Einbahnstraße lt StVO

Nach dem Gesetzt ist eine Einbahnstraße nur dann vorhanden, wenn die enstsprechenden Schilder aufgehängt sind. Wir sind da viel großzügiger und machen aus jeder Fahrbahn mit mit nur einer Richtung eine Einbahnstraße. So ist beispielsweise ein Kreisel oder die Autobahn keine Einbahnstraße und da die Richtung auch für die Auswertungen klar durch den Richtungsvektor festgelegt ist, ist es eine doppelte und im Grunde falsche Bezeichnung. Nun gut, da kann man wohl nichts mehr machen.
Die Frage ist aber ob man jedes Stück wo die Fahrbahn durch einen Grünstreifen, Doppellinie oder auch nur einen Fußgängerübergang getrennt ist, oft ja nur 10m, zur doppelten Einbahnstaße machen, oder ob es nicht wirklich reicht, die Straße zu trennen und als zwei einspurige Fahrbahnen mit entsprechender Richtung zu kennzeichnen.

Oder kann hier jemand wirklich zwei Einbahnstraßen erkennen?

Deiner Nachricht liegt die Annahme zu Grunde, dass “oneway=yes” automatisch bedeutet (bedeuten soll) “Einbahnstraße nach StVO”. Aber vielleicht bedeutet “oneway=yes” ja auch nur: “Hier kann man nur in einer Richtung fahren, ohne gegen ein Ver- oder Gebot zu verstoßen”. In dem Fall wäre ein oneway=yes an Deinem o.g. Beispiel korrekt, oder?

Ich tendiere auch zu dieser etwas lockeren Interpretation. Insbesonders, da der Richtungspfeil ja die zu benutzende Fahrbahn vorschreibt.

Gruss
walter

Mir ist nun selbst mein Denkfehler aufgefallen. Wir sollten es vielleicht nicht Einbahnstraße nennen, weil es da nach StVO auch noch andere Besonderheiten gibt. Aber natürlich müssen wird schon klar machen, dass man auf einer Fahrbahn nicht in beide Richtungen fahren darf. Die Richtung des Straßenpfeils reicht da nicht aus.

Wieso überhaupt die Straße auftrennen? Einfach ein Punkt mit traffic_calming=island oder highway=crossing+crossing=islandreicht doch vollkommen aus.

Und wie soll man dann die Grünflächen erfassen? :wink:

Duck&Hide
walter

oneway in OSM ist nicht äquivalent zu STVO Einbahnstraße.
Der blaue Pfeil vor der Insel gibt an, dass man diese nur rechts umfahren darf.
Somit muss in OSM oneway=yes gesetzt werden. (Alternativ eine TR).

Die TR braucht man auf jeden Fall, ansonsten könnte man da immer im Kreis rumfahren.

Ja, warum denn nicht? Geht mit dem Fahrrad ganz prima.
Ansonsten bin ich im gezeigten Beispiel bei slint und würde auch nur highway=crossing+crossing=island anstelle der beiden Wege setzen.