Ein Wiki Team gründen?

Ebend, brauchen wir nicht :slight_smile:

Aber da du das Thema tagging ansprichst, da probieren wir uns erstmal ein wenig raus zu halten (aus den größeren Seiten). Das wird nämlich zu kontrovers diskutiert.

Das Mentorensystem der Wikipedia kenne ich leider nicht. Denke aber einen Ansprechpartner zu haben ist immer eine gute Sache. Und ich denke jeder von uns hatte am Anfang große Probleme durch dieses schiere Chaos durchzusteigen :wink:

Ich hatte damit auch nichts zu tun, wurde nach meiner Anfängerzeit eingeführt.
Ist wohl so was wie ein fester Ansprechpartner der sich auch mit den Formalitäten auskennt (hatte keine Lust dazu - hatte genug mit Artikelschreiben zu tun).

Es war so gedacht: Jeder Mentor nimmt ein paar Anfänger unter seine Fittiche - Angesprochen durch Email so weit ich weis.

Diese Rolle übernehmen im OpenStreetMap-Projekt traditionell eigentlich lokale Gruppen/Stammtische oder einfach einzelne Mapper aus der Umgebung. Da das Projekt naturgemäß eine starke geografische Komponente hat, bietet sich das meiner Meinung nach auch an.

Solche Mapper können sich deine Edits anschauen und dank Ortskenntnis deutlich besser einschätzen. Sie kennen lokale Projekte/Besonderheiten (Kooperationen mit lokalen Vereinen oder Behörden, lokale Datenquellen wie Luftbildaktionen oder Straßenlisten, …). Und mit diesen Leuten muss man eh irgendwann mal kommunizieren, um bestimmte Aspekte des Taggings abzusprechen, also ist wünschenswert, dass neue Mapper schnell Anschluss finden.

Es wird ja auch versucht, solche lokalen Kontakte zu fördern - beispielsweise durch die “Anwender in der Nähe”-Funktion auf openstreetmap.org, die regionalen Mailinglisten oder - um mal wieder die Kurve zum Thema Wiki zu bekommen :wink: - die Veröffentlichung von Stammtisch-Terminen auf der Wiki-Hauptseite und die zahlreichen Orts-Seiten (zu finden z.B. in Category:Cities_in_Germany, Category:Towns_in_Germany oder einfach durch Eingeben des Ortsnamens in die Wiki-Suche).

Toranik: schon versucht!
aber in der Nähe ist halt keiner (Nähe wäre Fahrradentfernung).
Mir wäre ein Ansprechpartner per Email recht. Ich habe halt mal ne Frage :wink: die auch aus der Ferne zu beantworten ist - die KArte selbst ist ja für jeden einsehbar.
ist halt blöde wenn ich mir 10 Punkte an aort und Stelle hole - das übertragen ist kein problem - und ich mehr als nen halben Tag brauche das richtig einzufügen (mit ner Auskunft hätte das ne Stunde gedauert oder weniger)