Einbahnstraße Gegenrichtung: Landwirtschaftlicher Verkehr frei

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, eine (unechte) Einbahnstraße richtig zu taggen. Die Straße ist von einer Seite völlig unbeschränkt befahrbar (kein Einbahnstraßenschild). In der Gegenrichtung steht am Ende der Straße dieses Schild:

oneway=yes und cycleway=opposite für ein kleines Teilstück am Ende ist klar. Aber wenn ich z. B. access=agricultural setze, gilt das doch für beide Richtungen? Wenn es dafür eine Lösung gibt, möchte ich das gern ins Wiki eintragen. Da habe ich bisher nichts gefunden.

Danke

ich würde das mit
agricultural:backward=yes machen

Wenn dann bitte access:backward=agricultural da es sich hier um eine Art der Benutzung handelt, nicht um eine Fahrzeugklasse.

Herzlich willkommen in Forum grüni

So eine Situation erfasst man mit Abbiege-Beschränkungen:

Für jede andere Straße an der Kreuzung brauchst du eine Relation.
Die Ausnahmen erfasst du mit dem Tagg except=agricultural;bicycle

HTH
Edbert (EvanE)

Vielen Dank. Das finde ich zwar etwas kompliziert und (für den Menschen) deutlich weniger intuitiv als access:backward=agricultural. Aber ich will ja hier auch nicht unendlich neue tags einführen. :wink: Und wenn es für Router besser ist, dann soll es so sein.

Ich mache dann noch mal ein hübscheres Foto und setze einen Hinweis ins Wiki.

Nö, kein Router(*) versteht das except=agricultural;bicycle :wink:

Chris
(*) Ausnahmen bitte nennen

Streng genommen ist das falsch. Der Schlüssel except akzeptiert laut Definition nur Fahrzeugarten, also das, was in Access-Tags links vorkommen kann. Wenn “agricultural” links steht, bedeutet es aber nicht “landwirtschaftlicher Verkehr”, sondern “Kraftfahrzeuge und Züge, die nicht schneller als 25 km/h fahren können (Sinnbild Traktor)”. Was wir hier brauchen, ist dasjenige “agricultural”, das in access-Tags rechts steht und damit Nutzergruppen bzw. Nutzungszweck angibt. Dafür ist except der derzeitigen Definition zufolge nicht vorgesehen.

Das wäre eher ein Fall für eine zukünftige Erweiterung des except/only-Taggings, also so etwas wie
restriction = no_*

  • except = bicycle
  • except:user = agricultural
    Wie gut die Aussichten dafür nach meinem aller Wahrscheinlichkeit nach gescheiterten Proposal zu dem Thema stehen, kann ich nicht einschätzen.