Auf Bild 2 und 3 ist unter dem Einbahnstraßenschild das Schild “Radverkehr im Gegen­verkehr” zu sehen, am anderen “Ende” der Hartungstraße (Bild 1) fehlt aber die entsprechend notwendige Freigabe für den Radverkehr.
  2. Auf Bild 5 (Ende Kolkhof) hingegen findet sich solch eine Freigabe.
  3. Insofern das Einbahnstraßenschild für die Hartungstraße gelten sollte, steht dieses an der falschen Position, es wäre auf Bild 3 unter den Straßennamensschildern vor dem Beginn der Hecke (in etwa Bildmitte) anzubringen.

Daraus schließe ich, dass das Einbahnstraßenschild um 90 Grad verdreht ist und eigentlich für die Straße Kolkhof gelten soll.

Bitte ggf. die entsprechende Behörde informieren.

3 Likes

Nachtrag:
das Zusatzzeichen Radfahrer im Gegenverkehr ist mit Übergangsvorschriften gem. § 53 StVO seit April 2017 nicht mehr zulässig. Es ist inzwischen ZZ 1000-32, ebenfalls wie das Einbahnstraßenschild um 90° gedreht, zu verwenden.

Ja, machn wir uns nichts vor, eine solch korrekt beschilderte Einbahnstraße ist schlecht erkennbar, wenn man geradeaus auf die Einbahnstraße zu fährt.

Nachtrag 2:
Der footway ist mindestens bis zu Mitte falsch, weil kein Fußweg. Auf den Bildern erkenne ich ein Sackgassenschild (was durch VZ 357-50 oder -51 ersetzt werden müsste) und auf den Luftbildern erkennt man eindeutig auf Höhe zwischen den beiden Gebäudeblöcken Garagen und gegenüber auf dem Kirchengelände Fahrzeuge. Zumindest der östliche Teil ist somit mindestens Zufahrt.
Am südwestlichen Ende des Weges erkennt man sogar auf Luftbildern die beiden Poller.

1 Like

Wobei man so ein Verbot in OSM ja durchaus via (am besten nicht zu kurzer) Einbahnstraße abbildet. Wenn überhaupt, würde ich in dem Fall wohl nur den nicht grün gestrichelten Teil der Hartungsstraße vom oneway=yes Tag befreien.

Hi allerseits,

erst einmal vielen Dank für die diversen Hinweise. Es spricht tatsächlich viel dafür, daß das Einbahnstraßenschild für die Straße “Kolkhof” gelten soll und irgendwann, von wem und warum auch immer, verdreht worden ist. Ich werde mich deshalb kurzfristig an die Straßenverkehrsbehörde wenden.

Ich habe jedenfalls die Hartungstraßenschleife fast vollständig wieder zur “normalen” Straße gemacht. Das Vz. 267 habe ich gemappt und seine Funktion durch eine ultrakurze Einbahnstraße abgebildet.

Dieser Fußweg stammt gar nicht von mir, ich hatte nur einen anderen “Fußweg” daran “angeschlossen”. Aber Du hast recht, diese Wegfläche wird befahren. Ich habe deswegen einen Großteil als “service road” getaggt.

Wer meint, das alles noch optimieren zu können, kann sich gern austoben … :wink:

Ciao und allerseits einen guten Rutsch,

tracker51

Das war auch kein Vorwurf an Dich, das habe ich nie geschrieben (Heieiei ist die Empfindlichkeit stark gestiegen hier im Forum). Ich habe sehr wohl gesehen, dass das eine ziemliche Altlast ist. Es fiel mir nur so ins Auge, dass da ein Sackgassenschild nicht zu Fußweg passen mag. Wollte Dich nur drauf aufmerksam machen, wenn Du da gerade in der Ecke am Mappen bist. Manchmal sieht man ja vor lauter Einbahnstraßen die Zufahrten nicht.

+1

Ich kann keine Fehler erkennen, außer in der Übersichtskarte des Startbeitrages, in der die Richtungspfeile und Foto-Positionen z.T. nicht stimmen! Foto 2 ist auch ander Stelle von Foto 3 aufgenommen und Foto 3 ist nach Südosten aufgenommen. (Fotos 2 und 3 zeigen das selbe Gebäufe, die selbe Blaufichte, die selbe Grundstücksecke! Das auf dem Foto zu sehende Einbahnstraßenschild zeigt aber nach Nordosten.
Bild 5 sagt aus, daß man nicht von der Friedenauer Straße in die Straße Kolkhof hinein fahren darf (ausgenommen Fahrräder) mehr nicht. Das ist über Abbiege-Relationen zu lösen. Ob die Straße “Kolkhof” eine echte oder eine falsche Einbahnstraße ist, geht aus den Bildern nicht hervor.

Sven

1 Like

Wenn Du meinst …

Auf jeden Fall ist die Hartungstraßenschleife keine Einbahnstraße, es darf nur an dem einen Schleifenende nicht in sie hineingefahren werden.

Oder wie willst Du die Einbahnstraßeneigenschaft dort begründen?

Interessiert

tracker51

Du hast auch die Beiträge von whb und mir gelesen, worin wir unabhängig voneinander zum gleichen Schluss kommen und begründen können?

Da ist kein Fehler. Standort 2 ist etwa zwischen dem weißen Auto und dem Sackgassenschild (erkennbar auf Bild 4), Blickrichtung nach Südost, den Kolkhof entlang. Erkennbar, dass die Grundstücksecke und Blaufichte sich am linken Bildrand befinden. Bild 3 entstand etwa auf Höhe von dem Ende Halteverbot (auf Bild 2 erkennbar) mit Blickrichtung nach Osten. Erkennbar daran, dass die Grundstücksecke und Blaufichte sich in der Bildmitte befinden.

Ja, das bestreitet auch niemand. Nur wenn das Schild auch für die Hartungstr. Richtung Nordost gelten soll, darf es nicht rechts stehen, sondern muss links vor der Blaufichte stehen. Und wenn dann demzufolge der Kolkhof keine bzw. nur eine unechte Str. wäre, dann müsste auf Bild 4 rechts an der gegenüberliegenden Ecke (vor dem Parkplatz) ebenfalls ein Einbahnstraßenschild mit Richtung rechts angebracht sein. Ist aber nicht, ist also die grün gestrichelte Hartungstr. keine bzw. eine unechte Einbahnstr. und das Einbahnstraßenschild kann nur für den Kolkhof gelten.

2 Likes

Die sind zwar nicht perfekt, aber trotzdem sehr hilfreich. Ich find es toll, dass sich @tracker51 so viel Mühe gegeben hat. Wenn sich alle so vorbildlich verhalten würden, wäre die Datenqualität in OSM um Welten höher. Viele andere hätten vermutlich einfach die Einbahnstraße platt gewalzt und die Sache für erledigt befunden.

Selbst wenn es keine echte Einbahnstraße wäre, rät das Wiki aus gutem Grund ausdrücklich davon ab, sowas via Abbiege-Relation zu lösen!

„Das Wiki“ ist @MalgiK, der hier vor drei Jahren seine persönliche Ansicht zu dem Thema niedergeschrieben hat. Ich sehe keinen guten Grund, falsche Daten in die Datenbank zu schreiben, wenn man dafür eine no_entry-Restriction benutzen kann.

2 Likes

@Discostu36, wobei er mit der Meinung ziemlich sicher nicht allein ist.

Aber wenn der Wiki Artikel nicht der allgemeinen Taggingempfehlung entsprechen sollte, dann sollte man es auch nicht so stehen lassen.

1 Like

Hier ist dann die korrekte Beschreibung beider Varianten:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:oneway

4 Likes

Meiner bescheidenen Meinung nach handelt es sich hier um einen Parkplatz zwischen 2 Fahrstreifen. Der Grund, warum bei 4. das Einbahnstraßenschild in die Hartungstraße fehlt ist, weil man als Autofahrer gar nicht aus dem Kolkhof kommen kann (Einbahnstraße) und für die Radfahrer stellt sowieso keiner Verkehrszeichen auf.
Demnach wäre die gesamte „Schleife“ als Einbahnstraße zu sehen. Gerade der südliche Teil der Straße ist nur knapp 3,40 m breit; da passen keine zwei Autos nebeneinander. Man könnte sicher noch argumentieren, dass der nördliche Teil keine Einbahnstraße sei und das könnte tatsächlich sein. Für mich sind das getrennte Fahrstreifen und daraus würde automatisch Einbahnstraße auch für den Nordteil gelten. Wie gesagt: kann man anderer Meinung sein. Aber beim südlichen bin ich mir sicher, dass der gar nicht für Benutzung in beide Richtung freigegeben werden dürfte.

2 Likes

Ich würde sagen, dass Wartbarkeit und praktische Nutzbarkeit in so einem Fall höher wiegen. Der “Schaden”, der durch ein kurzes Stück Einbahnstraße entsteht, ist doch minimal verglichen mit dem Schaden, den eine kaputte restriction-Relation verursachen kann.

Und woran erkenne ich, als jemand, der die Diskussion damals nicht verfolgt hat, dass @EinKonstanzer “mehr recht hat” als @MalgiK.

1 Like

Ich habe die beiden für mich entscheidenden Wörter in deinem Statement hervorgehoben.

Die Behauptung, dass eine Straße nur mit dem Einbahnstraße-Verkehrszeichen zur echten Einbahnstraße wird, halte ich für zweifelhaft. Ich möchte das mal an einem Ausschnitt der Hauptverkehrsstraße Misburgs erläutern:

Jeweils im NW und SO steht nur ein Schild „Verbot der Einfahrt“ und nicht Einbahnstraße. Ihr könnt ja mal versuchen, eine der beiden Fahrspuren in die entgegengesetzte Richtung zu befahren. Viel Glück. Natürlich taggen wir das als Einbahnstraße (man darf die Straße nur in eine Richtung befahren), aber bei einer Trennung der Fahrspuren stellt man kein Schild auf. Macht man ja auf der Autobahn auch nicht.

Es gibt natürlich auch unechte Einbahnstraßen, die so ausgeschildert sind wie im Wiki. Beispiel:

Die Straße ist in beide Richtung befahrbar, aber künstlich verengt und mit einem 267 versehen, damit dort keiner hineinfährt. Das ist eine unechte Einbahnstraße.

1 Like

@Discostu36, es reicht doch schon, wenn nur ein paar wenige solcher restriction-Relationen im Laufe der Zeit kaputt gehen, damit die Schadensbilanz kippt.