Ein passendes Tag für eine Beerdigungsfeierlichkeitengastraum

Ein Beerdigungsunternehmen hier im Landkreis hat neben dem Büro ein separates Haus neu erbaut, in dem die Trauergäste

… nach der Trauerfeier Gedanken an den Verstorbenen austauschen können.

Dabei möchten wir Ihnen unser vielfältiges Angebot an Kaffee, verschiedenen Getränken und selbstverständlich Kuchen oder Torten sowie belegten Broten oder Brötchen, nach Wahl anbieten.

Zitat von der Webseite des Anbieters.

Die Trauerfeiern selber finden dort nicht statt, sondern lediglich das anschließende Beisammensein, für das man sich ansonsten gerne in einem Restaurant oder anderem Bewirtungsbetrieb trifft.

Das Haus ist innen ausgestattet wie ein Cafe, aber ausschließlich für die Trauergäste, die an einer Feier teilnehmen, die von diesem Bestatter ausgerichtet wurde, geöffnet. Feste Öffnungszeiten darüber hinaus gibt es nicht. Auch andere Events finden dort nicht statt, zumindes aktuell nicht.

Vorschläge für ein sinnvolles Tagging?

Tag:amenity=cafe :question:

amenity=events_venue + eventuell so etwas wie events_venue=funeral_afterparty + funeral_afterparty=only + catering=only + operator=*

Habe auch unter amenity=* nichts 100%-Passendes gefunden.

M.E. sollte dies überhaut nicht gemappt werden. Die ausschließlich während der Trauerveranstaltung und dem folgenden “Taruercafé” sowie der anderen Leistungen des Unternehmens nutzbare Toilette als auch der Telefonanschluss des Unternehmens :wink: wird ja schließlich auch nicht erfasst. Oder?

1 Like

Ich finde, es sollte gemappt werden. Die Leute müssen den Weg vom Friedhof dahin finden können und ein nennenswerter Teil von ihnen war vorher noch nie da. Es ist also ein relativ häufig benötigtes Routingziel.

Wahrscheinlich kommen da kaum spontan “Gäste” und den Anwesenden wird das normalerweise (naturgemäß :disappointed_relieved::end:) kurzfristig bei der Trauerfeier mitgeteilt.
Ansonsten reicht IMHO normalerweise die Angabe der Adresse, weil vor Ort dann in der Regel Hinweisschilder stehen.
Aus dem Grund sehe ich persönlich keine “Wichtigkeit” - aber wie immer: Bei OSM darf man auch Mini-Nischenthemen erfassen…

PS: Bei den hiesigen Großfriedhöfen habe ich eher das andere Problem: Die Grabstätte später wieder zu finden :frowning:

1 Like

Ich habe es noch nie erlebt, daß einen Trauergemeinde nach der Bestattung die im Nahbereich befindlichen Räumlichkeiten des “Trauercafes” (umgangssprachlich trivial auch “das Felle versaufen” genannt) nicht gefunden hat.

In der Regel kümmern sich die Hinterbliebenen oder der anwesende Geistliche darum, daß alle dahin kommen. Das klappte sogar stets bei den Beerdigungen, wo der Großteil der Trauergemeinde aus “schwierigen sozialem Milieu” kam.

Insofern @uvi und @pyram :+1:

Also, wenn das Gebäude neu nur dafür erbaut wurde, kann man das schon taggen, aber ich würde das ganz einfach machen.

amenity=events_venue
operator=[Beerdingungsunternehmen]
access=private

und wenn man es unbedingt genauer machen möchte, kann man meiner Meinung nach das event_venue=funeral_party oder funeral_after_party ja dazu nehmen.

Adresse, wenns eine eigene hat, sonst würde ich da jetzt nicht zu viel dran machen.

EDIT: Tippfehler im amenity-Tag ausgebessert. Danke highflyer!

2 Likes

Damit könnte ich mich anfreunden

Dem stimme ich zu, allerdings hat sich ein kleiner Tippfehler eingeschlichen. Haupt-Tag ist Tag:amenity=events_venue - OpenStreetMap Wiki.

1 Like

Danke, das isses doch. Ich hatte das zwar auf der Wikiseite zu key=amenity gesehen, aber nicht genauer hingeschaut, weil “event venue” für mich nach einer größeren Veranstaltung a la “Rock am Ring” etc. anhört. Aber

A place that provides facilities for events such as banquets, weddings etc.

mit etc. = funeral meals or funeral feasts ist genau das, was hier hin gehört.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich auch den Topic “Partylocation zum Mieten mappen?” nicht gefunden habe, da ich bei “Gedanken an den Verstorbenen austauschen” nicht wirklich an den Begriff “Party” gedacht habe - wobei “funeral after party” sich schon cool anhört … :innocent:

Ich werde die Hütte also so taggen:

amenity=events_venue + event=funeral_meals + access=private + operator=*

und natürlich die Adresse, es ist ja ein separates Gebäude, und alleine schon aus diesem Grund finde ich es mappenswert.

Danke für alle Hinweise! Die Veranstaltung ist hiermit geschlossen :wink:.

2 Likes